Ploppschutz selbst gebastelt - jetzt mal ernshaft!

Irgendwie hab ich das Bedürfniss, Euch meine Konstruktion darzulegen :D

Die Drahtkleiderbügel sind ja schön und recht, aber noch besser gehts mit: leeren CD-Spindeln! Das schwarze Teil wo die CD draufliegen. Dazu noch ein Damenstrumpf, stabiler Draht (1.5 - 2mm), 2 Schlauchschellen aus dem Baumarkt.

1) Einfach mit einem Cutter die innere Fläche rausschneiden der Spindel ausschneiden. Ringbreit ca. 1cm.
2) In den Ring zwei Löcher bohren, 1.5 - 2mm.
3) Draht durch die Löcher und auf beiden Seiten gleich lang lassen.
4) Draht auf die komplette Länge verzwirbeln damit er stabiler wird und den Ring besser hält.*
5) Damenstrumpf über den Spindelring
6) Passend abschneiden, an beiden Ende zubinden
7) Mit den Schlauchschnellen nach belieben am Mikroständer befestigen.

* Durch das Verzwirbeln lässt sich der Draht nachher gut biegen ohne auszuleiern.

Sodale, bei mir funktioniert das schon eine Weile völlig problemlos. Popps etc. kommen da nicht durch.
Vielleicht denke ich heute Abend zu Hause dran und hänge mal noch ein Bild rein ;)

Grüße,
Alsion
 
und wie befestigst Du das Ding am Mikroständer? 'N Foto oder so würde mich interessieren.

Hab leider keine Digicam zur Hand. Ich befestige das Ding nicht am Mikrofonständer, sondern in der Mikrospinne.
Dazu hab ich die Strumpfbeine um den überstehenden Draht gewickelt und verknotet.
Ergibt eine Wurst mit ca. 25mm Durchmesser. Die kann man dann durch eine Öffnung in der Spinne schieben. Hält einwandfrei.
 
Moin,

ich war auch lange zu knausrig mir so ein Ding zu kaufen. Hatte dann immer über mein Kondensatormik. ein Taschentuch angebracht. Und zwar so das es einige Zentimeter vom Korb abstand. Mit einem normalen Gummi befestigt ging das sehr gut. Vor allem hatte man es einfach wenn das Ding durch feuchte Aussprache verschmutzt war. Einfach ein neues Taschentuch genommen und fertig. Wie weit das bei wirklich hochwertigen Aufnahmen funktioniert ohne den Ton/Sound störend zu verändern weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls wars für meine Verhältnisse absolut ok und hat seinen Dienst getan.

Gruß

Ferdinand
 
SO, ich hab doch tatsächlich solch einen Kleiderbügel auftreiben können.
Befestigung ist ganz einfach mit den Kabelklemmen des Mikroständers.
Habe die Idee mit dem CD-Spindel weiterverfolgt, sieht zwar alles andere als formschön aus, aber nun gibt es endlich auch mal ein Bild davon:

CIMG0003.JPG


Habe ich irgendwas vergessen? :laber:
 
:D :D :D :D :D

die mc gyver musiker unter sich!!!!

ähm.. wo ihr gerade alle so überaus kreativ seid... ich hab da ma ne frage...

ich hab ne rolle alufolie, ne wassermelone n kleiderbügel zwei 9v blockbatterien und n ferngesteuertes spielzeugauto.

wie bau ich mir daraus n u87 ???

:|



;) :D


aber zum popschutzbild... der strumpf/lappen den du genommen hast sieht so dick aus! nimm doch son nylonteil sonst zieht dir das glaub ich zu stark die höhen und mitten ausm sound und das klingt so leicht dumpf/verwaschen......

oder kauf dir doch einfach den popschutz den einer meiner vorredner gepostet hat.. den hab ich auch der is in ordnung...
 
------------------------------------------
[...]den Ring zwei Löcher bohren, 1.5 - 2mm.
Draht durch die Löcher und auf beiden Seiten gleich lang lassen.
Draht auf die komplette Länge verzwirbeln damit er[...]
------------------------------------------

Ihr wisst aber, dass ihr einen absoluten Knall habt, oder? :D Herrlich ..


Gruß Bara
 
1. ich habe 2 ringe gesägt (durchmesser ca 12 cm, 15 mm dick)
2. 4 löcher gebohrt.
3. links und rechts ringe und
in der mitte strümpf (doppelt) gespannt
4. gespannt und mit 4 schrauben befestigt.

5. die schrauben sollten aber gut aussehen,
denn die sieht die sängerin als erstes :)

6. ich habe aber die halterung doch von einem
profi schweissen lassen (mit gewinde zum befestigen).

ein pop-up kostet normal um die 30-50 euro
die kannst du dir sparen ;)

lg tommy

:)
 
Geiz ist eben doch geil! :rockguitar:

Das Bild sieht nur so aus, war mit Blitz und 2 Megapixel, da wird dann halt nix transparent ;)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden!
 
naja ich würd eher sagen das ein normaler popschutz so zwischen 15 und 25 euro kostet.. und auf die kannst du scheißen! sprich: lieber einma n zwanni zahlen als zwei nächte lang vor schweißbrenner und omas nylonstrumpf hängen und dann doch nur son halbwegs akzeptables ergebnis bekommen.
 
tut mir leid dass sagen zu müssen, aber blaue strumpfhosen machen den sound total kaputt. hält zwar die popplaute fern, aber leider dämpfen "die blauen" (ein gängiger begriff im bereich der professionellen amateur-poppschutzbauer) speziell im bereich 2-4khz alles weg.
ergebnis: keine sprachverständlichkeit. sound im arsch!
 
Ist das jetzt ein schlechter Witz? :|
Was hat das mit der Farbe blau zutun? Das ist übrigens violett ;)

Und ich find das Ergebnis OK. Nicht mehr so brilliant in den Höhen, aber dafür halt die Plopplaute komplett weg, das ist auch nicht übel. Warum 30 Euro ausgeben? Überleg mal - das sind 6 Gramm :eek: ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
H
Antworten
17
Aufrufe
748
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben