[DIY] Schon mal ein Stressbrett gebastelt?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Guten Morgen Saitenfraktion...:)

Ich wollte mal nachfragen, ob sich einer von euch schon mal in Eigenleistung ein Effektboard gebaut hat.

Mittlerweile komme ich auf vier Treter (SansAmp, Kompressor, Tuner und Line Switcher) und mir geht diese Bastelei vor Proben und Gigs gehörig auf den Senkel.
Was man so fertig kaufen kann, ist entweder überteuert, oder mit Dingen ausgerüstet, die ich bereits habe oder gar nicht benötige (Netzteil, Tuner, Minispeaker...so'n Unsinn halt).
Jetzt will ich mir ein Brett basteln, was ich in einer schlichten Umhängetasche transportieren kann.

Klar...ein Stück Holz, Klettbezug und ab dafür. Gibt's da denn Ideen für Befestigung, Transport, Haltbarkeit, Gewicht etc., die mit diesen beiden Begriffen noch nicht abgedeckt sind?

Ich habe mir nämlich gerade einen sauteueren Bass gekauft und müsste theoretich das nächste halbe Jahr Knäckebrot fressen...daher die DIY-Idee...:)
 
Hab Holz im Baumarkt zuschneiden lassen und das mit Nadelfilzteppichfliesen beklebt. Unter die Effekte Hakenband, so hab ich zwei Boards gebaut. Eines ist für die Pre-Gain Effekte und eines für die Post-Gain Effekte. Hat mich insgesamt 30€ gekostet. Sie sind mit zwei Ebenen, also für deine vier Effekte sollte das auch für 10€ machbar sein.
 
Hab Holz im Baumarkt zuschneiden lassen und das mit Nadelfilzteppichfliesen beklebt. Unter die Effekte Hakenband, so hab ich zwei Boards gebaut.

Wenn du das Teil kippst, halten die Tretfrösche dann auch noch?
 
Ich hab so'n Ding noch nicht gebaut, hab' aber bei einem Kumpel, der ein Brummen drin hatte, gesehen, dass die einzelnen Teile ganz schön weit fliegen, wenn man das Brett an zwei Seiten packt und Wind macht ...
smil470009513826a.gif
- abruptes Probenende!
 
Hab Holz im Baumarkt zuschneiden lassen und das mit Nadelfilzteppichfliesen beklebt. Unter die Effekte Hakenband
Sauber...das habe ich am MB auch schon gelesen. Da sollen auch diese kleinen selbstklebenden Klettpflaster drauf halten, die man im Baumarkt bekommt.

Wenn du das Teil kippst, halten die Tretfrösche dann auch noch?
Und das wäre im Anschluss auch meine Frage gewesen...:)

sachmawasfüreinen ..
Einen Music Man Stingray.
Um die Dinger schleiche ich schon seit Jahren herum, jetzt war's so weit...:schaem:
 
Hast du selbstklebendes Hakenband genommen?
 
High,

Hab schon sowas gemacht.

Als Befestigung Rollladengurt aus Kunststoff, das hält.

- Boden vom Pedal abschrauben,Band durchziehen und die richtige Länge abschneiden.

- Die Enden mit nem Feuerzeug verschmelzen.

- Die Befestigungslöcher, an den richtigen Stellen mit einem kleinen Lötkolben in den Gurt
schmelzen. Das hält besser wie eine Öse.

Zum Transport am besten im ne Laptoptasche oder passende Keyboardtasche.

Falls du mit einem externen Netzteil arbeitest,ist es sinnvoll ne kleine Adapterbox auf dem Board zu
installieren. ( Ich hatte am externen Netzteil ein 5 m Gummikabel befestigt,das ging mit einem
Handelsüblichen XLR Stecker in die Verteilerbox, von da aus, können Problemlos die
üblichen Netzteilstecker der Effekte genutzt werden )


Greetz RALVIEH
 
Wie?

Und den Rolladengurt dann an den Kisten befestigen, in dem man die Bodenplatte einfach wieder anschraubt und den Gurt so einklemmt und fixiert?

Ich hab' das Zeug noch von meinem Hausumbau...das ist aber viel zu dick...o_O
 
Selbstklebendes Hakenband. Von Velcro, hält gut.
 
Danke...:)

Hui...fünf Meter Rollen. Da muss ich mal nach kleineren Einheiten schauen.
 
High,

Ich hatte das als Meterware im Baumarkt bekommen,das billigste ( weil dünnste ) ist genau richtig.
Wichtig - Es muss das Kunststoffband sein !!

Passt locker zwischen Gehäuse und Bodenplatte von nem BOSS / IBANEZ Effekt.
Die Schrauben gut anziehen,aber nicht zu hart, sonst leidet je nach Effekt entweder die
Bodenplatte,oder das ins Gehäuse geschnittene Gewinde.

Ich hatte auf nem Board einen Looper, zwei Effektpedale und ein Line6 POD XT Live.

Das Board wurde, immer noch irgendwie im Auto dazwischengequetscht und es gab nie ein
Problem.

Ist blöde zu beschreiben,aber,wenn erforderlich,mach ich gerne ne Skizze.



Greetz RALVIEH
 
auch noch ein tipp:
eine etwas härtere schaumstoffplatte drauf, effekte ausschneiden (so dass die effekte rausschauen, nicht aber die kabel) und mit etwas längeren schrauben und evtl geflügelmuttern fixieren
sieht auch gleich ordentlich aus, und mit 4,5 tretminen hält sich die schnitzerei auch in grenzen...

viel spass :)

greez phil
 
hey pepe,

eigentlich wurde ja alles schon gut beantwortet, bis auf eine wichtige sache:

mach dir mal gedanken darüber, was du an der unterseite für ein rutschfestes material benutzen möchtest? wischtisch, wischtisch! :altweise:

ich würde da entweder mit gummi "punkten" (mir fehlt das richtige wort, kleine mini knöpfe aus gummi halt) auf alle 10cm je einen links und rechts gegenüber.

oder aber du nimmst gleich ne gummimatte. die kriegste auch im baumarkt für billig. das würde ich als material der wahl ansehen. mit nem guten kleber drunterkleben und dat dingen hält und hält und... :cylon:

der vorteil einer matte ist, dass sie weitaus rutschfester ist, als die alternative mit den gummiknöpfen, aber wenn du das ding oft live einsetzt, dann wird so´ne gummimatte schnell speckig von schmutz, schweiss und bier, bei den knöpfen haste das problem nicht so extrem!:D


liebe grüsse, ewert
 
Einen Music Man Stingray.
Um die Dinger schleiche ich schon seit Jahren herum, jetzt war's so weit...
Nein - neidisch bin ich NICHT !!!
smil451c714a30092.gif
 
mach dir mal gedanken darüber, was du an der unterseite für ein rutschfestes material benutzen möchtest? wischtisch, wischtisch!

ich würde da entweder mit gummi "punkten" (mir fehlt das richtige wort, kleine mini knöpfe aus gummi halt) auf alle 10cm je einen links und rechts gegenüber.

oh yeah, guter "punkt"
würd aber welche zum schrauben nehmen, die klebe-dinger verabschieden sich einfach zu schnell...

greez phil
 
hehe, das ikea pedalö ^^
:D
 
Einen Music Man Stingray.
Um die Dinger schleiche ich schon seit Jahren herum, jetzt war's so weit...
Nein - neidisch bin ich NICHT !!! :x

Nicht?

:D

@ Jens:
Coole Idee...bei Ikea schaue ich mich mal um...ist um die Ecke. Das von dir verlinkte Teil würde mich klar für eine Finnische Todeskapelle qualifizieren...sieht schwer nach Sauna aus...:D

@ Ewert:
Danke...auch noch mal ein super Hinweis. Ob's eine Gummimatte wird, weiß ich nicht...aber auf die Rutschfestigkeit des Brettes zu achten, hätte mir gut durchgehen können...:)

@ PhilsGuitar:
Das mit dem ausgeschnittenen Schaumstoff klingt auch sinnig. Mir gefällt der Gedanke, dass die Kabel verschwinden.

Hmm...nächste Woche bin ich erst mal in Urlaub und dann gehe ich an's Werk. Danke noch mal an alle...ich setz dann mal ein Bildchen hier rein, wenn's fertig ist...:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben