Hallo,
hier mal die neusten Messungen, die ersten Seitenabsorber sind fertig 1,2mx2 x0,2m gefüllt mit 180mm Rockwool.
Hinten steht noch in einer ecke ein Packet Rockwool und ein paar Platten leigen noch auf dem Sofa. Was sagt Ihr dazu?
Hör eindruck ist ganz gut allerdings kommt es besser wenn ich am Master Eq der Soundkarte die Bässe etwas rein drehe.
Ich denke wenn ich noch etwas mehr in den Mittel und hochton dämpfe und etwas im Bass sollte sich das verhältniss wieder verbessern oder?
Das ETC finde ich schon ganz gut, oder außer bei 5ms das wird der Tisch sein ?
Du gehst das falsch an. Du machst das was jede im Internet macht. Ein bisschen was in die Ecken, ein bisschen was an die Seiten, ein bisschen messen....
Das bringt dir nix. Alle allgemeinen Hinweise die du im Netz findest sind vor allem eins - Allgemein. Davon ist nichts wirklich falsch aber eben auch nicht unbedingt genau richtig für deinen Raum. Es ist nicht falsch was in die Ecken und was an die Seiten zu stellen. Aber zu erwarten, dass es davon alleine flat wird wäre falsch.
Es ist zwecklos dir Sorgen um Tischreflexionen zu machen und um dein ETC. EQ kann dir hier nicht helfen. Ich hab nichts gegen EQ. Ich mag Sonarworks auch total gern und habe es auch selbst schon im Einsatz gehabt.
EQ und Sonarworks sind in Ordnung wenn du deinen Bassbereich mit Treatment an die + / - 5 db unter 300 hz gebracht hast. Und da bist du noch weit entfernt. Industrie Standard ist + / - 3 db Frequenzabweichung bei 1/3 Oktav Smoothing. Im Bassbereich geht man in der Regel von + / - 3 db ohne Smoothing aus.
Ich würde Sonarworks einsetzen wenn ich meinen Bassbereich auf + /-5 db habe. Oder eben EQ oder irgendeine andere Form von DSP wie GLM von Genelec.
Diese EQ Lösungen sind ok wenn man sie 2 db machen lässt um seine Raumantwort in den Standardbereich zu schupsen.
Basswellen haben viel Energie. Die Glaswolle absorbiert diese Basswellen ja bekanntlich. Aber es darf nicht unterschätzt werden wie viel Masse das braucht. Es geht in erster Linie um die Masse die dafür zur Verfügung steht. Basswellen bewegen sich im ganzen Raum. Je mehr Masse an Glaswolle im Raum da ist umso mehr Basswellen können absorbiert werden.
Stell dir vor Basswellen sind Wasser. Stell dir vor Glaswolle ist ein Schwamm.
Deine Berg und Tal Fahrt da im Bassbereich zeigt, dass im Moment in deinem Raum zu viel Wasser ist und zu wenig Schwämme vorhanden sind die das Wasser aufsaugen.
Dem Bass ist es grundsätzlich scheißegal wo diese Glaswolle in deinem Raum ist. Denn der breitet sich nach überall aus. Das heißt wenn du in der Mitte deines Raumes einen riesen Berg Glaswolle wirfst wird das deinen Bass auch besser machen. Aber das kann halt kein Mensch brauchen. Dann habe Menschen die sich mit dem Thema beschäftigt haben festgestellt, dass sich der Bass in den Raumecken aufschaukelt. Deswegen empfiehlt es sich an diese Stellen was hinzupacken. Deswegen schreibt jeder im Netz dass du dir dicke Glaswolle in die Ecken stapeln sollst - was absolut richtig ist.
Die Decke wird oft vernachlässigt. Aber wenn man es mal logisch betrachtet ist sie eigentlich am schwierigsten zu behandeln. Du kannst Glaswolle an beide Seitenwände packen. Du kannst sie auch an Vorder- und Rückwand packen. Aber du kannst sie nicht an Decke und Boden packen. Eine Mode bewegt sich aber immer zwischen 2 gegenüberliegenden Wänden. Es ist besser wenn sie an beiden Seiten gebremst wird. Zwischen Decke und Boden kannst du das nicht. Deswegen so viel wie möglich an die Decke packen.
Die Seitenwandabsorber werden auch deinen Bassbereich etwas aufräumen. Im klassischen Sinne möchtest du aber mit Ihnen Reflexionen eindämmen. Wenn du da natürlich links und rechts 2 so Panels hinhängst hast du wieder mehr MASSE an Glaswolle in deinen Raum gepackt - weswegen dein Bass besser wird.
Du musst jetzt unter 300 Hz aufräumen und nicht mit EQ spielen. Du kannst jetzt noch 50 mal messen - das wird immer scheiße aussehen - nur anders scheiße.
Überlege dir doch stattdessen wo du auf Platz verzichten kannst und Stapel da Glaswollpakete hin.
Nimm ganze Glaswoll Pakete und pack sie beispielsweise so in die Ecken. Rückwand sollte so aussehen wie die Vorderwand auf diesem Bild. Und dann versuch nochmal die beste Position für deine Speaker zu finden. Dann schau dir deine Messungen an. Dein Bassbereich sollte besser aussehen. Und vermutlich (was ich echt nicht für dich hoffe) wirst du sehen, dass es immer noch nicht reicht...
Dann ist nichts kaputt, du hast Glaswoll Pakete in den Ecken stehen die wahrscheinlich eh noch nicht reichen. Wenn doch hast du den Kassenzettel und bringst sie zurück (unwahrscheinlich...)
Dann hast du den Internet Empfehlungen folge geleistet und nix falsch gemacht.
Du kannst dir ja wenn du weißt wie viel Glaswolle du dann letztendlich brauchst immer noch überlegen wie du die Glaswollpackungen in ein schickes Design packst.
Ich sage damit nicht, dass das was auf dem Bild ein gutes Design ist, aber es ist eine gute Methode um zu sehen, wie viel Glaswolle du brauchst.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass pro Quadratmeter Raumfläche eine Packung Glaswolle gerechnet wird. Ich finde das eine sehr gute Einschätzung. Das ist realistisch.
Es ist ganz einfach - wenn du es gut haben willst musst du ein Haufen Arbeit und Glaswolle in deinen Raum stecken. Jeder der was anderes behauptet hat sein Projekt nie beendet oder sich eben mit einem schlechten Ergebnis arrangiert.
Schau dir die Hofa Studio Räume auf Ihrer Homepage an. Diese Räume sind groß, und glaub mir je größer der Raum umso weniger Treatment ist notwendig, deswegen kommen die darin mit ihren Panels aus. Je kleiner die Räume werden umso öfter wirst du Designs sehen, die sowas zeigen wie die Fotos die ich hier in diesem Thread früher gepostet hab. Die Leute müssen ganze Wände voll packen um auf das notwendige Volumen an Glaswolle zu kommen.
So das reicht...
Aber echt, ich bin mir eigentlich sicher, dass du immer noch nicht in den + / - 3 db Bereich kommst wenn du nur alle Ecken voll packst.
Grüße