Es ist nicht nötig, die komplette Decke eines Raumes abzuhängen.
Ein Element zuerst einmal angeschrängt über dem eigentlichen Arbeitsplatz, wir kennen das, ist eines der wichtigsten akustischen Massnahmen in dieser Hichsicht. Und hierfür gibt es ja ideale, ferner wirklich einfach zu handhabende Lösungsideen.
Ich bin kein Freund von übermäßigem Treatment. Man kann sich darin auch verlieren, nicht nur finanziell, und ein Raum kann dadurch nicht selten auch schnell mal immer schlimmer werden.
In den Foren wird viel zu viel darüber diskutiert und so manches ohne Ende leider nicht selten totgequatscht - bis, ja, bis treatmentwillige Leute unsicher werden und ihr liebes Hobby womöglich aufgeben oder aufgrund des jahrelangen Getre(a)tes keinen einzigen Song fertig bekommen. Alles schon erlebt und es ist ja auch nicht unwahr. Wie auch immer.
Man hat manchmal den Eindruck, dass manche Leute mehr Bock auf Raumakustikbau haben, oder zumindest dort mehr Energie und Zeit hineinstecken, als aufs eigentliche Mukkemachen.
(Meine nicht dich damit, G384, ich lese deine Beiträge gerne)
Womöglich für so manchen am Rande ein lehrreiches und aufklärendes Video zu diesem Thema:
Dennoch! Nicht falsch verstehen, dieser Thread ist ein Guter.
Nur mal die andere Seite kurz beleuchtet, das ist alles.