Pop wird immer trauriger? Hört mal rein

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Reaktionen
1.899
Heute auf Radio Fritz:

...demnach wird die Musik immer trauriger.

Wie denkt ihr?

Die Grundtonart "Dur" oder "Moll" :roll:
Demnach spiele ich echt fast nur eine einzige Tonart.
:aaah:

Und sowas ist Prof und darf ins Radio?
Auch waia.

Also ich möchte die aufgesetzte Fröhlichkeit der deutschen 60er Jahre NICHT in der "Hitparade" hören.

Hi Mike,
ich denke es passt nicht wirklich den dieser Song geht echt nach vorne.. und nach" für immer " sicher
der Hammer auch live beste Musik...

Mal reinhören Todd..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nochmal in fett, also ich finde den Song Hammer, in beiden Versionen,

Naja bin ja aucch ein Träumer, und das gerne... :)

hä? und was ist nun deine Meinung zum Thema?
Oder wird das hier ne youtube-schlacht? :)

Hmm..ob Moll nur automatsich traurig ist? Und Dur lustig? Würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Aber dass Moll irgendwie "erwachsener" und weniger nach Kinderlied klingt. stimmt schon. DAs dürfte wohl am ehsten der Anreiz sein in Moll zu komponieren... ich bin auch eher der "mollige" Typ.

Na ich denke jeder hört Musik anders,

aber was ist an Moll sooo chalecht???

Todd..

Musik wird ZIEMLICH ähnlich empfunden.
Also dass jeder Musik anders hört, das stimmt nicht.
Jedem gefällt Musik anders, das könnte man sagen.

Und dass Moll schlecht ist, hat auch niemand gesagt.

Also dass jeder Musik anders hört, das stimmt nicht.

Ich weiss was du meinst, aber so ganz unterschreiben würd ich das auch nicht :D

So funktioniert die Welt bzw die Biochemische-Psychologie der Menschheit.
Ob mit deiner Unterschrift, oder nicht. 8-)

So funktioniert die Welt bzw die Biochemische-Psychologie der Menschheit.

Da lässt du aber Situation. Gemütslage, analytische Fähigkeiten usw. ausser acht ;)
Und auch Taube "hören" Musik anders.
Und mit dem Walkman beim Laufen isses wieder was anderes als im Fahrstuhl oder im Wohnzimmer zu Hause.

So hab ich das mal gemeint.

Edit: noch ein Beispiel, was mir grad noch einfällt ist Filmmusik bzw irgendeine Musik zu irgendeinem Film. Da kann der Song je nach den gelieferten Bildern einen Ganz anderen Eindruck vermitteln bzw auch umgekehrt....das wäre auch psychologisch bedingt...funktioniert aber halt auch wenn die Musik dieselbe ist bei andern Bildern.

HIhiii Na zum Glück höre ich Musik nur, und muss sie nicht ordnen, ein Song gefällt oder nicht,

Little Talks finde ich in beiden Versionen geil, das würde ich unterschreiben, aber das ist ja

auch nur meine Meinung, und ich sendete den Song ja auch nur nach der These Pop Songs werden
immer trauriger...

Todd..

Geht zwar am Thema "Popmusik" vorbei ...........aber sobald ich Musik höre die mich traurig macht , bin ich in der glücklichen Lage , abzuschalten....he he wen interresierts ? Es gibt genug alte Mukke die mich glücklich macht.

Verlass dich aus keine Statistik die du nicht selber manipuliert hast :D
keine Ahnung von wem das Zitat ist.
Ich denke hängt von der Laune Hörers genauso ab wie vom Macher.
Gefühlszustände kann man nicht pauschalisieren.
Die haben keine Ahnung wie traurige Musik klingt habe ich den Eindruck.

Hm.. und ich dachte immer, das hier wäre gar kein Pop :schulterzuck:

dass moll traurig und dur fröhlich ist kann man 1000 fach in der musikgeschichte widerlegen... das ist eine sehr platte und unwissenschaftliche aussage :p

demnach wird die Musik immer trauriger.
Wie denkt ihr?
Wenn´s nach mir ginge, könnte man Dur komplett abschaffen. Mir kann es gar nicht traurig, dunkel, melancholisch und böse genug klingen ;)

Grüße
Cos

Na, ich denke die Studie ist eher so eine Art "Bild-Statistik" oder die Bachelor-Arbeit eines Studenten.

Wahrscheinlich hat der sich die Top 10 der letzten 40 Jahre genommen, jeweils BPM und Schlussakkord erfasst, und davon dann jeweils den "Durchschnitt" ermittelt.

Dass nach Moll und Dur nicht wirklich über traurig oder fröhlich netschieden werden kann, sollte jedem Musiker klar sein (wenn das Tongeschlecht doch auch eine Tendenz vorgibt) - ich persönlich mag fröhliche Moll-Melodien.

Aber kann es vielleicht wirklich sein, dass im Vergleich zu den 60gern (vor allem hier in D) mehr "Schnulzen auf den Markt gebracht werden (DSDS etc.)?

Ein Prof der Soziologie? Welche musikalische kompetenz steht denn dahinter?

"Barbie Girl" von Aqua ist stumpf in Dur????

Typisch FU Berlin, keine Peilung von Sachen!

PS: Die Beiträge der Radiolandschaft werden auch immer infantiler.

Die Grundtonart "Dur" oder "Moll" :roll:
Demnach spiele ich echt fast nur eine einzige Tonart.
:aaah:

Und sowas ist Prof und darf ins Radio?
Auch waia.

Also ich möchte die aufgesetzte Fröhlichkeit der deutschen 60er Jahre NICHT in der "Hitparade" hören.
Ari, Du hast Dir den Beitrag wohl ich wirklich angehört oder? Für mich war das ein intelligenter Radiobeitrag. Da wird von der Differenzierung der Gefühle gesprochen, die durch die veränderte Art der Musik transportiert wird. Und welche Strömung was bedingt. Ich frage mich, warum Du hier solchen unqualifizierten und unreflektieren Murks postest. Natürlich macht eine solche Forschung Sinn und ist interessant. Wer das verkennt - und Du scheinst Dich ja genau da einreihen zu wollen - ist für mich schlicht ein Ignorant.

• Danke
Reaktionen: JM4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben