Plektrum

• Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Reaktionen
12
Nur mal ne Frage an alles, was hier Gitarre spielt

Welche Art von Plektrum, odr auch Plektrom, verwendet ihr bei welcher Spielweise vorzugsweise?
Ich meine damit, hart, mittel oder weich.

hey, ich kann nur sagen was ich spiele und standart bei mir sind die hier

https://www.thomann.de/at/dunlop_delrin_500_pick_magenta_set.htm

verwende die für alles. ich mag keine weichen plektren.

fg

edit: da wird dir jeder was anderes sagen, weil hängt auch viel mit dem persönlichen geschmack zusammen. und vom sound her gibts durchaus auch unterschiede was die einzelnen modelle angeht.

Ich spiele meist mit weich bis mittel
Mit den harten kann ich mich nicht anfreuden.
Habs mal versucht

Hallo...eh...Petra?

Ich mache die Wahl des Plektrums immer abhängig von der Geschwindigkeit des zu spielenden Parts...
Schnelle Stücke gehen mit weichen Plektren leichter von der Hand... aber das Material macht da auch viel aus... z.B. würde ich für eine e-Gitarre niemals die Nylon Plektren verwenden.

Wenn der Anschlag härter und gezielter sein soll verwende ich gerne härtere Plektren.
Besonders im Metalbereich ist das von Vorteil :)

Da man sich aber eigentlich an ein Plektrum gewöhnen sollte... tendiere ich immer zu Mittelharten... an sich eigentlich eine reine Geschmacksache... ;)

was ich mich immer frage und die frage ist nicht böse gemeint, aber wie bekommt man mit nem weichen plektrum zbsp bei ner melodie od nem solo, nen vernünftigen anschlag hin?!

ich persönlich hab halt mit nem harten (aber nicht zu dicken) pick mehr kontrolle - auch beim akkorde schlagen.
die ganz dicken dinger so mit 3mm usw spielen sich nicht nur schlecht, sondern klingen auch scheiße...

Schnelle Stücke gehen mit weichen Plektren leichter von der Hand...

Das hängt wohl auch stark von der Spieltechnik ab. Bei Strumming auf der Akustikgitarre machen weiche, dünne Plektren gut Sinn. Für schnelle präzise Sachen spiel ich meistens Pleks zwischen 0,8 und 1 mm Dicke. Das hängt dann aber auch vom Material ab. Es gibt härteres und weicheres Material, so dass ein 1 mm Nylonpleck nicht unbedingt mit einem 1 mm Delrin vergleichbar ist.

Und was hat das mit "Jobbörse" zu tun?

Ich sag's Euch: Wenn ich mal wieder 'nen Job hab', kauf ich mir die Dava Grip Tips. :D

Sollte man mal ausprobiert haben.

Clemens

Erst mal danke für die Antworten

Sicher kommt es auf den Stil und die Art zu spielen an.

Neue Antworten

Zurück
Oben