Preis für Mastering?

  • Ersteller dasoundman
  • Erstellt am
D

dasoundman

Registriert
02.04.15
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo,

wollte mal wissen, was man so veranschlagen kann für Mastern eines Titels, also wirklich ausschließlich Summenbearbeitung des fertigen Mixes...

thx
 
Glaub so Hausnummer 60€ brutto
 
Also bei Bernie Grundman liegt der Einstiegspreis so bei ca. 3000 €...

Ne, mal im Ernst. Für ein richtig gutes (Pre-)Mastering kannst Du schon so 75 € aufwärts pro Track veranschlagen. Eher so € 150 +
Darunter geht natürlich auch was, ist dann aber meist auch nicht so der Burner. Halt standard, so dass es passt und einigermaßen gegen andere Produktionen in Sachen Lautheit anstinken kann.

Hängt natürlich alles davon ab was für Ansprüche Du hast und wie gut das Ausgangsmaterial ist.
Was willst Du denn gemaster haben?Und worum geht´s Dir dabei vor allem? Lautheit? Klangverbesserung?
 
Für ein richtig gutes Master kannst Du schon so 75 € aufwärts pro Track veranschlagen. Eher so € 150 +
Darunter geht natürlich auch was, ist dann aber meist auch nicht die créme de la créme...

Naja, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. In den Abbey Road Studios kostet Online Mastering eines bis zu 10 Minuten langen Titels 90 britische Pfund (derzeit 126 EUR). Auch darunter "geht was", und bestimmt auch etwas Gutes.
 
Sehr vernünftige Preise (für Schweizer Verhältnisse) hat z.B. Dan Suter von echochamber.
http://www.echochamber.ch/index.php/preise.html
Ihn kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Er macht auch faire Deals für Bands ohne Budget.

Eine professionelle Mastering-Umgebung kostet ja auch richtig Kohle und da werde ich stutzig, wenn Mastering zu billig angeboten wird.

Nach oben, je nach Namen, ist natürlich alles offen.
 
Für ein richtig gutes Master kannst Du schon so 75 € aufwärts pro Track veranschlagen. Eher so € 150 +
Darunter geht natürlich auch was, ist dann aber meist auch nicht die créme de la créme...

Naja, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. In den Abbey Road Studios kostet Online Mastering eines bis zu 10 Minuten langen Titels 90 britische Pfund (derzeit 126 EUR). Auch darunter "geht was", und bestimmt auch etwas Gutes.

Was anderes hab ich doch auch garnicht behauptet, Klar geht auch was gutes für weniger.
Aber wenns dann nicht wie die neue Katy Perry-Scheibe klingt darf man halt auch nicht entäuscht sein :)

Wir wissen ja immer noch nicht was für Ansrpüche der TE hat und um was für ein Material es eigentlich geht.
Ich könnte sonst noch Mercury Mastering empfehlen.
Mit 75 $ pro Einzeltrack zwar auch etwas teurer aber sehr gute Arbeit.
 
Wer will schon nach "Katy Perry" klingen? ;-)
 
Ich :)
 
Ach ja, Du machst ja jetzt Schlager :-D
 
Was anderes hab ich doch auch garnicht behauptet, Klar geht auch was gutes für weniger.
Aber wenns dann nicht wie die neue Katy Perry-Scheibe klingt darf man halt auch nicht entäuscht sein

Das klingt jetzt wieder so, als ob die Qualität des Gesamtprodukts erst beim Mastering entsteht...
 
Ich könnte sonst noch Mercury Mastering empfehlen.
Mit 75 $ pro Einzeltrack zwar auch etwas teurer aber sehr gute Arbeit.

ich war grad auf der Seite.

Bei den Demos hört man immer ein superleises File vorher und ein lautes File (das Produkt) nachher.

na super ...
 
Was anderes hab ich doch auch garnicht behauptet, Klar geht auch was gutes für weniger.
Aber wenns dann nicht wie die neue Katy Perry-Scheibe klingt darf man halt auch nicht entäuscht sein
Das klingt jetzt wieder so, als ob die Qualität des Gesamtprodukts erst beim Mastering entsteht...
Hab ich vorhin auch so gedacht.
 
Und den netten Herrn Balaskas nicht vergessen ;-)


hm ... wer lässt sich schon von "netten" seine mucke mastern?

ein guter master-meister hat arrogant und unnahbar zu sein!
da muss man einfach spüren, dass man selbst ein versager ist!

aber, wenn wir schon dabei sind die "netten" zu bewerben,
dann würde ich auch unseren Karumba und den Jürgen Lusky
in diesen pott werfen ...

die scheinen doch auch ziemlich "nett" und zudem, wie der Herr Balaskas,
auch kompetent zu sein ... ;-)
 
Für ein richtig gutes Master kannst Du schon so 75 € aufwärts pro Track veranschlagen. Eher so € 150 +
Darunter geht natürlich auch was, ist dann aber meist auch nicht die créme de la créme...

Naja, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. In den Abbey Road Studios kostet Online Mastering eines bis zu 10 Minuten langen Titels 90 britische Pfund (derzeit 126 EUR). Auch darunter "geht was", und bestimmt auch etwas Gutes.

Was anderes hab ich doch auch garnicht behauptet, Klar geht auch was gutes für weniger.
Aber wenns dann nicht wie die neue Katy Perry-Scheibe klingt darf man halt auch nicht entäuscht sein :)

Wir wissen ja immer noch nicht was für Ansrpüche der TE hat und um was für ein Material es eigentlich geht.
Ich könnte sonst noch Mercury Mastering empfehlen.
Mit 75 $ pro Einzeltrack zwar auch etwas teurer aber sehr gute Arbeit.

Ich würde denken, dass er selbst Mastering anbieten möchte und keine Ahnung hat, was man da so aufrufen kann, soll oder darf.
 
Ich auch. Daher die vielen Vorschläge für einen Preis-Einblick in den Markt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben