Melda: Gitarrenamp-Simulation und neue Version 15.00

Übrigens habe ich die Gitarrenamp-Plugins (MGuitarArchitect und MTurboAmp), die für mich eigentlich der Anlass für diesen Thread waren, seitdem dann doch nicht mehr sehr ausgiebig getestet. Eigentlich aus drei Gründen:

Erstens lief bei der ersten und zweiten Beta der Version 15, die ich probiert hatte (und die brauchte man für beides, weil in 14.16 nur MTurboAmp als Alpha drin ist, aber nicht MGuitarArchitect), irgendwas nicht rund - weswegen ich lieber auf die vollendete Version 15 gewartet habe. Nun ja, das war halt eine Beta, da kann das passieren.

Zweitens stehen die fraglichen Teile noch immer als "Alpha" in der Installation der Version 15 und sind daher undokumentiert. Das ist etwas doof bzw. für meinen Geschmack etwas zu viel "Trial & Error". Dazu fehlt mir im Moment die Lust. Es ist ja auch nicht so, dass es gar keine Gitarrenamp-Simulationen gäbe... ;)

Drittens erfährt man (falls ich nichts übersehen habe) bis jetzt noch nichts über den Preis, den sie sich dafür vorstellen. Das will ich erstmal abwarten, bevor ich mich ausgiebiger damit befasse. Oder mich eben - je nach Preis - gar nicht erst damit befasse. :D
 
Also, was die neuen grafischen Oberflächen in 15.00 angeht, die es vorher nicht gab, kann ich immerhin schon mal so viel sagen:

Bei denjenigen VSTs, die eine ganze Reihe von Geräten emulieren sollen, finde ich es gut, wenn jedes davon anders aussieht. Das erleichtert die Orientierung und ist besser, als wenn jedes Dings gleich aussieht. Betrifft in meinem Fall z.B. MTurboEQ, der ja X verschiedene EQ-Modelle beinhalten soll. Die grafische Darstellung hilft dabei, dass man noch weiß, wo man gerade ist.

Wie das mit den anderen Plugins aussieht, weiß ich noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine Reihe von Melda-VSTs gibt, bei denen ich die neue Oberfläche abschalten werde und bei den langweiligen alten GUIs bleibe. Mal sehen.

P.S.: Ich glaube, ich sollte mal langsam den Titel dieses Threads ändern. :cool:
 
Mal gucken, was der Preis dann sagt, Melda-typsich wird der erstmal nur 1/3 sein und das bekommt man dann später eher nicht mehr.

So, den MturboAmp gibt es jetzt zum Intropreis von 19€, da kann man wohl nichts falsch machen.
 
So, den MturboAmp gibt es jetzt zum Intropreis von 19€, da kann man wohl nichts falsch machen.
Ich habe es aufgrund des günstigen Einführungspreises (übrigens laut Melda noch bis Ende Juli, danach Normalpreis von 99 €) auch erneut ins Auge gefasst. Noch ein wenig testen, dann entscheide ich das.
 
So, habe den TurboAmp jetzt noch geholt, für 19€ ein ziemlicher No-Brainer.

Vorher hatte ich noch Version 14, jetzt mit 16 vieles upgedatet. Nett, dass man jetzt zwischen dem normalen meldytypischen Design und den grafischen Oberflächen in denen dann Pedale usw abgebildet sind, umschalten kann.
 
Nett, dass man jetzt zwischen dem normalen meldytypischen Design und den grafischen Oberflächen in denen dann Pedale usw abgebildet sind, umschalten kann.
Ja, das ist auf jeden Fall gut (wobei ich selbst auch froh bin, bei Bedarf auch das spartanische alte Melda-Design verwenden zu können). Das Umschalten zwischen zwei Designs gibt es aber schon in der Version 15.X, nicht erst jetzt mit der 16.
 
Ja, irgendwie hatte ich das aber immer übersprungen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben