@Sascha Franck Diese Intonationsübungen habe ich mir mal kurz angeschaut. Das ist sicher nicht verkehrt, aber ich denke auch, dass ich mich damit nun gerade nicht weiter beschäftigen muss (würde mir eh keinen Spaß machen). Wenn ich wieder mehr darauf achte und mir die richtigen Töne vorspiele, bin ich ganz gut in der Lage die Töne richtig nachsingen zu können und das schult bestimmt auf Dauer auch das Gehör.
Bei dem "kraftlos Singen" sind wir wieder beim Thema Übertreiben. Ich denke immer, es hört sich schön sanft an, wenn ich so kraftlos singe. Dass ich auch etwas mehr Power geben kann und es sich trotzdem gefühlvoll anhört, wollte mir bisher noch nicht so richtig in den Kopf. Vielleicht müsste ich das auch ein wenig variieren, also manche Passagen oder Silben mit weniger Druck und andere dann mit mehr. Allgemein werde ich mal darauf achten insgesamt mehr Kraft reinzulegen, das mit der stabileren Luftsäule anzuwenden.
Das Stimmgerät lasse ich jetzt erstmal außen vor. Würde schon Sinn machen, wenn ich denn überhaupt die Möglichkeit hätte irgendwohin zu fahren zum Üben. In Großstadträumen einen Ort zu finden, wo man mit sich ungestört fühlen kann, ist nicht einfach bis unmöglich. Das Thema brauchen wir nicht weiter zu vertiefen. Entweder ich mache es zu Hause oder es muss zweimal die Woche im Proberaum reichen.
Der Vorschlag mit der Gesangsübung hört sich sehr gut an. Das werde ich mir ausdrucken und morgen im Stadion mal ausprobieren.
@SilentWarrior Ein Sinuston beim Singen auf dem Ohr zu haben stelle ich mir eher störend vor. Vielleicht sollte ich die Gesangsmelodie lieber als Midi eingespielt leise mitlaufen lassen.
@Mike2009 Erstmal danke für dein Lob, freut mich wenn dir der Song und der Gesang zumindest von der Klangfärbung her gefällt. Bei den Instrumenten gefällt mir die Gitarre nicht. Diese habe ich mit Realguitar eingespielt. Was mich vor allem daran stört ist, dass sie die ganze Zeit von oben nach unten gestrummed wird und nicht in die entgegengesetzte Richtung. Das habe ich bei Realguitar noch nicht herausgefunden wie man das machen kann. Entweder gucke ich mir das noch mal genauer an oder es findet sich jemand der es mit einer echten Gitarre einspielen würde. So wie es jetzt ist bin ich mir unsicher, ob ich da noch so viel Mühe reinstecken möchte. Einsingen werde ich es wahrscheinlich noch mal, damit zumindest die Gesangstöne besser sitzen, aber so richtig fertig wird der Song ja dann auch nicht.
Den Ping werde ich ein wenig entschärfen.
@Turquoise So langsam verstehe ich besser, was du meinst. Das habe ich auch schon mal von einer Sängerin gehört, dass es auch beim Sprechen bei mir sehr monoton zugeht und dass ich daran arbeiten müsste. Das wird wohl noch ein Überbleibsel aus meiner Drogenvergangenheit sein. Ich habe vor ca. 20 Jahren aufgehört harte Drogen zu nehmen. Drogen stumpfen emotional ab und das schlägt sich in der Stimme nieder.
Mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Bewusstsein dafür, könnte ich das aber bestimmt erzeugen. Bei der Stelle "verloren gegangen" habe ich, glaube ich, ganz gut verstanden was du meinst. Bei den Pheromonen wäre ich mir noch nicht so sicher, wie ich das besser rüberbringen kann. Wie müsste ich denn da klingen? Kannst du das als Beispiel mal beschreiben, so wie du es für das Beispiel "verloren gegangen" gemacht hast?