Proberaum der Hintermänner

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hi,

wir haben seit neuestem ein Proberaum bei dem der Sound problematisch ist:

Der Raum ist 10 Meter lang, 4 Meter brei und ca. 2,4 Meter hoch - die Stirnseite ist eine Gipskarton Ständerwand mit Tür - an der gegenüberliegenden Wand ist ein kleines Glasbüro (nach den 10 Metern) - links daneben ein kleiner Gang ca 1,5 meter breit und 4 Meter lang zur Ausgangstür

Die eine lange Seitenwand und die Decke sind aus Beton die gegenüberliegende Seitenwand ebenfalls - wird aber von 5 gleichmäßig verteilten Fenstern unterbrochen......


acoustisches Disaster!!

Der Boden ist mit dünnem Teppichboden belegt und scheint unterfuttert zu sein - klingt hohl.

Der sound (im Gegensatz zu unserem alten Proberaum) wirkt sehr dumpf - d.h. wir mussten bei den Amps erstmal ganz schön die Höhen hochschrauben.

Ist Noppenschaumstoff (wenn ja welcher und wieviel) die Lösung?

Würde es was bringen das ganze mit Molton zu dämmen? (z.Bsp: Decke und lange Betonwand?


Danke und Grüße

Mark
 
Hm, ist Noppenschaumsoff und co. nicht gerade das, was das Problem noch verstärken würde? Ich meine, der Spaß schluckt ja vor allem die Höhen.

Aber einen wirklichen Vorschlag kann ich dir leider nicht machen, wollte das nur mal so anmerken.
 
Hi Mark,
ich hab im Proberaum bei mir Keller Noppenschaumstoff an den Wänden,
gut fürs Aufnehmen ,.nur wenn Du jetzt schon die Höhen reinschrauben
musst kann ich Dir aus Erfahrung sagen, das Noppenschaumstoff
das Problem noch verschlimmert.
Könnte mir vorstellen das das dann mit Schaumstoff noch dumpfer klingt!
Leo
 
vielleicht habt ihr in wirklichkeit ein problem mit zuviel [g=118]bass[/g]/tiefmitten? wie wärs mit dicker steinwolle oder hanfmatten (18cm thermohanf) schräg in den ecken? sind wir grad bei.

lG f
 
der raum klingt dumpf weil zu niedrig (2,4m) und schmall.

dat wird nicht einfach, du...

noch mehr glas (spiegel?) im raum dürfte euch helfen (ist aber nur meine vermutung), weil so könnte man mehr höhen im raum haben...
vg
dragan
 
ufff....

was ich noch vergessen habe...könnte das problem verbessert werden wenn wir den raum verkleinern? - also nach 6 metern abtrennen
 
wenn ihr den rest mit hanf auffüllt, auf jeden!
 
was ich noch dazu beisteuern kann....


wenn ich in der mitte des probebereiches in die hände klatsche habe ich ein "plate - iges" taktaktaktaktaktak in sehr kurzen abständen - welches ich auf die betonwände/decke zurückgeführt habe - könnte es dann also sein, dass ich hier eine "höhenfrequenzauslöschung" habe?
 
mach doch eine skizze von dem raum und frag den mika-hanau... er hat auch eigenes forum dafür (ich habe aber leider kein link parat)...

du, was niedrig ist, klingt halt dumpf.
deswegen glaube ich nicht dass eine verkürzung des raumes was bringt...
vg
dragan
 
Hi,

Also das "taktaktaktaktak" ist ein klassisches Flatterecho würd ich sagen.

Macht die Wände schief, hängt Bilder auf, stellt möglichst viel Zeugs rein...
hatte ihr im alten nicht auch überall Tücher, teppiche, und Plakate und so zeugs an den Wänden? Ein Sofa findet in so einem Raum sicher auch Platz, vlt. sogar Zwei:)

Wieviel Aufwand wollt ihr Treiben? gehts nur um den Raumklang, oder auch um die Aussenwirkung (schalltechnisch:))


Benni.
 
Wir hatten mal ähnliche Probleme in unserem Proberaum.
an 3 Wänden haben wir Dachlatten senkrecht alle 60cm drangedübelt und darauf billigen Teppich geschraubt (Mit Kronkorken als Unterlagscheiben)
Danach war die Akkustik eigentlich okay.

gruß
matsches
 
kleiner machen des raums hilft nichts. was eine möglichkeit wäre diese flatterechos zu vermeiden, und trotzdem die höhen zu erhalten wäre es einfach diffusoren aus schrankrückwänden zu bauen, und diese dann an der decke und 2 nicht gegenüberliegenden raumwänden zu verteilen. einfach die schrankrückwände weit biegen, und an die wand und decke schreauben. um das ganze noch effektiver zu machen am besten hinten dämmwolle hinterstofen, und ein wenig spalt zur wand lassen, udn eure flatterecho porbleme sollten gelöste sein.
das ganze sollte dann ca so aussehen:

eigentlich werden nur parralele wände gebrochen, die ja für die flatterechos vernatwortlich sind. die nachhallzeit wird so kaum beeinflusst.
peace
mika
 
vielen dank für eure antworten - jetzt haben wir eine vernünftige diskussionsgrundlage am freitag

ich füge noch eine ungefähre skizze bei...

wie würdet ihr die auftellung machen?

wo drums&[g=118]bass[/g]? wo PA, gitarren?

grüße

mark

judith: würde es was bringen nach dem schrankrückwandprinzip (wellen) die decke mit stoffbahnen (an nylonschnüren) wellenförmig abzuhängen?
 

Anhänge

  • Proberaum.gif
    Proberaum.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 97
holz in wellen diffundiert= wirft den [g=107]schall[/g] zurück, aber in einem anderen winkel.

stoff in wellen absorbiert = "schluckt",

aber selbst mit dickem stoff nur die höhen = du bekommst einen dumpfen raum

zB überm schlagzeug und neben den becken kann eine kleine "wolke" aus dämmstoff aber schon sinn machen, um die frühen reflexionen zu absorbieren, wenn das nötig ist

lGf
 
dankeschön, habs kapiert :)
 
hi, einen hab ich noch....


wir überlegen uns die idee mit den schrankrückwänden aufzugreifen - haben aber das problem....woher nehmen?

alternativ haben wir überlegt diese wellen an der wand mit einem dünnen festen industrieteppich zu machen

ist das sinnvoll?


grüße

mark
 
mit teppich hast du aber wieder absorption
ganz dünne multiplex-platten ausm baumarkt wär auch noch ne möglichkeit

oder bücherregale mit büchern, wenn ihr da mal was lesen wollt...

und wie gesagt, mit dicken hanfmatten in den ecken bekommt ihr tiefmitten und bässe in den griff, das absorbiert natürlich gleichzeitig auch höhen

lGf
 
danke für die schnelle antwort. ja, die absorption...dafür könnte man ja die decke belassen...

wir probieren wes einfach (ist ja kein großer aufwand) und dann berichte ich :)
 
ich hab früher mit rigips platten coole sachen gemacht.
die lassen sich sehr schön biegen.

zwei gleiche lehre mit gewünschtem halbradius aus dickem resopal schneiden.

die rigips-plate auf einer seite anfeuchten und mit der stechwalze "zertrümmern".
danach auf die halbrunde lehren anschrauben und austrocknen lassen.

wenn die platte trocken ist, abschrauben, voila.

vg
dragan
 
lustig wenn man sich das bildlich vorstellt :D

bei uns darf nix viel kosten und all zu zeitaufwendig soll es auch nicht sein - wir sehen uns nur 1xpro woche
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben