Pop: Luftballon

  • Ersteller sway2kx
  • Erstellt am
S

sway2kx

Registriert
04.05.21
Beiträge
33
Reaktionen
55
Punkte
203
Moin ihr Lieben! Nach Vorschlag von @leary möchte ich unsere neue Single "Luftballon" hier mal vorstellen. Das Stück ist der Auftakt für eine neue Platte, die in diesem Jahr erscheinen soll.

Referenz ist dieser Mix, den wir mit unserem bisherigen Produzenten schon umgesetzt hatten:


Unsere Musik bewegt zwischen kommerziellen Pop und Pop/ Rock mit Funk Elementen. Grundsätzlich sind wir immer bemüht, 2-3 Auskopplung bei uns in MV in die Radios zu bekommen, weshalb diese Stücke dann entsprechend besonders darauf zugeschnitten sind. Luftballon ist so ein Song, daher gerne die volle Kommerzkelle auspacken :)

Die Spuren sind gerendert in 32 bit floating + 44,1 khz. Von jedem Instrument sind immer mehrere geeignete Aufnahmen beigefügt. Wer sich das durchhören sparen möchte, beim Leadgesang ist unser Favorit gekennzeichnet, beim Bass und den Drums, ist es die 2. bzw. 4. Spur. Beim Gitarren Snippet Str. 1 ist es die letzte Spur. Viel Spaß, ich bin gespannt! :)


Bei den Female Voices ist zudem eine Cut-Datei. Wir haben den Hinweis bekommen, das wir eine kürzere Radio-Edit erstellen sollen. Das wäre unser Vorschlag dazu, kann aber ignoriert werden :)
 
Ich finde es super, dass du die Spuren bereitstellst.
Darf ich dich trotzdem bitten einen Ordne hochzuladen, in dem sich die Spuren befinden, die auch benutzt werden sollen. Bei 4 versch. Versionen ist das Zurechtfinden und Durchsuchen ein echtes Chaos. Es ist echt anstrengend so.
 
Na klar, ich mach es nachher fertig! :)
 
Wie heißt denn Eure Band? Anonyme Musik finde ich so ... anonym. ;)
 
Warum alles doppelt bis vierfach?
 
Außerdem leider sehr schlampige Vorbereitung, z.B. Synthspur als Piano benannt, 32 Bit und Amplitude 20 dB unter 0, generell keine nachvollziebare und konsequente Benennung der Spuren usw.

Sorry, sowas verstehe nicht.
 
Teilweise sind noch Effekte auf den Spuren, insb. Delay auf dem Piano.
 
Einfach um ein bisschen Auswahl zu bieten. Wenn nicht gerade Dopplungen vorgesehen sind oder optional verwendet werden können, sind die Parts z. T. Auch nicht identisch. So haben wir das bisher immer gemacht. Wir spielen ganz viel ein, waren knapp 1.000 Takes insgesamt, reduzieren das dann auf brauchbares Material und bieten das erstmal an. Natürlich haben wir auch Favoriten, nur manchmal ist das ja nicht deckungsgleich mit dem, was nen Externer da hört oder sich vorstellt. Wir sind ja schon sehr konkret in unseren Vorstellungen und dadurch auch irgendwie betriebsblind :) Im Referenzmix sind jetzt z. B. Auch Spuren gelandet, die nicht unsere Favoriten waren. Auf jeden Fall müssen und sollen nicht alle Spuren rein :) Aber ich kanns auf das wesentliche reduzieren, kein Problem 😁
 
Teilweise sind noch Effekte auf den Spuren, insb. Delay auf dem Piano.
Ja, das sind dann Sounds die unser Pianist auch genauso haben möchte.

Außerdem leider sehr schlampige Vorbereitung, z.B. Synthspur als Piano benannt, 32 Bit und Amplitude 20 dB unter 0, generell keine nachvollziebare und konsequente Benennung der Spuren usw.

Sorry, sowas verstehe nicht.
Das tut mir leid, ich dachte eigtl., dass ich das recht übersichtlich gemacht hab. Welche Spur ist das? Ich nehme eigtl immer bei - 10 / - 15 peak auf.
 
Ich nehme eigtl immer bei - 10 / - 15 peak auf.

Da muss dann doch was beim Rendern schiefgegangen sein:

Bildschirmfoto 2023-04-18 um 20.23.44.png


Die meisten Spuren so um die -20 bis - 25.......
 
Das sind 32bit; der Rauschabstand spielt hier keine Rolle und ist höchstens eine kleine Unannehmlichkeit. Die Dateigröße ist halt kacke. Vor allem bei so unnötig vielen Spuren.

Aber ist doch halt echt nicht schlimm! Er freut sich bestimmt darüber, uns die Spuren anbieten und unsere Mischungen anhören zu können. Da kann man doch mal groovig bleiben und sich auf den geilen Song freuen. ;)
 
Da kann man doch mal groovig bleiben und sich auf den geilen Song freuen

Kann man. Was ja nicht ausschliesst, einige Anmerkungen hinzuzufügen damit eventuell in Zukunft der Austausch einfacher ist.
 
Ich bitte Euch:
Macht dem guten Mann geile Mixe! Stellt Euch nicht so an, machen statt mimimimi.

Mecklenburg-Vorpommern Rules. 🤘🙂🙏
 
Ich muss gerade an Warren Huart denken.
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass von den jeweils vier Spuren der jeweiligen Instrumente die letzte Spur die letzte Version ist. Dann könnte ich jetzt schonmal mischen!

Edit: Hätte den Eingangspost besser lesen sollen... ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds leider erst morgen früh schaffen, die neuen files zu uploaden und ich guck mir in dem Zusammenhang auch nochmal an, was da beim rendern schief gelaufen ist, so sollte das nicht sein! Sorry für die Umstände :(

Ich freue mich auf jeden fall über die ganzen Rückmeldungen und ja, die letzten Spuren bei den jeweiligen Instrumenten sind tatsächlich auch die zuletzt aufgenommenen. Ohne jetzt meine Hand dafür ins Feuer zu legen, würde ich vermutlich auch immer die drin lassen :)
 
Macht dem guten Mann geile Mixe! Stellt Euch nicht so an, machen statt mimimimi.

Denn geh doch mal mit gutem Beispiel voran.

Ich habe das mal angelegt. Da sind dann zum Beispiel vier Spuren Snare. Die dann aber fluktuieren im Takt. Die muss man erst mal editieren, bevor die dann übereinanderlegen. Ebenso mit den ganzen anderen Drumspuren. Oder man sucht sich eine nach dem Klang aus. Und dann nimmt man zum Beispiel die Snare und sucht auch von den anderen X Spuren eine nach Klang aus. Und editiert dann das.

Dann nur noch bei den anderen x hoch y Spuren da selbe Prozedere. Zum Schluss dann noch alle Spuren untereinander Editieren. Und so nach ein zwei Tagen ist dann alles soweit editiert, dass man mal ans Mixen denken kann.
 
Sorry, für mich war das alles völlig logisch aber ich habs ja auch gemacht. Wie gesagt morgen früh, da muss sich keiner durchquälen, wer trotzdem bock hat: die Drums gehören in entsprechender Reihenfolge zusammen. 1, 5, 9 etc. 2, 6, 10 etc. Ergibt das Sinn? Jeweils die 1., 2., 3. Und 4..Spuren eines Instruments gehören immer zusammen.
 



Erster Versuch. Tue mich komischerweise mit den Spuren sehr schwer, einen Mix hinzubekommen, der groovt und transparent und nicht harsch in den Mitten klingt...
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben