[DIY] Schon mal ein Stressbrett gebastelt?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Ich habe einige Gummidinger von den Effekten unters Board geklebt. Ich hab einiges von EHX und die brauch man ja dann nicht mehr.
 
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer Teppich-Antirutschmatte gemacht. Die falte ich mehrfach, so dass die ca. 2cm dick ist und lege sie lose unter meine Pedale. Das gleicht auf unebenen Böden Höhenunterschiede aus (nix wackelt) und rutscht keinen Millimeter. Nach dem Gig kommt die Matte als Polster in die Kiste rein.

Clemens
 
Falls Du Nichtraucher bist, könntest Du ja auch 5€ in Schraubenplättchen investieren und die Tretminen bombenfest schrauben:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm

Zwei davon reichen, um ein Pedal sicher zu befestigen.

Ich habe mir ein Holzbrett in notwendiger Größe zugeschnitten und ein PowerPlant für 30€ zur Stromversorgung besorgt. Auch das habe ich fest verschraubt. Da wackelt nix mehr...
 
Mach kein Ebenerdiges Brett, gibt immer Huddel mim Stromkabel. Ich habe mir ein Lochblech (gibts auch bei dem Schwedischen Möbelahus) besorgt und ne schiefe Ebene gebaut. Dann kannste den ganzen Kabelsalat in deinem Brett verstecken. Befestigen würde ich die Steppbären mit nem Kabelhalter. durch die Löcher biste da recht flexibel. Hier auch maln Bild von meinem Brett. Vllcht etwas schwer zu erkennen?!?!?
 

Anhänge

  • Alles.jpg
    Alles.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 123
Hatte einen ausgedienten Gitarrenkoffer zum Stressboard umfunktioniert. Ne 6ér Steckerleiste integriert. Passte ne Menge rein, nachm Gig Kabel rein, Deckel zu und alles ist in Sicherheit :-D
 
Hatte einen ausgedienten Gitarrenkoffer zum Stressboard umfunktioniert. Ne 6ér Steckerleiste integriert. Passte ne Menge rein, nachm Gig Kabel rein, Deckel zu und alles ist in Sicherheit :-D


Ähhh! Eigentlich ne Super Idee!!!! Das ist im wahrsten Sinne ausbaufähig......!

Cool Danke!
 
IKEA - Regal Gorm ... oder wie das heißt.

Für ein paar EUR ein Holzbrett (Boden des Regals) mit Zwischenräumen.


http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50058507/


Sooo...ich weck den Thread mal wieder:

Es ist vollbracht.
Es ist tatsächlich ein Ikea-Brett geworden....und zwar Gorm. Danke dir noch mal, Jens.

Dieses Regalbrett habe ich in der tiefen Version (58cm) gekauft und erst einmal auseinander gerupft. Dann habe ich drei der Bretter auf die gewünschte Breite gekürzt und die Seitenprofile wieder mit vernünftigen Schrauben montiert.
Eins der überzähligen Bretter habe ich zwecks Gefälle an der Vorderseite angeschraubt und das ganze lasiert.
Dann habe ich mit einem Tacker Filz auf der Oberseite befestigt und die Effekte auf der Unterseite mit Mikroklett ausgerüstet.
Dazu gab's dann noch einen schicken Alukoffer vom Hellweg, sodass das Brett, der Amp und meine Kabel passgenaue Aufbewahrung finden.

Vielen Dank noch mal für die Hinweise...Fotos folgen heute Abend oder Morgen...:)
 
Do samma...:)
 

Anhänge

  • Str4.jpg
    Str4.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 108
  • Str3.jpg
    Str3.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 111
  • Str2.jpg
    Str2.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 116
  • Str1.jpg
    Str1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 108
Dazu gab's dann noch einen schicken Alukoffer vom Hellweg, sodass das Brett, der Amp und meine Kabel passgenaue Aufbewahrung finden.

Coole Sache.
Jetzt brauchst du nurmehr eine klitzekleine Box und du kannst alles in den Ko...

PS: wow, der Gain-Regler vom MultiComp geht soweit nach rechts? :D
 
PS: wow, der Gain-Regler vom MultiComp geht soweit nach rechts?

Ist die Jazz-Bass Position...für den Stingray steht er auf viertel vor, der Preci braucht fünf nach...:)
 
sehr supersahneklasse pit 7

was kostet denn so ein koffer und wo in do in welchem hellweg kann man den käuflich erwerben ?
 
Ist die Jazz-Bass Position...

Ich glaub, ich muss die Saiten meiner JBs wieder etwas höher legen und das glatt mal ausprobieren. Mein Stingray (der ist auf superclean eingestellt) hat gerade einmal 52 Minuten mehr Output, um in MultiComp-Uhrzeit-Maßeinheiten zu bleiben :D
 
Hi Pitt,

schönen Brett, hoffentlich hälts auch jeden Stress aus.
Aus dem Bauch raus würde ich den "Aufsteller" noch mit zwei Winkeln verstärken.

Clemens
 

Anhänge

  • Stressbrett.jpg
    Stressbrett.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 98
@ clemens: :hammer: was für ne signatur... ich kriech mich nich mehr ein... :D

sorry für offtopic...
 
sehr supersahneklasse pit 7

was kostet denn so ein koffer und wo in do in welchem hellweg kann man den käuflich erwerben ?
Hi,
im Hellweg Kley an der Borussiastraße stand der. Ist noch einer da.
Am Eingang rechts, vierter oder fünfter Gang rechte Seite unten...Werkzeugabteilung.
Leider € 69,- ...aber er scheint es wert zu sein. Das wird die Zeit zeigen.

@ Thomas:
Mach mal. Ich bin durch mit niedrigen Saitenlagen. Ich mag gerade diese leichte PU-Zerre von diesen alten, passiven Dingern.
Bei sportlichen Saitenlagen scheppert's halt, längst bevor das losgeht.
Ich bekomme meinen Anschlag aber auch nicht so recht in den Griff. Ich lange immer zu, wie ein Pferd :schulterzuck:

@ Clemens:
Ich habe diese Winkel sogar noch...aber die waren unnötig. weil das Kantholz genug Stabilität bietet.
Das ist mit acht Schrauben fixiert, da rührt sich gar nichts.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum wirklich gelungenen Board:

Auf meinem letzten Effektboard hab ich Lochband aus Metall benutzt. Davon kann man dann ein paar cm abschneiden, und das mehrmals. Das eine Ende wird dann durch eine der 4 Eckschrauben im Boden des Effektgeräts mit selbigem verankert und am anderen Ende mit einer Schraube ins Holz geschraubt. Hält nen Atomkrieg aus, hat sich bei mir nie gelockert.

LG
TT
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum wirklich gelungenen Board:

Auf meinem letzten Effektboard hab ich Lochband aus Metall benutzt. Davon kann man dann ein paar cm abschneiden, und das mehrmals. Das eine Ende wird dann durch eine der 4 Eckschrauben im Boden des Effektgeräts mit selbigem verankert und am anderen Ende mit einer Schraube ins Holz geschraubt. Hält nen Atomkrieg aus, hat sich bei mir nie gelockert.

LG
TT

Danke für den Tipp.
Das Brett muss seine Alltagstauglichkeit natürlich noch beweisen, aber momentan scheint mir die Befestigung mit diesem Mikroklettzeugs auszureichen.
Wenn mir die Teile daherfliegen, werde ich das aufgreifen. Lochband habe ich noch...:)
 
Ja, gerade weil an dem Klettzeug auch gerne Staub/Haare etc. haften bleiben. Da ist schnell die Haftung weg, gerade wenn man tatsächlich live mit dem Teil spielt.
 
gerade wenn man tatsächlich live mit dem Teil spielt.

Mache ich.
Ich werde die Dinger aber nicht ständig abnehmen und wieder draufpappen, also können die kaum verschmutzen. Mal sehen...jetzt wirkt es erst mal bombenfest.
 
Wenn du die Position der Dinger ohnehin nicht veränderst, dann kannst du dir mit 4 kleinen Winkeln rund um die Treter (einfach durchs Brett durch anbohren zB) die Haftung indirekt etwas erhöhen; weil die Dinger sich beim drauftreten dann weniger bewegen und auch der Drang, der Schwerkraft beim senkrechten Transport nachzugeben, nicht so groß ist.

Hat sich bei mir bewährt; seitdem hat sich keines meiner 14 Kastln jemals wieder verabschiedet. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben