Ich finde den Begriff Mastering ohnehin viel zu überbewertet.....
Die eigentliche Arbeit findet im Mixing statt - bzw. vorab bereits bei einem funktionierenden Arrangement/Soundauswahl.
Letztlich ist das Mastering nichts anderes als noch neutrale Ohren mit einem kleinen Feinschliff..Aber die Neutralität ist das wichtigste hierbei - ein Grund warum ich nie verstehen werde wenn Leute sagen "ich mastere meine Songs selber..."
@XCap: DAS sind eigentlich genau meine Worte...
Meiner Ansicht und meinen Erfahrungen nach ,fängt´s in der Tat immer ganz vorne an: gute Aufnahmequalität, gutes Songwriting/Arrange, gute Soundauswahl/Instrumente, selbst der Künstler und Sänger kann natürlich ebenso dafür Sorge tragen, ob ein Song abgeht oder in den Keller gefahren wird...
Das eigentliche Mixing halte ich zu 80/20 (sogar 90/10!) für die eigentliche elementare Arbeit - denn das Mastering sollte IMHO nicht dafür da sein, etwaige Mischfehler zu korrigieren. Mastering gleicht alle Songs für ein Album an, macht es "lauter", Bass/Höhenbereiche, Stereobreiten, usw. wissen wir alles.
Aber: wenn im Mix große "Lücken" vorhanden sind, kann Mastering sicher Vieles retten, aber das sollte und darf doch besser nicht der Kernpunkt dieser finalen Arbeit sein!
Auch vertrete ich die Meinung, dass man besser unterschiedliche Leute fürs Mixing und fürs Mastering einsetzen sollte: der Mischer sollte im idealen Falle nicht auch noch das Mastering übernehmen. Natürlich ist dies nicht immer möglich, auch aus finanziellen Gründen. Dennoch.
Bei kleineren Produktionen oder Elektrofrickeldance kann eine Person schon gute bis sehr Ergebnisse erzielen, sicher, natürlich Erfahrung vorausgesetzt. Wie eigentlich immer in allen Bereichen.
Ich glaube - und man hört es IMHO auch - dass heutzutage leider viel beim Mastering eingespart wird. Unabhängig jetzt vom o.g. Helene Fischer-Track o.ä. Oft werden fürs Mastering kaum finanzielle Mittel eingesetzt, viele Mixleute machen es selber, All-In-One-Plugins mit Master-Presets (zum Durchsteppen, bis mal etwas passt...) sei dank. Und so klingt es dann auch. Jeder "kann" mastern heutzutage, Preise sind im Keller. Der Sound aber oft auch...
Schwierige Entwicklung. Vor- und Nachteile zugleich.