Position Gitarrenamp

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
ja mit ner loadbox kannste das signal vom speaker-out abgreifen...dann brauchste aber noch ne zusätzliche endstufe hinter dem eq, weil sonst is ja kein output da...einfach nen eq in den speaker-out ohne loadbox würd ich an deiner stelle nich versuchn...da stirbt garantiert einer der beiden beteiligten

mfg drai
 
Ok, dann lieber keine Experimente und ich lass den [g=182]Amp[/g] machen. Im Mix kann man dann ja die Bässe ausdünnen, sofern der Rest gut klingt.

Frage am Rande: Die Impedanzen... Was passiert bei

[g=182]Amp[/g] 16 Ohm --> Box 8 Ohm
[g=182]Amp[/g] 8 Ohm --> Box 16 Ohm.

Also was ist ok, und was sollte man lassen. :)
 
[g=182]Amp[/g] 16 Ohm --> Box 8 Ohm

ganz schlecht...allgemein sollte die impendanz der boxen die des amps NICHT unterschreiten
(kann was zu bruch gehn - entweder speaker/endstufe oder beides)

[g=182]Amp[/g] 8 Ohm --> Box 16 Ohm

das is in ordnung...der [g=182]amp[/g] liefert zwar weniger leistung (meiner erfahrung nach etwa 2/3 der normalleistung - so als faustregel und keinesfalls als gesetz ^^)
in einzelnen fällen kann es wohl auch zu soundverlusten kommen (kann ich selber nich bestätigen, habs nur schon öfter gelesn ;) )

mfg drai
 
umgekehrt...
bei einem röhrenamp darf die impedanz nicht zu gross sein, sonst geht evt, ein nicht gross genug dimensionierter ausgangstraffo, flöten
was bei zu kleiner impedanz passiert weis ich gerade nicht. aber bei den heutigen amps und laustprechern findet man fast immer einen weg.

@draiden
röhrenamps darf man nie ohne last (=unentlich hohe impedanz) betreiben

gruss
marco
 
umgekehrt...
bei einem röhrenamp darf die impedanz nicht zu gross sein, sonst geht evt, ein nicht gross genug dimensionierter ausgangstraffo, flöten
was bei zu kleiner impedanz passiert weis ich gerade nicht. aber bei den heutigen amps und laustprechern findet man fast immer einen weg.

@draiden
röhrenamps darf man nie ohne last (=unentlich hohe impedanz) betreiben

*aufreg*
ja das weiß ich
ich habs ja auch auf transenamps bezogn ;) (wer sone frage stellt hat sicher keinen röhrenamp rumzustehn oder?!?!?!)
edit: wenn röhrenamps ohne last betriebn werdn sollte man auch eher nich an die speaker-outs griffeln...könnte aua machn

mfg drai
 
hi drai,
er hat wirklich einen toaster....
bei transenamps hättest du natürlich recht......... aber wer spielt schon transe ;)

gruss
marco
 
Danke, brauchte die Angaben zum rumprobieren im Proberaum - da stehen nämlich drei kleine Amps rum, die ich mal an eine 4x12" anschließen will. Nur soll dabei nicht unbedingt der [g=182]Amp[/g] flöten gehen wegen irgendwelcher Widerstandskämpfer. :p

Also Transenamps vertragen keine größeren Widerstände.
Röhrenamps vertragen keine kleineren Widerstände.
 
aber wer spielt schon transe

ich
weils so schön unharmonisch verzerrt, kalt und nach kettensäge klingt
ebn auf-die-fresse-verzerrung

mfg drai
 
Box hinterm Gitarrenmann entkoppeln (z.B. Bierkisten), abnehmen und davor eine Platte mit Noppenschaum stellen (kann man schön die neuesten Pinups draufnageln :). Mit einer weiteren Box (z.B. 1x12" Gitarrenmonitor) von vorne anblassen lassen! Wenn das noch immer nix hilft einen offenen Kopfhörer (oder Walkmann Ohrenstöpsel) nehmen und ihm sein Gitarrensignal aus nem Direct-Out oder per Aux auf nen Kopfhörer-[g=182]Amp[/g] geben. Wenn das auch nix hilft - rausschmeissen!

oder druck den Thread aus und lass ihn das alles lesen! :))))
 
Wir machen das noch anders.Jedes Instrument ist im Panorama verteilt.Drums in der Mitte, daneben der [g=118]Bass[/g] fast auch mittig. Leslie links, E-Guitar rechts und ganz außen die Boxen der Gesangsanlage. Raumgröße ist ca. 8x10m. Vorteil ist so spielen wir auch immer live und klingt für jeden gleich gut.Vor der Probe machen wir auch prinzipiell ein Soundcheck, beginnend mit den Drums dann [g=118]Bass[/g], Leslie, Keyboard, Gesang und zum Schluß E-Guitar.Wer dann zu laut ist bekommt man schnell raus.

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben