Gitarre mit 2 x Rode NT5 verschiedenen Mikro Positionen

Meist nutze ich bei EZDrummer Americana und oft mit den Brushes aus der Nashville Libery. Indifolk und British Pop habe ich nicht, werde ich mir mal anschauen. Habe allerdings auch nicht die richtige Ahnung im Bereich Drums. Vielleicht ein Thema für den nächsten Lookdown. :eek:
 
Falls du noch ein Bild von der Platzierung der Mikrofone findest, wäre da prima. Googeln nach "Nashville" Mikrofonierung hat nicht viel gebracht.
Ich glaube, das Video gefunden zu haben, woher ich das hatte, auch wenn ich in der Erinnerung einen anderen Typen vor meinem geistigen Auge hatte. In dem Video nutzt er natürlich einen grösseren Abstand, aber das lässt sich ja nach Geschmack variieren.

 
Ist das eine Aufnahme mit 2 Mikros oder 2 Aufnahmen?
 
Hier ein sehr gutes Tutorial

Jepp, ein schönes Vorgehen und auch Tutorial. Das hatte ich auch schon mal gesehen.

Das funktioniert offenbar wirklich gut für Finger-Style- und Songer-Songwriter-Sachen.


Deine Aufnahme klingt auch gut. Vielleicht hast du eine bisschen viel untenrum weggenommen, oder? Vielleicht ein bisschen betonen bei 100 -150 Hz für ein bisschen mehr Bauch? Oder einfach suchen, wo es unten gut klingt und das etwas betonen. Aber sonst schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen...
bin bei Akustik Gitarre weg von Stereo-Mikrofonierungen.
Klingt schön breit, sicher...
Aber wer sitzt genau zwischen einer Gitarre ? grob formuliert.
Das klingt für mich einfach mega unnatürlich.
Bin somit wieder zurück auf saubere Mono-Mikrofonierung. Das läßt sich auch viel besser mit anderen Instrumenten mischen. Ich arbeite da lieber mit Hall Effekten, Earlys, Delays. klar, und/oder Dopplungen je Anforderung und Musikstil.
Hört mal in Country Tracks rein, insbesondere das gute Gitarrenzeugs z.B. aus den 70ern.
Also, das ist eher meins. Geschmackssache, auch klar.
 
Ich muss ehrlich sagen...
bin bei Akustik Gitarre weg von Stereo-Mikrofonierungen.
Klingt schön breit, sicher...
Aber wer sitzt genau zwischen einer Gitarre ? grob formuliert.
Das klingt für mich einfach mega unnatürlich.
Bin somit wieder zurück auf saubere Mono-Mikrofonierung. Das läßt sich auch viel besser mit anderen Instrumenten mischen. Ich arbeite da lieber mit Hall Effekten, Earlys, Delays. klar, und/oder Dopplungen je Anforderung und Musikstil.
Hört mal in Country Tracks rein, insbesondere das gute Gitarrenzeugs z.B. aus den 70ern.
Also, das ist eher meins. Geschmackssache, auch klar.
Für Solo Gitarren Aufnahmen finde ich Stereo schon sehr passend. Da sitzt der Spieler auch quasi zwischen der Gitarre. Bei Singer/Songwriter Aufnahmen nur mit einer Gitarre passt das auch. Aber viele Wege führen nach Rom.
 
Ist das eine Aufnahme mit 2 Mikros oder 2 Aufnahmen?
Eine Aufnahme mit 2 Mikros. So in etwa wie im Video erklärt und auch so abgemischt. Ohne Feinschliff, quick and dirty.
Meine Frage zielte darauf ab...ich habs selbst noch nicht probiert, aber die Sache mit dem "gekreuzten" Reverb wird natürlich dann spannend, wenn die Signale etwas unterschiedlich sind, würde ich vermuten.
 
Meine Frage zielte darauf ab...ich habs selbst noch nicht probiert, aber die Sache mit dem "gekreuzten" Reverb wird natürlich dann spannend, wenn die Signale etwas unterschiedlich sind, würde ich vermuten.
Die beiden Signale sind schon unterschiedlich genug für diesen Effekt. Ob das noch kling, wenn man so ein Picking Stück zwei mal aufnimmt? Angesehen davon, dass man das erst mal synchron schaffen muss. :D
 
Die beiden Signale sind schon unterschiedlich genug für diesen Effekt. Ob das noch kling, wenn man so ein Picking Stück zwei mal aufnimmt? Angesehen davon, dass man das erst mal synchron schaffen muss.

Kann schon schön klingen so ist das nicht, aber es verliert natürlich die Intimität einer einzelnen Gitarre weil es immer nach zwei Instrumenten klingt. Ich muss gestehen, dass mich das sehr breite Stereo auch etwas verwirrt, mit Kopfhörern mehr als ohne und ich nehme mein eigenes Gitarrenspiel auch nicht so wahr. Ich persönlich würde das deutlich enger machen allerdings noch mit einem Stereo Raum Paar kombinieren für Solo Gitarre. Das hängt aber natürlich vom Raum ab ob das funktioniert und gut klingt. :)
 
Die beiden Signale sind schon unterschiedlich genug für diesen Effekt. Ob das noch kling, wenn man so ein Picking Stück zwei mal aufnimmt? Angesehen davon, dass man das erst mal synchron schaffen muss.

Kann schon schön klingen so ist das nicht, aber es verliert natürlich die Intimität einer einzelnen Gitarre weil es immer nach zwei Instrumenten klingt. Ich muss gestehen, dass mich das sehr breite Stereo auch etwas verwirrt, mit Kopfhörern mehr als ohne und ich nehme mein eigenes Gitarrenspiel auch nicht so wahr. Ich persönlich würde das deutlich enger machen allerdings noch mit einem Stereo Raum Paar kombinieren für Solo Gitarre. Das hängt aber natürlich vom Raum ab ob das funktioniert und gut klingt. :)
Man kann da sicher noch viel mit dem Panning und der Menge des zugemischten Reverbs beeinflussen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
4K
SigiSurf
S
Guitar_TT
Antworten
0
Aufrufe
12K
Guitar_TT
Guitar_TT
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben