Jetzt speziell Gehörbildung zu trainieren halte ich für übertrieben.
Das ist nie übertrieben und da für ist es nie zu früh oder zu spät. Das ist tatsächlich etwas, das man immer machen kann, egal wie schlecht oder gut man ist. Da gab es doch mal vor einiger Zeit so einen Thread, in dem ein Onlinetest verlinkt war, indem es um Intonation aber auch Harmonie und Rhythmik ging. So etwas könntest Du ja mal ausprobieren.
So daneben liege ich nun auch wieder nicht.
Das ist eine sehr subjektive Sicht. Ich würde grob schätzen, dass Du bei ca. 80-95 % aller Noten im deutlich hörbaren Bereich daneben liegst. Ist nicht böse gemeint, aber ich höre es so.
Mir hilft Melodyne dabei schon ganz gut es richtig zu hören.
Das ist schon mal gut. Wichtig ist, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Erstens musst Du überhaupt richtig hören können (Gehörbildung). Das können Deine Aufnahmen oder andere sein, denen Du aktiv zuhörst und bewertest. Es geht darum, Dein Gehör soweit zu sensibilisieren, dass Du wenige Schwingungen Unterschied hörst. Nur so kannst Du kritisch sein und auch Dir selbst gegenüber kritisch sein.
Der zweite Schritt ist nochmal deutlich schwerer. Du musst auch beim Singen/Spielen dich selbst korrekt beurteilen können, um richtig zu singen/spielen. Das ist schwerer, weil beim Singen/Spielen viel Gehirnleistung in das Singen/Spielen selber fließt und Du Dich nur dann verbessern kannst, wenn Du lernst, Dir beim Spielen/Singen selbst kritisch zuzuhören. Da muss man dann beide Gehirnhälften voneinander unabhängig trainieren.