Pop: Luftballon

  • Ersteller sway2kx
  • Erstellt am
Mir gefällt die Nummer, sind noch viele "Wackler" drin,aber egal,das kam bei mir raus:
 
Die Vocals könnten bei der Betonung und Phrasierung der Textzeilen Überarbeitung gebrauchen,da geht noch etwas mehr an Emotion und Rythmische Unterstützung.
Auch sind manche Passagen schwer verständlich (evtl. kann das durch o.g. Punkte ausgeglichen werden),weiß nicht ob das beim Mix behoben werden kann.
 
Was ist das Problem mit dem Referenz Mix?

Hab den Mix etwas überarbeitet, V2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Song nur locker verfolgt. Das Meiste wurde bereits erwähnt und ich schließe mich mehr oder weniger an.

Der Song hat Potenzial, aber die Ausführung (Performance) ist nicht auf gleichem Niveau. Da dran würde ich arbeiten, wenn das meine eigene Band/Musik wäre. Ich spreche hier nicht über die Aufnahmequalität, die bügeln Die MIschmaschinen-Mädchen und Jungs hier ganz gut aus. :)

Wäre der Song nichts, gäbe es auch keine Kritik meinerseits an der Performance .. :bigup:
 
Hey, schöner Song! Hier mein Roughmix. Kann es sein, dass eine Tomspur fehlte?

 
Mir gefällt die Nummer, sind noch viele "Wackler" drin,aber egal,das kam bei mir raus:
Ok, dass man nicht gleich jede Silbe an den Vocals automatisiert, versteh ich. Vocals wirken trotzdem noch ziemlich rough, das kannst du besser. Die klingen vor allem am Anfang etwas strange.

Bislang find ich @leary 's Mix am geilsten, wie aus einem Guss. Die Vocals scheinen bislang in allen Mixes der Knackpunkt zu sein, sind mir oft zu trocken. Bei leary passt es voll.

Aber auch Fastnamensvetterin @Ennah hat was mit drin, das mir sehr gefällt.

(Disclaimer: Wie immer feedbacke ich als Konsument. Vom Mixen hab ich ja keinen Peil. ^^)
 

Wirklich ein schöner Song! Man muss zwar ein bisschen tüfteln, aber das Potenzial steckt in den Spuren.
Leider trifft die Sängerin die Töne häufig nicht, weswegen hier eigentlich eine Tonhöhenkorrektur nötig wäre.

Aber, wie gesagt, chillige Musik und hat Spaß gemacht, zu mischen! :)
 
Super Song und wie einige hier schon anmerkten, könnte man mehr rausholen über eine bessere Performance von Vocals und Instrumenten. Bei DEM Zauberdingen würde ich mich nochmal ransetzen 💪

Mangels Zeit hab ich nur das Intro gepackt, viele Edits stehen an. Danach zwar was probiert aber im Moment u.a. noch schwierig die Balance zu halten, Groove reinzukriegen etc.. Dieses oder nächstes WE setz ich mich nochmal ran.
Danke für die Spuren!

 
Ok, dass man nicht gleich jede Silbe an den Vocals automatisiert, versteh ich. Vocals wirken trotzdem noch ziemlich rough, das kannst du besser. Die klingen vor allem am Anfang etwas strange.

Bislang find ich @leary 's Mix am geilsten, wie aus einem Guss. Die Vocals scheinen bislang in allen Mixes der Knackpunkt zu sein, sind mir oft zu trocken. Bei leary passt es voll.

Aber auch Fastnamensvetterin @Ennah hat was mit drin, das mir sehr gefällt.

(Disclaimer: Wie immer feedbacke ich als Konsument. Vom Mixen hab ich ja keinen Peil. ^^)
Danke für das Feedback, ja da war einiges zu viel, z.B. Bier, Vocals over processed etc. :D
Hier das Update:
 
Guten Morgen!
Ich war lange nicht mehr hier bei recording.de und bin jetzt beim ziellosen surfen über diesen Thread gestolpert.

Der Song ist sehr nett, auch wenn ich normal nicht auf diese Art von Deutsch-Pop stehe, aber der ist echt gut!

Zum anderen finde ich es schön zu sehen, dass es hier im Forum immer noch sehr freundlich zugeht und dass kreative Menschen einfach zusammen tolle Sachen auf die Beine Stellen! :2up:

Die Mixe finde ich alle sehr gelungen und individuell. Der von Synophon hat was!
Den von Blue-S-Man kann ich leider nicht abspielen.


Viele Grüße
und ein schönes Wochenende!
Matthias
 
Also das ist jetzt der erste Mix wo ich sagen würde: richtig gelungen. Mit Abstand der beste Mix im Thread.

Mix hat Breite, Tiefe, hat Eier, hat passenden Punch, angenehmen Frequenzgang.
Danke, mehr bekomme ich aus den Spuren nicht rausgeholt.
 
So, der allerletzte:



Einige Tweaks, und das ganze Studio hängt jetzt am Spannungsstabilisator, bin ziemlich begeistert, was das bringt.
 
Moin in die Runde! Sorry, mich hat es die letzten Tage etwas ausgeknocked, daher melde ich mich erst jetzt wieder. Wahnsinn, wie viele coole Mixe hier entstanden sind und wie viel Zeit ihr euch genommen habt. Wir hatten in der vergangenen Woche in einer Probe mal alles durchgehört, was zu dem Zeitpunkt bereits online war.

Unsere Favoriten:

Ich habe mich auch rangesetz. Geiler Song!
Anhang anzeigen 125362

Der Mix von Leary trifft unseren Geschmack aktuell am besten. Instrumente schön ausgearbeitet, Refrain und Schlusspart kommen mit Wucht. Die einzelnen Parts könnten noch ein bisschen besser ineinandergreifen aber ansonsten richtig cool!

Hi, toller Song von Euch, macht Spaß, daran zu arbeiten. Ne, die drums sind von Euch, nur eben mit Hitpoints in Midinoten verwandelt und bissel nacheditiert, wo das Audio falsch interpretiert wurde :). Aber ich hab mich vorhin nochmal hingesetzt und noch ne andere Version gebaut. Bei der hab ich die BD stellenweise bissel geändert, hier und da ne Note beim Rest vom drum, einen tiefen Streichersynth dazu und am Ende noch bissel female backings. Verzeiht mir bitte die Brettgitarre zwischendurch :D. Ich dachte, das bringt bissel mehr Dynamik rein.
Aber da ich eh nix radiotaugliches abliefere, hab ich mir den Spaß erlaubt. Vielleicht macht's euch ja auch Spaß.
Hier Version 2:
Anhang anzeigen 125352
Liebe Grüße

Tolle Stimmung, sehr entspannter Mix. Hat unserem Sänger am besten gefallen :) Witzig, dass du diese Brettgitarre im Refrain eingebunden hast. Die wollten wir tatsächlich selbst noch aufnehmen, da wir ebenfalls das Gefühl hatten, dass sowas noch fehlt :)

Was ist das Problem mit dem Referenz Mix?

Hab den Mix etwas überarbeitet, V2:

Anhang anzeigen 125553

Unsere Nummer 3! Der Clapstack klingt einfach geil und was mir besonders gut gefallen hat, ist dein Umgang mit den Female Vocals. Die waren im vorherigen Mix so subtil untergemischt, dass ichs erst beim dritten Mal hören mitbekommen hab. Das hat dem Gesang aber nochmal eine tolle Färbung gegeben. Wir hatten zu erst überlegt diese Spuren komplett wegzulassen, aber so gehts! Einzig unten rum fehlt ein bisschen was, von unserem subjektiven Empfinden her.

Sowohl du, als auch @Ennah haben allerdings die falschen Drumspuren. Mea Culpa - die hätte ich einfach nicht anbieten dürfen! Wir hatten unterschiedliche Timings bei den ersten Aufnahmen vor dem Schlusspart, daher verschiebt sich das Ganze an dieser Stelle und passt nicht mehr zu den restlichen Instrumenten. Also irgendwie schon, aber nicht so, wie vom Drummer vorgesehen.

Mit dem Referenz Mix gibt es kein Problem, wir wollen uns für unsere neue Platte nur umorientieren und das ist quasi unser Vergleich :)


Wirklich ein schöner Song! Man muss zwar ein bisschen tüfteln, aber das Potenzial steckt in den Spuren.
Leider trifft die Sängerin die Töne häufig nicht, weswegen hier eigentlich eine Tonhöhenkorrektur nötig wäre.

Aber, wie gesagt, chillige Musik und hat Spaß gemacht, zu mischen! :)

Hier find ich den Ansatz im Schlusspart mit den Female Vocals auch ziemlich spannend!

So, der allerletzte:

Anhang anzeigen 125622

Einige Tweaks, und das ganze Studio hängt jetzt am Spannungsstabilisator, bin ziemlich begeistert, was das bringt.

Handwerklich gefällt mir persönlich dieser Mix am besten. Da passt einfach alles zusammen, ich hab beim mehrfachen hören nichts gefunden, was ich bei diesem Ansatz verändern würde. Sehr beeindruckend! Auch, dass du den Fokus sehr stark auf die Gitarre gelegt hast, gefällt mir gut und hebt sich ab.

Das heißt allerdings nicht, dass mir/ uns die anderen Mixe nicht gefallen. Hier ist einfach sehr viel Schönes entstanden. Vielen Dank dafür!

Hey, schöner Song! Hier mein Roughmix. Kann es sein, dass eine Tomspur fehlte?

Anhang anzeigen 125389

Darauf hab ich schon gewartet :D Ja, tatsächlich fehlt ein Tom-Schlag der Tom 2. Das ist mir beim selektieren untergegangen. Der Mix ist auch ziemlich cool btw, Gesang vllt. ein bisschen leise?

Ich habe den Song nur locker verfolgt. Das Meiste wurde bereits erwähnt und ich schließe mich mehr oder weniger an.

Der Song hat Potenzial, aber die Ausführung (Performance) ist nicht auf gleichem Niveau. Da dran würde ich arbeiten, wenn das meine eigene Band/Musik wäre. Ich spreche hier nicht über die Aufnahmequalität, die bügeln Die MIschmaschinen-Mädchen und Jungs hier ganz gut aus. :)

Wäre der Song nichts, gäbe es auch keine Kritik meinerseits an der Performance .. :bigup:

Das klang ja jetzt bei einigen schon durch, daher zitiere ich das mal stellvertretend, da es am deutlichsten ist :) Kannst du/ könnt ihr das bitte konkretisieren? Ist es nicht gut eingespielt? Wenn ja, was? Alles? Kritik ist immer super, dafür sind wir total dankbar, aber ich weiß leider nicht so ganz, was du meinst :)
 
Das klang ja jetzt bei einigen schon durch, daher zitiere ich das mal stellvertretend, da es am deutlichsten ist :) Kannst du/ könnt ihr das bitte konkretisieren? Ist es nicht gut eingespielt? Wenn ja, was? Alles? Kritik ist immer super, dafür sind wir total dankbar, aber ich weiß leider nicht so ganz, was du meinst :)
Mich würde mal interessieren, wie ihr aufnehmt, auch Raum, Equipment usw.

Insbesondere beim Gesang wäre eine andere Kette (Mikro, Preamp, Wandler) ggf. vorteilhafter. Die Spur war eine besondere Herausforderung, ich hatte den Deesser auf Anschlag.

Beim Aufnahmeprozess scheint es, als wären sehr viele Spuren immer wieder hinereinander aufgenommen und dann ganze Tracks ausgewählt worden, anstatt gezielt Stellen im Arrangement zu optimieren. Üblicherweise wird, insbesondere beim Gesang, aus diversen Takes das Beste zusammenkopiert, hier klang es für mich aber so, als wäre es in einem Take eingesungen worden.

Einige Stellen erscheinen mir beim Text/Arrangement noch nicht ganz rund/fertig, ggf. macht es mehr Sinn da als Band noch zusammen dran zu arbeiten, bevor man zur Aufnahme schreitet. Wobei eine gewisse Schnodderigkeit ja teils auch gewollt sein kann (Sportfreunde Stiller fällt mir da zB ein...).

Stichwort Arrangement: Hier kämpfen teilweise Elemente um dieselben Frequenzbereiche. Stimme, Gitarre, Piano und Synthesizer in den Mitten, Piano und Bass im Bass usw. Teils lässt sich das mit dem EQ auflösen, aber einfacher ist es andersrum.

Die Referenz habe ich mir nicht genug angehört, auf dem Pult wollten die Spuren für mich daher eher Gitarrenpop a la Juli sein. :)
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr aufnehmt, auch Raum, Equipment usw.

Insbesondere beim Gesang wäre eine andere Kette (Mikro, Preamp, Wandler) ggf. vorteilhafter. Die Spur war eine besondere Herausforderung, ich hatte den Deesser auf Anschlag.

Beim Aufnahmeprozess scheint es, als wären sehr viele Spuren immer wieder hinereinander aufgenommen und dann ganze Tracks ausgewählt worden, anstatt gezielt Stellen im Arrangement zu optimieren. Üblicherweise wird, insbesondere beim Gesang, aus diversen Takes das Beste zusammenkopiert, hier klang es für mich aber so, als wäre es in einem Take eingesungen worden.

Einige Stellen erscheinen mir beim Text/Arrangement noch nicht ganz rund/fertig, ggf. macht es mehr Sinn da als Band noch zusammen dran zu arbeiten, bevor man zur Aufnahme schreitet. Wobei eine gewisse Schnodderigkeit ja teils auch gewollt sein kann (Sportfreunde Stiller fällt mir da zB ein...).

Stichwort Arrangement: Hier kämpfen teilweise Elemente um dieselben Frequenzbereiche. Stimme, Gitarre, Piano und Synthesizer in den Mitten, Piano und Bass im Bass usw. Teils lässt sich das mit dem EQ auflösen, aber einfacher ist es andersrum.

Die Referenz habe ich mir nicht genug angehört, auf dem Pult wollten die Spuren für mich daher eher Gitarrenpop a la Juli sein. :)

Wir nehmen in unserem Proberaum auf. Der ist ca. 40 qm groß und vollgestellt und hat eigtl. ne ganz schöne Akustik. Normaler Büroraum unterm Dach, keine harten Wände, keine hohen Decken. Wir haben uns vergangenes Jahr nen InEar/ Monitorrack mit dem UI24R gebaut und damit auch aufgenommen.

Beim Gesang muss ich zu meiner Schande gestehen, dass wir erst bei den Female Vocals mit Popkiller aufgenommen haben. Dazu ein Korb zur Abschirmung. Gesangmikro war ein Audio-Technica AE5400.

Wir nehmen Grundsätzlich immer in Parts auf. Insbesondere Gesang. Alles einzeln, alles mehrfach, bis wir 2-3 Spuren haben, bei denen wir ein gutes Gefühl haben. Der Gesang ist dementsprechend auch mehrteilig. Bass z. B. ist ein Durchlauf. Drums bis zum Schlusspart auch. Gitarren und Piano sind ebenfalls in Parts aufgenommen.

Beim Text meinst du.. Wortwahl, Grammatik?

Ja das mit den Arrangements ist ein Prozess, wir bemühen uns eigtl darauf zu achten und wenn man nur die Leadinstrumentals nimmt, sollte das auch passen, aber bei den ganzen ergänzenden Spuren haben wir da tatsächlich nicht mehr drauf geachtet. Weil optional und man das ja nachträglich bearbeiten kann, aber du hast Recht! Da kann man sich auch beim Recorden schon ein paar mehr Gedanken zu machen :)

Finde ich gut! Mir gefallen die Gitarrenspuren auch sehr und das ist halt wirklich die ganz andere Seite der Medaille :)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben