Plugin Alliance - Brainworx bx_panEQ für 29 USD

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Das Mastedesk ist meiner Meinung nach nur zum testen eines Mix gedacht und nicht als endgültiges Tool zu verwenden.
Wieso das? Ist doch ganz einfach, wenn man sich den ME sparen möchte und das ganze mit möglichst wenig zusätzlichen Plugins + zusätzlichem Zeitaufwand fürs Testen von verschiedene Kompressen...zack, Masterdesk drauf, eine der 4 Comp-Charakteristiken wählen, die restlichen Einstellungen tweaken....fertig.
 
Ich mache damit ja nur grobes Mastering. Alleine die festen Cuts 160, 360 usw. sind ja nur dürftig und ungenau.
Mit Foundation sehe ich dann in welche Richtung es muss, aber ne.

Grobes Test Master ja, aber endgültiges eher nein in meinen Augen. Zu "primitiv". Selbst der Limiter.
 
Hast du das Teil schon getestet?
Ungenau oder primitiv trifft's imho nicht wirklich. Eher Feinschliff. Bei einem Wertebereich von +/-3dB ahnt man, in welche Richtung das geht.
Chirurgisch kann man damit nicht arbeiten, dafür hat man ja aber auch andere Tools.

Einfaches Beispiel: Wenn ich jemandem seine Tracks mische, steht immer auch die Frage nach einem externen Mastering. Jetzt kann ich sagen, so stelle ich mir das vor, nimm es so oder lass es extra nochmal mastern. Spart im besten Fall ab 60,-
Da man meist vorher das Budget vereinbart und dabei nicht zwingend Mixing/Mastering separat betrachtet....verstehst?

Oder, noch anderes Beispiel. Hast du mal erlebt, dass du mit einem Master nicht zufrieden bist? Im Idealfall hätte man eine Handvoll von Alternativen, von denen man meint, dass derjenige das aktuelle Genre am passendsten für deinen Geschmack "bedient". Ist aber auch jedes Mal ein extra Heckmeck, dir x Alternativen einzuholen.
Viel fluffiger ist doch, das eben selber machen zu können. Bislang hat man sich dafür eine Kette aus ein paar teuren Einzel-Tools zusammenbastelt. Das könnte man sich hiermit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mixing hab ich dann - zum Schluss, um den Mix pegelmäßig konkurrenzfähig zu bekommen - einen Limiter und davor zum Beispiel auch mal den Masterdesk für das "Sweeteing" auf dem 2Bus.

Ich muss aber sagen, dass mir zuletzt der Waves Mastering Channel meist klar besser gefallen hat. Vielleicht liegt es daran, dass letzterer einfach etwas beherzter zugreifen KANN. Klar, kann man sagen, das sollte eiegntlich beim Mixing auf en vorangegangenen Stufen schon passiert sein. Aber das war zumindest meine Präferenz zuletzt.

Diese beiden Plugins sind für mich von der Idee her vergleichbar. Für mich macht das Waves das Rennen.
 
Mit jeder Seite hier wird das Masterdesk noch uninteressanter.

Zusammengefasst: es ist Mastering processor, der keine true Peaks einfängt, der relativ unflexibel - bzw. 'Reduziert' - daherkommt und nur homöopathische Eingriffe erlaubt - reicht ja um zu testen wohin ein Mastering sich bewegen würde.

Und obwohl das Teil unrabattiert den gleichen Preis hat wie Ozone advanced kaufen das richtig viele?

Ein geiles Business.
 
Und obwohl das Teil unrabattiert den gleichen Preis hat wie Ozone advanced kaufen das richtig viele?
Nein, es gab mal einen Einführungspreis inklusive Voucher. Je nach Voucher 50-75€.

Es ist halt ein Tool für die schnelle, ähnlich dem IKM One. Beide sind eine schnelle Hilfe. Für den vollen Preis wird es kaum einer kaufen, da ist Ozone sicherlich die bessere alternative.
 
Die Philosophie hinter Masterdeck ist, dass es schnell und einfach gehen soll. Laden, bisschen Knöpfe drehen, fertig. Somit ist der Funktionsumfang natürlich begrenzt. Mir gefällt es, finde den Originalpreis allerdings lächerlich. Ich als HH hab den glaube ich für $25 oder $50 bekommen. Das geht. Viel mehr würde ich heutzutage eh nicht für ein Mixingplugin bezahlen.

Ich empfehle jeden, sich auch mal TDR LimiterGE anzuschauen. 50€ und das Teil ist ein Schweizer Taschenmesser.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben