??? Preamp---------aktivbox geht das ?????

  • Ersteller Te4red-M3TAl_
  • Erstellt am
Te4red-M3TAl_

Te4red-M3TAl_

Registriert
09.06.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
hi
also ich wollte mir einen preamp kaufen (digitech 2101) und den dann direkt an eine aktivbox anschließen.Geht das??? oder hoert sich das dann extrem scheisse an oder funzt das ueberhaupt ??
falls das nicht gerade das richtige is wuerde ich mich ueber preisgünstige tips freuen

THX
 
Der Vorverstäreker erzeugt ein Line-Signal und die Aktivbox braucht ein Line-Signal - also im Prinzip kein Problem.

Zu beachten ist noch, dass beide den gleichen Line-Level (Studio=+4dBu / Consumer=-10dBv) verwenden.

Wenn Dein Preamp allerdings keinen EQ hat, könnte die Eignung im Livebetrieb eventuell eingeschränkt sein.

Günstige Alternative wäre natürlich ein günstiger keiner Mixer (mit 1-2 Miceingängen).

Schreib mal, wie / wo Du das genau einsetzen willst...

lg Grischa
 
Hi,

Ja, im Prinzip geht das (wie Grischa schon geschrieben hat). Aber noch eine Anmerkung dazu: die Lautstärkleregelung sollte dann nicht am Preamp, sondern an der Aktivbox geschehen. Das Einganssignal am Preamp wird (wie ein Mischpultkanal) mit dem Gainregler optimal so eingestellt, dass das Signal an den lautesten Stellen gerade nicht clippt - damit hat man das optomale Verhältnis zwischen dem Signal und dem (bei analogen Geräten immer vorhandenen) Grundrauschen erreicht. Die Lautstärkeregelung des so vorverstärkten Signals geschieht dahinter....

Gruß Günter

party009.gif
 
Hi

ich hab's vorhin schon in nem anderen Thread geschrieben: man kann alle Gitarren-Preamps, die sowas wie 'ne Frequenz-Korrektur bzw. Speaker-/Ampsimualtion besitzen an Breitband-Lautsprecher (also PA+Boxen/Aktivmonitore/Keyboardverstärker/Akustik-Amps) anschließen (solange das mit dem Pegel klappt).
Man sollte aber nicht erwarten, dass das dann wie ein Gitarrenamp klingt. Also kommt es drauf an, was Du damit vorhast. Zum Üben ist das ok. Wenn Du mehr so'n richtigen Giatrrenamp-Sound haben willst, brauchst Du wohl ne Endstufe + Gitarrenbox. Schau mal bei ebay.
Achso, wenn's ne Transistor-Endstufe sein soll, sollte die auch speziell als Giatrrenendstufe konzipiert sein. Sowas gibt's z.B. von H&K und Marshall: das sind dann quasi die Endstufen, die die auch in ihren Hybridamps (=Vorstufenröhre+Transistorendstufe; Attax und Valvestate heißen die Serien) einsetzen.

Gruß
Mike
 
HI
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten. Ich brauche den preamp+aktivbox eigentlich nur für Bandproben. Für kleine live auftritte brauche ich dann wohl noch n mischpult ne endstufe und ne gitarrenbox .
brauche ich sonst noch etwas??
und kann man wenn die beiden line-level (preamp--aktivbox) nicht gleich sind diese mit einem mischpult wieder gleich machen ???
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben