Plexiglas Gesangskabine?!?

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Bei dir scheint auch alles ernorm übertrieben zu sein oder?

Mensch Fender, manchmal habe ich echt das dumme Gefühl, du bist n kleiner Junge, der einfach nru Aufmerksamkeit will!

Hast du mal in Physik aufgepasst?
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel? Absorptionsgrad von Oberflachen usw?

WAS passiert denn wohl, wenn du in so ´ner Butze stehst?

Sicherlich wird da n bischen was "Abgeschirmt"...ABER...das Anwendungsgebiet von diesen Dingern liegt doch ganz woanders...machen sich aber gut in nem Katalog, weil´s eben auch wichtig aussieht...;-)

Und nochmal...es gibt etliche Leute, die, wenn sie z.B. Geige fiedeln oder irgendwelche Balsinstrumente Spielen sich zuhause sowas wie ne Kanine aufbauen und zwar eine, die dann aber oft vom Fachmann hergestellt wurde. Klaro ist wieder ein übertriebener Preis dafür oder?
Ach, wirklich? ;-)

Ich gebe dir mal n paar Links und glaub nicht, du könntest sowas mit ähnlicher Wirkung selbst bauen, dem ist allem Anschein nach NICHT so...

http://www.soundstopcube.de

http://akustik-kabine.de

http://www.studiobox.de

http://www.whisperroom.com

http://www.studiobricks.com

usw...

OHNE AUFWAND (auch finanziell und so, wie du´s dir vermutlich vorstellst) ist dem NICHT beizukommen...das IST so und wenn es für Aufnahmen noch taugen soll, dann wird es eben noch schwieriger, vor allem dann, wenn man nicht wirlich weiss, was man da eigentlich macht und wie man was eventuell umgehen kann damit usw...du verstehst?

nochwas in eigener Sache:

Du redest hier von sensibel usw...Ey, hörmal, anfahren will ich niemanden, aber, ich rede eben auch Klartext, na und?

Frage also an dich: was glaubst du, wie deine Hartnäckigkeit in Bezug auf Unbelehrbarkeit auf und einschlägt?

Da fragt man sich ja teilweise schon ob man selbst ´ne ganz andere Sprache spricht oder warum gewisse Aussagen an dir schlichtweg abprallen bzw nichts bewirken und was man selbst falsch macht, mal daran gedacht?!

Ich will dich nicht anfahren, ABER und das muss auch dir mal klar sein...du äusserst dich hier lediglich in der Art und Weise, wie du das hier tust, weil es anonym ist. In freier Wildbahn würdest du erkennen, wie die Leute das Gesicht bei deinen Fragen verziehen und dich fragen, was da gerade getan hast, dass dem so ist..

Letztendlich hört man bei dir immer 2 Dinge raus...das kostet mir zu viel, das muss günstiger sein und ich habe davon keine Ahnung, will aber auchnicht meine eigenen Erfahrungen machen!

Punkt 1 kannst du in 90 Prozent der fälle vergessen, die restlichen 10 sind Glücksfälle...Punkt 2, keine Ahnung, kann man sich anlesen oder draufschaffen, dafür gibts Bücher, Workshops usw.

Eventuell kann dir auch dieses Buch

http://handbuch.transporterraum.de/

Das ist inhaltlich etwas anders gelagert und auch "anders" geschrieben...wird dir aber sicher entgegenkommen...

Kostet aber um die 15 Euro...ich hör´s schon wieder...viel zu teuer dafür...verstehst du, was ich meine?
Mensch, das Leben ist kein Wunschkonzert und ist auch nicht rosa...auf die Nase fallen wirst du immer wieder...wenn das aber ein Dauerzustand ist, wirst DU dich ändern müssen oder...weiter fallen...

So, nun aber...rock on...

Ich brauch erstmal nen Magenbitter...;-)

PS:...alles nur n guter Ratschlag, MEHR nicht...auch ´n Schnäppsken? ;-)

Siehst du! Jetzt treibst du feuervogel schon in den Alkoholismus!!!

;)

Ne, ganz im Ernst. Umsonst wirds nicht gehen. Und lass uns doch ein paar Ratschläge schreiben - man ist doch hier im Forum wenn man mal sagen kann "Been there. Done that. Got the T-Shirt"

Mal ein anderer Ansatzpunkt. Wie wäre es per langem Kabel in einen anderen Raum auszuweichen / im Keller / iwo? Wenn man da nen Laptop reinstellt könnte man mit dem neuen Cubase Video Chat Dings seinen Sänger sehen und evtl. per talkback kommunizieren und könnte das Lautstärkeproblem eingrenzen. Gibt es da keine Möglichkeiten?

LG TT

klar kann man irgend eine kabine in den raum bauen und das wird schallschutztechnisch etwas bringen.

allerdings ruiniert man sich so den aufnahmeklang.

beides zusammen geht nur wenn diese kabine entsprechen groß ist.
die größe die du anpeilst ist leider zu klein.
die größe die nötig ist würde den restlichen raum unbrauchbar machen und von den kosten und aufwand ganz sicher deine vorstellungen sprengen.

und ohne absorbierende eigenschaften nach innen (was plexiglas nunmal nicht hat) wird das auch in der richtigen größe einfach katastrophal klingen.

zum proben um nachbarn nicht zu ärgern ist sowas brauchbar.
für klanglich brauchbare aufnahmen nicht.

feuervogel hat schon recht.
deine threads bisher hier im akustikforum waren immer von starker naivität begleitet und unrealistischen budgetvorstellungen.

daher kommt man irgendwann in die lage keine lust mehr zu haben ratschläge zu geben.

von daher: mach deine erfahrungen und bau drauf los.

meinen segen hast du jedenfalls nicht und wirst du für ne plexiglaskabine auch nie bekommen. soll dich aber nicht abhalten trotzdem das zu machen was du für richtig hälst.

lg

Sowas wie vom 2. und 4. Link hatte ich mir vorgestellt aber ist mir zu teuer ;) Nur Spass! Und Prost beim Magenbitter, ich versteh ja die Argumente und deine/ bzw. eure gemachten Erfahrungen aber es wird manchmal auf einen geprasselt wie Napalm. Und Aufmerksamkeit brauch ich nicht, dafür hab ich Kakao und nen schönes Käsebrot! Ich nutze auch nicht die Anonymität aus, würd euch auch alle zum Grillen einladen mitm lecker Bier UND Magenbitter aber das ist wohl nicht realisierbar.

Bruach halt manchmal 2-3 Denkanläufe, liegt nich am Gehirn sondern eher daran, dass ich es lieber einmal richtig mache und dann Ruhe hab, deshalb auch das nervige nachgebohre und unmissverständliche nachgefrage, was bei euch (was ich auch irgendwo verstehen kann) auf Dickdarmproblematiken zurückzuführen ist. Aber wie gesagt ich möchte halt kein Geld mehr zum Fenster rauswerfen und deshlab wird da manch dummes gefragt wobei ich ich mich bei euren strapazierten Nerven entschuldige und ich weiss wirklich das ihr es gut meint.

Bitte um Frieden?!? Werde versuchen es anders anzugehen und danke für eure Mithilfe und Gedluld an meinen Threads, habt nicht nur einmal Goldwert geholfen.

Hatte bei mir nen Kollegen sitzen von der Sae aus Köln der In Bezug auf Akustik schon recht fit ist (ich weiss Sae7 pop akademie wird nicht sooo sehr gern gesehen/ gehört) Er wollte mir bei der Kabine helfen, dachte halt nur man könnte mit dem Plexiglas einiges umgehen. Er sagte auch, dass so eine Kabine nich soo dolle ist aber halt Lautstärke Dämmtechnisch sehr wirkungsvoll ist, er hat selber eine gabut und mir auch diese geziegt und wie er damit arbeitet, der aufgenommene Sound ist halt sehr trocken und wird von ihm mit nem reverb- roomworks etc. nachbearbeitet, die eigentliche Kabine hört man dann nicht mehr raus aber von der drinnen gesprochenen Stimme bzw. gerotze hört man nix mehr ausserhalb. Deshalb auch mein Wunsch dies zu bauen.

Nochmals sorry und danke für die Hilfreichen Tips!

Oh ha! Hatte die anderen Threads nicht gesehen:

An The Tick: Ne Ausweismöglichkeit in einen anderen Raum habe ich leider nicht, das "Studio" ist eigentlich das Schlafzimmer gewesen und penne jetzt im Wohnzimmer!

An Bender: Natürlich werde ich es wenn von euch abgeraten wird nicht zu bauen auch nicht tun!
Habe den Raum schon etwas behandelt: Breitbandabsorber, Bassfallen etc. fehlt nur noch der Diffusor, würde auch gerne deine Variante nehmen ( hatte ich mal in nem Thread von dir gesehen) mit den mobilen Absorbern auf Rädern, die man hin und herschieben kann. Gefiehl mir persönlich sehr gut und dämmt ja och wa?

LOL....ach was...ich habe schon ganz andere Sachen überlebt...;-)

Erhlich gesagt, frage ich mich, was man falsch macht, dass bei ihm nicht ankommt...ich meine, man will ihn doch nicht vereimern mit dem, was man sagt bzw schreibt!

Ausserdem wäre doch jetzt auch mal wirklich an der Zeit zu wissen, wie denn die Wohnung eingerichtet ist, bzw we bereits optimiert usw...da lässt sich doch auch einiges anstellen.

Es gab mal so ein Forum, Mikas Mietshaus oder so ähnlich, wo irgendwelche Knaller einfache Wohungen gepimpt haben!

Muss man mal nach googlen, ich weiss nicht, ob das noch aktiv ist, aber viel war da nicht drin los, schienen eher Selbstdarsteller zu sein oder sowat, ich weiss nicht ob man da was mit anfangen kann!

So, Abendessen wartet...

PS..da hat sich was überschnitten...ich wollte eigentlich auf Tick´s Posting antworten...egal!

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/160752/Thema_1.html

Da ist der unbehandelte Raum und auf seite 3 der "leicht" behandelte nach Bert4`s Vorschlag/ grafik
die 4 Ecken als Bassfalle zu bauen und die Reflektorpunkte der Boxen mit Breitbandabsorbern zu besetzen was ich getan habe, finde die Akustik auch gut mitlerweile! Auch wenns nicht profi mässig ist aber es erfüllt seinen Zweck. Hab halt nochwas umgebaut: Monitore dichter aneinander, die Breitbandabsorber genau auf die Spiegelpunkte der Monitore angebracht und an der gegenüberliegenden Wand 9 Basotec platten. Die Seite mit den Turntables wurde abgebaut also steht nur die Arbeitsplatte wo der Pc draufsteht noch, die linke Wand ist also frei. Viel Platz ist da nicht mehr leider.

Jep, aber schon in den ersten Sätzen....DÄMMUNG ist so ohne weiteres NICHT machtbar...da musst du ein ganz anderes Kaliber auffahren, aber...der Raum ist dann schlichtweg einfach zu klein und den zu dämmen.

Verwechsel hier auch nicht "Dämmung und Dämpfung". ;-)

Das was in anderen Threads (unter den Querverweisen usw) so abging diente einzig und allein der Akustikverbesserung, weniger bis gar nicht dem Schallschutz!

So ist es aber es ging ja auch um die Maße! Dämmen brauch ich nicht, ging halt darum, dass eine Kabine überhaupt reinpasst! Schallschutz ist jetzt primär nicht sooo wichtig, wenns mit ner Kabine geklappt hätte wär super um die Nachbarn in Ruhe zu lassen, aber bei dem Raum wohl eher nicht! würde dann die mobile Absorbervariante vorziehen, heisst= 5-6 Sonorock/rockwoll befüllte Breitbandabsorber auf Rädern und diese dann um den Sänger verteilen. Dann kann mitten im Raum gerotzt werden und die Wände können je nach Vorlieben verändert werden.

Vergiss nicht, dass sich der Schall in alle Richtungen ausbreitet...somit geht dann über die Stellwände etc Richtung Decke Boden usw noch soviel raus, dass sich der Nachbar schnell angefressen fühlen kann.

Wie gesagt, zur Dämmung nützt dir das gar nichts...zur Optmierung der Raumakustik und zur Aufnahmeverbesserung einiges, wenn man es vernünftig anfasst!

Das ist das problem, dass wie du auch sagst zur Decke, zum Boden und über die Stellwände einiges drüber& drunter geht! Ist schwierig, da der Raum zu klein ist für ne ordentliche Gesangskabine und so wirds ne Telefonzelle, was ja auch nihct seehr sinnvoll ist. Ausserdem wirds da im Hochsommer ordentlich muggelich warm drin, wenn die lüftung nicht mitbedacht wurde, aber nen externer raum wollten wir nicht mehr, so müssen wir ggf. mit den Kompromissen leben.

Ich habe mir vor kurzem mal nen Preiskatalog von einem Hersteller (der auch in Feuervogels #21 aufgelistet ist) kommen lassen. Ok, die Dinger haben schon stolze Preise, scheinen aber gut durchdacht, konstruiert und auch gebaut zu sein. Die Kabinen sind modular aufgebaut und können bei nem Wohnungswechels "einfach" abgebaut und mitgenommen werden.
In einem Saxophonforum äußerte sich ein User. Er hat sich so n Teil geleistet und kann nun Sonntags vormittags guten Gewissens spielen, ohne dass die Nachbarn nennenswert was mitbekommen. Wie's allerdings mit der Akustik innen drin aussieht...keine Ahnung
smil469f7c20e1fdb.gif

Hatten wir uns auch schon überlegt nur sind die wirklich seehr teuer, angemessen von der im katalog gezeigten Leistung aber adäquat nur ist jetzt leider kein Platz für so ein Riesending übrig, hatte auch schon überlegt nen bauwagen auszubauen und in den Garten zu stellen ( bevor jetzt etliche Leute wieder schnaps trinken müssen ;), will ja nich zum Alkoholismus verführen...... Haben wir es nicht gemacht) wäre aber die einzige Auswegsmöglichkeit!