Plektren?

Es muß auch die richtige Münze sein. Englische Six Pence oder deutsche 50 Pfennig Münze mit Riffelung nehme ich.
Ach ja, das war ja das eigentliche Thema hier. :smil451c7211b9e19:

Guter Hinweis mit der richtigen Münze. Denn damals habe ich wahrscheinlich (ich weiß es aber nicht mehr) die nächstbeste Münze genommen, die allerdings doof war. Muss vielleicht mal meine Sammlung ausländischer Münzen durchgehen - da sind auch diverse aus dem Nicht-Euroraum dabei, die also "anders" sind. Wer weiß, vielleicht ist ja der Hit dabei.

Plektren müssen rot sein, weil ich sie sonst nicht mehr finde (am schlimmsten sind diese durchsichtigen ultex dinger, die fallen runter, und sind weg). dann sollte noch dunlop, jazz III und xl draufstehen. das mit xl habe ich jahrzehntelang nicht gewusst, hab immer die kleinen gespielt, vor zwei jahren oder so erstesmal bewusst die xl liegen sehen, probiert, jau. da passt für mich alles, die spitze, dicke, härte, größe, farbe
seit ich alles aus stahl auf flats umgerüstet habe, spiel ich auch keine pleks mehr kaputt.
Für meine Parlor schrammel gitarre nehme ich allerdings lieber diese ewig alten dreispitzigen von Herdim.

Selber welche gemacht habe ich auch immer mal wieder, aus haifischzähnen, knochen, hartholz, horn und metall. nun, ist interessant, aber mehr eigentlich auch nicht, richtig auf dauer gerne damit spielen...eher nicht.

Plektren müssen rot sein, weil ich sie sonst nicht mehr finde (am schlimmsten sind diese durchsichtigen ultex dinger, die fallen runter, und sind weg).
Das ist ein Naturgesetz bei Plektren. Weg und nicht mehr auffindbar. Egal welche Größe und Farbe.

Generell spiele ich die Gitarre ohne Plektrum, genauso wie Bass.
Wenn ich aber warum auch immer zum einen Plektrum greife, dann nehme ich die

Mag halt keine dicke, heavy Plektren.
Hab schon alles mögliche ausprobiert, münze und stahl inklusive, aber bei so manchen Dingen geht für mich das Gefühl verloren. Besonders die metallplektren machen die Saiten im nu kaputt.

An sich müssen Plektren dick bzw. hart sein. Mit harten Plektren kann man auch weich anschlagen, mit weichen aber nicht hart.

Wer ganz was exotisches will kann auch diese Picks ausprobieren (vom Preis her sind die aber Oberliga)

Hoffentlich gefährtdet die Nachfrage nicht eines Tages den Bestand dieser Tiere. ;-)

An sich müssen Plektren dick bzw. hart sein. Mit harten Plektren kann man auch weich anschlagen, mit weichen aber nicht hart.
up- und downstroke ist eine sache des feelings, und nicht der stärke.
was hab ich von diesem komischen "kanon" unter gitarristen (plek hart - ich hulk, roooarrr) wenn mich der plek bremst beim spielen? ein plek muss - für mich - up/down nachgeben, und nicht in den saiten hängen bleiben und durch die luft fliegen, wenn ich hulk roooaar.
ich kenne jede menge gitarreros, die gerne über "scheisssaiten" schimpfen weil sie andauernd reissen, aber dafür ihre plek-technik im fitness studio perfektionieren. und dann kämpfen sie mit rhytmischen arpeggios und dem groove, aber dafür geile sweep pickings erzeugen können.
aber jedem das seine - wie gesagt, spiele selten mit pleks, so ist mir wurscht ob einer mit granitbrocken oder gänsefedern über das arme instrument rumschwingt.
entweder klingt es oda nicht, und dafür ist ein plek dann am ende nicht soo wichtig wie das gitarrenvolk gerne rumdichtet.

wie man das sonst gerne am balkan sagt: in den händen eines helden ist jede waffe tödlich.
das heisst, jeder muss für sich das richtige finden und nicht mit seinem instrument kämpfen, nur weil angeblich alle profis harte pleks spielen.

hier das thumb-plek, mit dem ich bass spiele.
1724327054742.jpeg

ein plek muss - für mich - up/down nachgeben, und nicht in den saiten hängen bleiben und durch die luft fliegen, wenn ich hulk roooaar

Dicke und harte Plektren erfordern sehr viel Eingewöhnung, aber dafür ist die Kraftübertragung später viel direkter und im Endeffekt auch effizienter. Gerade mit etwas dickeren Saiten und tiefen Tunings hat man imo mehr Kontrolle über die Dynamik und kann mit deutlich weniger Zerre spielen. Ich finde zudem längeres schnelles alternate picking viel weniger anstrengend.

ein plek muss - für mich - up/down nachgeben, und nicht in den saiten hängen bleiben und durch die luft fliegen,

Ich spiele mit einer Münze und da fliegt nichts durch die Luft. Man muß die Münze locker halten und nicht wie eine Beißzange.

ich kenne jede menge gitarreros, die gerne über "scheisssaiten" schimpfen weil sie andauernd reissen, aber dafür ihre plek-technik im fitness studio perfektionieren.

Ein hartes Plek zu benutzen, heißt ja nicht, dauerhaft hart anzuschlagen. Man braucht, fast schon im Gegenteil, für denselben dynamischen "Impuls" weniger Kraft.

Ich weiß, es gibt auch so Typen a la Paul Gilbert, der nutzt mittlerweile laut eigenen Aussagen teilweise oft sehr dünne (0,5mm) Picks.

Aber all das ändert nichts daran, dass per se der Dynamikumfang eines dickeren Picks erstmal größer ist. Ob man das braucht, steht ja nochmals auf einem anderen Blatt.

Wegen meiner Pick Pics bin ich in etwaigen Foren gebannt und auch verhasst. Aber ich spiele aktuell mit dem shice hier:
20240823_001103.jpg

Irgendwer hat mir das mal empfohlen :/.

Weiche Picks fand ich eigentlich so bei Akustikgeschrammel auf der klimaneutralen eGuitar goil. Ich spiele gerade sogar "Like the way i do" mit Acoustic Simulator EQ damit und hoffe ich werde bei der ersten Bandprobe seit 8 Jahren am Sa. dafür ned geschlachtet. Wolte mich mit dem Line 6 HX Stomp XL direkt ins Mischpult einstöpseln.

Ich spiele gerade sogar "Like the way i do" mit Acoustic Simulator EQ

Lass den Quatsch lieber weg. Säuft in 'nem Band Context ab oder klingt scheiße. Sound mit mittlerer Zerre, Gitarrenlautstärke runterdrehen und ab geht's. Der Sound klingt zwar nicht wie 'ne Akustische, erfüllt im Band-Gefüge aber prima dieselbe Rolle.

Der Song ist eh schlimm.