Plug-ins umbenennen

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Manche Plug-ins haben ja recht lange Namen, die dann in S1 natürlich auch gar nicht ganz angezeigt werden können, wenn man sie als Effekt auf irgendeine Spur legt.

Also dachte ich mir, ich probiere mal einfach aus was passiert, wenn ich die DLL-Datei umbenenne.

Erster Kandidat: ValhallaVintageVerb

aus ValhallaVintageVerb_x64 wurde einfach nur VintageVerb

Hat problemslos funktioniert.
Sogar in einem Song, in dem ich das Plug-In in mehreren Instanzen eingesetzt hatte (noch mit dem alten Namen), wurden alle Instanzen geöffnet, mit all den korrekten Einstellungen.
Das hatte ich gar nicht erwartet, ich war darauf gefasst, alle Instanzen neu laden und einstellen zu müssen.

Klasse!

Dann nahm ich mir gleich meine T-RackS Plug-ins vor, die ja alle unnötigerweise vor dem eigentlichen Namen des Plug-ins "TRackS3" bzw. "T-RackS CS" vorgestellt haben.
Nach der Umbennenung konnten aber diese leider nicht geladen werden, weswegen ich alle wieder umbenennen musste :(

Wieso klappt es also bei dem einen, bei dem anderen aber nicht?
Und kann man irgendwie im vorhinein wissen, ob eine Umbenennung funktionieren wird?
Hat das was mit dem Kopierschutz zu tun?
 
Du machst das vielleicht an der falschen Stelle.

Bei Instrumenten geht mal zb nicht übern Browser, sondern ins Instrumentenrack links im Mixer.
Dort kannst du lange Namen umbenennen, wie du es möchtest. Dann heisst "Kontakt8outx86-TolleLibraryX" nur noch "MännerChor" Bei den Effekten selbst kannst du ebenfalls im Mixer einfach Rechtsklick drauf und den FX umbenennen.

An anderen stellen - zb in der Datei selbst - kann es eben Erkennungsprobleme geben. Weil zb die Suche schief geht, weil es die Datei "TRacksS3-SuperEQ.dll" einfach nicht mehr gibt. Die Referenzierung geht da flöten. Also Dateiumbenennung ist immer eine GANZ ungute Idee.

S1-naming.jpg
 
Hi Ari,

diese Möglichkeit kenne ich natürlich, aber das muss man ja in jedem Song neu machen, und auch bei allen Instanzen.

Wenn ich die DLL umbenenne wie bei VintageVerb, erscheint mir das Plug-in in Zukunft immer bei allen Songs automatisch so, wie ich es haben will.

Ich starte ja S1 nach der Umbenennung neu, d.h. er scannt dann ja sowieso den VST-Folder neu.
 
Scheint mir kein Studio-One-spezifisches Problem zu sein. Ari hat ja schon beschrieben, welche Möglichkeiten PreSonus anbietet und welche Limits es naturgemäß gibt. Mit der Benamung der T-Racks-Effekte schlage ich mich auch in Reaper rum. Gäbe es eine Lösung, wüsste ich die auch gerne, obwohl ich die Reihenfolge mittlerweile fast auswendig kenne ...
smil470009513826a.gif
 
Hm, kann es sein, dass die Plugins bei euch in dem Rack von IK geladen werden? Hier auf dem Mac ist das so. Dann könnte es sein, dass die Plugs vom Rack nicht gefunden werden.
 
Mit der Benamung der T-Racks-Effekte schlage ich mich auch in Reaper rum. Gäbe es eine Lösung, wüsste ich die auch gerne
F2 ... ? :)

(Also... wirklich. Einfach im FX-Browser den Eintrag markieren und F2 drücken. Funktioniert "global" und für immer, nicht nur für das aktuelle Projekt)
 

Oh, dankeschön. Kannst dir aussuchen, ob ich besonders leidensfähig oder eher besonders faul bin, was Manuals angeht ...;)

Dann spiele ich das Bällchen mal schnell zurück zu Ari ...:moved:



Sorry für's hin und her!
 
Bei Instrumenten geht mal zb nicht übern Browser, sondern ins Instrumentenrack links im Mixer.
Dort kannst du lange Namen umbenennen, wie du es möchtest. Dann heisst "Kontakt8outx86-TolleLibraryX" nur noch "MännerChor"

Ja das ist eine tolle Sache. Gerade wenn man sehr viel mit Kontakt arbeitet ist es schöner wenn man im Instrumentenrack statt Kontakt1,Kontakt2, etc. richtige Namen stehen hat. Das hilft die Übersicht zu wahren.

Leider aber ist Studio One aber auch etwas vergesslich.
Wenn man eine Instrumentenspur nämlich in eine Audiospur transformiert und wieder zurück, ist die ganze Arbeit mit der Namensgebung wieder dahin.

-Markus
 
Das Umbenennen von Instrumenten ist eigentlich ein ganz anderes Thema.

Hier geht es um Effekt Plug-Ins, die immer gleich heissen sollen, aber eben nicht so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Ich wiederhole mal meine Fragen vom Anfangspost, weil darauf niemand eingegangen ist:

Wieso klappt es also bei dem einen, bei dem anderen aber nicht?
Und kann man irgendwie im vorhinein wissen, ob eine Umbenennung funktionieren wird?
Hat das was mit dem Kopierschutz zu tun?
 
Also liegen tut das daran, ob ein Plugin selbst seinen Namen vergibt, oder wir das aus dem Dateinamen der .dll holen. Wenn das Plugin selbst so gebaut ist, dass es "ICH HEISSE WÜRSTCHEN" auf der Stirn kleben hat, dann kann der Host daran nichts ändern. Wenn das Plugin aber einfach überall auf den Dateinamen verweist, dann kann dieser auch gern "Horst" heißen.
:)

Grüße
Ari
 
Alles klar, danke.
Also sozusagen wie Metadaten bei einer mp3-Datei.

Dann muss man halt einfach ausprobieren und schauen, ob's klappt.
 
Hallo
Meine VST Plug ins von Cubase 6 werden erst garnicht geladen,Instrumente auch nicht,leider!
T.Racks gehen auch keine,immer nur kann nicht geleden werden und dann kommt ne meldund yellow tools root folder Idependence free,bei T.Racks Plugins.
Kann mir jemand helfen?
Vielleicht bin ich ja zu blöd:(
In Cubase laufen sie alle!
Gruß
Thorsten
 
Hallo
Meine VST Plug ins von Cubase 6 werden erst garnicht geladen,Instrumente auch nicht,leider!
T.Racks gehen auch keine,immer nur kann nicht geleden werden und dann kommt ne meldund yellow tools root folder Idependence free,bei T.Racks Plugins.
Kann mir jemand helfen?
Vielleicht bin ich ja zu blöd:(
In Cubase laufen sie alle!
Gruß
Thorsten
 
Die Plugins von Cubase können auch nicht in einem anderen Sequenzer geladen werden. Genauso wenig wie die von Studio One nicht in Cubase geladen werden können.

Zu den anderen Plugins kann ich nichts sagen, ausser dass es sich um einen Installations- und Zuweisungsfehler (seitens des Anwenders) handelt. Also mal das Handbuch nach den ersten Schritten befragen.

Grüße
Ari
 
Hallo Ari
Habe die T.Racks Plug ins in den vst ordner installiert,genau dahin wo all die anderen liegen die funktionieren.Sie werden jetzt zwar im Browser angezeigt,funktionieren aber nicht.
Eine andere Frage habe ich noch:Normalisieren von Audiospuren,habe hier im Forum noch nichts zu meiner Frage gefunden.Bei Cubase kann man den db wert eingeben um den man normalisieren möchte.Im Studio One habe ich das noch nicht gefunden,gibt es sowas nicht?
Gruß
Thorsten
 
Eine andere Frage habe ich noch:Normalisieren von Audiospuren,habe hier im Forum noch nichts zu meiner Frage gefunden.Bei Cubase kann man den db wert eingeben um den man normalisieren möchte.Im Studio One habe ich das noch nicht gefunden,gibt es sowas nicht?
Hatte doch schon auf deine Frage im anderen Thread geantwortet.


S1-Normalize.jpg
 
Hallo Ari
Vielen Dank!
Aber leider geht es wie bei Cubase nicht es mit dem Bereichsauswahl Werkzeug es zu markieren und dann zu normalisieren.
Man muß es erst immer schneiden.Oder habe ich da was übersehen?
Gruß
Thorsten
 
Aber leider geht es wie bei Cubase nicht
Nein, warum sollte es auch? Es geht so, wie bei Studio One! Ist das nicht toll? :)








.
 
???
Was meinst du???
Markieren und dann normalisieren ist doch viel einfacher
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben