PlugIn um Grundrauschen zu entfernen ?

  • Ersteller Pittiplatsch
  • Erstellt am
Pittiplatsch

Pittiplatsch

Registriert
09.11.02
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

Ich habe mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, mittels eines PlugIn´s das Grundrauschen zu entfernen. Das soll heißen, wenn ich alles soweit für die Aufnahme meiner Gitarren eingestellt habe (Gain-Regler der DSP2000 recht hoch aufgedreht) ist ein wahrnehmbares Rauschen vorhanden, das ich mit einem PlugIn entfernen will.
Ich meine nicht irgedendeinen 0815-DeNoiser, der seine Festen Frequenzen rausfiltern.
Nein, ich meine das ich genau die Einstellung wie zur Aufnahme schaffe, dann absolut keinen Mucks von mir gebe und die Gitarren ruhen lasse.
Nun soll durch eine Art Lern-Funktion das Rauschunterdrückungssystem alle jetzt aktiven Frequenzen entfernen.

Dann wäre doch alles Rauschen aus der Welt ?
Wenn es sowas gibt, bitte bitte mir mitteilen.... :)

Wenn nicht, wäre es doch mal ne super Idee, sowas zu programieren....Nur so als Ansporn.

;-)
 
Ich empfehle Dir ein Noisegate. Allerdings unterdrückt das nur das Rauschen wenn Du nichts spielst. Beim spielen wird das Rauschen aber sowieso von der Gitarre überlagert.
 
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=7

In diesem Artikel habe ich darüber etwas geschrieben. So etwas gibt es tatsächlich. Das kann Cooledit Pro ziemlich gut. Du musst ein "Noiseprint" generieren.


Selber Programmieren... Du alte Kommunisten-Ente, du... ;-) (hehe...) Das ist *wirklich* schwierig. Du müsstest dich u.a. mit Fouriertransformation, Frequenzanalyse und objektorientierter Programmierung beschäftigen. Das dauert Jahre...
 
Ich kann Dir hier Waves Restoration Bundle vorschlagen, da diese eine Lernfunktion besitzt, nur musst Du mit dem Teil sehr vorsichtig umgehen.

Gruss

Dana
 
Für solche Probleme (schlechtem-rauschigen Audiomaterial)nutze ich Waves X Noise.
Aber ist wirklich ne feineinstellungssache,da es sonst sehr dumpf werden kann das Audiofile.
Und anschliessend wieder nen Exciter/Enhancer drüber lutschen.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
Faustulus
Antworten
14
Aufrufe
2K
ShoLee
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben