Pop: Luftballon

  • Ersteller sway2kx
  • Erstellt am
Ich habe schon viel schlechtere Proberaumaufnahmen gehört. Andererseits macht, insbesondere da das Ziel Radiopop ist, die Aufnahme in einem gedämmten Studioraum mit entsprechendem Equipment (bspw. für die Vocals zur Stimme passendes gutes Großmembrankondensatormikro, passender Preamp) schon deutliche Unterschiede für den Mixprozess und das Endergebnis.

Beim Arrangement gibt es z.B. in der Bridge ein Loch, da passiert zu wenig m.E. (für Pop).
 
Ja, Studio wäre natürlich geil, aber eben auch teuer. Da muss man dann schauen was geht... Aber ein bisschen zusätzliches Equipment ist auf jeden Fall drin. Ggf. Kann man sowas ja auch leihen. Mir war gar nicht klar, dass man für Kondensatoren auch Vorverstärker nimmt. Hast du da nen Vorschlag?

Ich bin ja tatsächlich beim Drum auch Fan von EZDrummer, gerade wenn man nicht unter den besten Proberaum Bedingungen aufnimmt, wie siehst du/ ihr das?
 
Meine Empfehlung wäre, ein paar Stunden in ein Studio mit erfahrenem Toningenieur gehen und ein paar Sachen ausprobieren.
 
Mal noch einer von mir:

 
Ja, Studio wäre natürlich geil, aber eben auch teuer. Da muss man dann schauen was geht... Aber ein bisschen zusätzliches Equipment ist auf jeden Fall drin. Ggf. Kann man sowas ja auch leihen. Mir war gar nicht klar, dass man für Kondensatoren auch Vorverstärker nimmt. Hast du da nen Vorschlag?

Ich bin ja tatsächlich beim Drum auch Fan von EZDrummer, gerade wenn man nicht unter den besten Proberaum Bedingungen aufnimmt, wie siehst du/ ihr das?
Soweit ich das sehe, könnt ihr mit dem was ihr gemacht habt, unter den Bedingungen zufrieden sein.

Da du selber jedoch von radiotauglich gesprochen hast, ist bei der Produktion noch Verbesserungspotential.

Proberaumaufnahme ist aus meiner Sicht nicht exakt das, was man benötigt. Es wird eine Studioproduktion benötigt. Das Wesentliche ist, dabei nicht, dass man ein Studio mietet, sondern dass man die Vorgehensweise übernimmt. Viele Sachen kann man im Homerecording machen. Vorteil: Kein Zeitdruck, angenehme Atmosphäre.

Schlagzeug im Proberaum aufnehmen schränkt das Ergebnis ein, deshalb ist die Idee mit dem EZ Drummer gut.
Ich sehe da natürlich ein kleines Problem, wie erklärt man das dem Drummer?

Eine Studioaufnahme wäre dann so, das man typischerweise die Instrumente nacheinander, Overdub aufnimmt. Also zum Drum dann den Bass.

Man nimmt die verschiedenen Parts des Basses so oft auf bis es passt. Also vermutlich nicht alles in einem Stück. Das ist für eine Studioaufnahme nicht erforderlich. Im Proberaum spielt man das Lied komplett durch, im Studio nicht unbedingt.

Bei den Gitarren und Vocals das Gleiche.
Bei alle Spuren muss man vorher festlegen, was man wie doppeln will. Bei den Vocals sollte klar sein, wie oft man die doppeln will. Lieber einmal mehr aufnehmen. Es wird also nicht nur eine gute Aufnahme benötigt.

Bei einer Studio Produktion nimmt man dann eventuell noch Instrumente dazu, die es Live nicht gibt und die eventuell virtuell sind. Der EZ Drummer ist es ja auch schon. Für eine Studioproduktion arrangiert man es eventuell auch ein wenig anders. Beim Live kommt es darauf an, dass man mit den Bandmitgliedern alles live spielen kann, im Studio ist das schnuppe.

Effekte: Es macht Sinn, jede Spur, zum Beispiel Gitarrenspur auch als DI zu haben. Dann kann man im nachhinein noch am Sound rumfeilen. Auf den Spuren sollten nicht zu viel Effekte drauf sein. Bei den Bass und Gitarrenspuren kann man mit VSTs den Amp simulieren. Dann hat man keine Raumprobleme. So kann man die Gitarren sogar mit Kopfhörer aufnehmen.
 
Hat jemand noch die Spuren? Der Download ist nicht mehr vorhanden.
 
giphy-downsized-large.gif
 
Ich muss den Mix mal sacken lassen. @sway2kx danke für die Spuren:


Edit: habe Summe etwas angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte bezüglich der Dateinamen, sie sollten nicht zu lang sein, da es dann unübersichtlich in der DAW ist.

Luftballon Rendern von #2 [Titel 009] - Snare.wav

ist nicht gut. Überall den Songtitel vorzuschreiben ist nicht sinnvoll.

Ausreichend wäre
009 Snare.wav
oder
Snare.wav
 
Meine Fresse der Song ist wie Zuckerwatte in meinen Ohren!
Was habt ihr den da geiles aufgenommen? Und das soll im Proberaum sein? Kann man kaum glauben.


Alles Original Spuren. Nichts replaced oder geschummelt.

P.S. Aber Vocals mit Melodyne von Hand behandelt. Clap von Hand aligned mit der Snare. Denke mal allein das hat geschmeidige 2 Stunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja... das ist ein schönes Ding.

V1
 
Ich glaube wenn ich mir den Mix von @SilentWarrior und @lovemakemusic anhöre, würde ich eine 50/50 Version von beiden im Mix am besten finden. Beide sind sehr gut gemixt und haben jeweils Elemente die ich im Endmix haben wollen würde.
 
Ich glaube wenn ich mir den Mix von @SilentWarrior und @lovemakemusic anhöre, würde ich eine 50/50 Version von beiden im Mix am besten finden. Beide sind sehr gut gemixt und haben jeweils Elemente die ich im Endmix haben wollen würde.
Ich werde noch verfeinern. Jetzt kommen dann die parallele Busse dazu :)
 
Du meinst der parallele lovemakemusic mix? :p
Nein, ich habe 3 Plugins zum testen und die möchte ich auf alle Fälle für diesen Song ausprobieren.
Es fehlt ja noch irgendwie der "Radio" Sound, also wo man einen Mix hört und an Radio denken muss.

Und ich bin da gerne parallel unterwegs weil ich alles locker rückgängig machen kann und die Dosierung viel simpler ist.
Also wenn ich jetzt von meinem Mix zu Arianna Grande 7 Rings wechsle, dann höre ich den "Radio" Mix und wenn ich zu meinem Mix zurück gehe höre ich den "ist auf dem Weg" Mix.

Das ist aber auch der schwierigste Part weil man ganz genau entscheiden muss wo man etwas hinzufügen möchte und was man besser so lässt wie es ist, weil ja sonst Tiefe verloren geht.
Das ist immer ein jonglieren.

Normalerweise betreibe ich nicht diesen Aufwand für die Mischmaschine, aber das sind keine Cambridge Spuren die man jederzeit mischen kann sondern schon etwas exklusives.

Auf der Summe habe ich z.B. 1 Plugin, mehr nicht. Bei den Cambridge Sachen bin etwas faul und versuche über die Summe zu mischen, viel M/S usw. hier aber nicht. Da gehe ich in die Spuren.

Die Clap ist für mich so wie sie ist z.B. sinnlos. Sie ist genau so hell/dünn wie der Stick der Snare.

Also werde ich wahrscheinlich parallel die Clap 1 Oktave tiefer pitchen und evtl. Sättigung draufklatschen und evtl. auch verbreiten und drunter mischen.
Das sind jetzt so Gedanken die ich mir machen werden. Was ist gut und was benötigt Hilfe.
 
Ich würde ja vom Ding her auch gerne mal mixen, hab aber gerade tatsächlich ne volle Pipeline.....

Evtl. mach ich das Ding als Zweitprojekt auf, dann kann ichd as nebenbei mit machen.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben