[Doku] WG-Zimmer als Mixing Room

tro

tro

Registriert
07.04.13
Beiträge
126
Reaktionen
68
Punkte
339
Hallo Community,

Zunächst möchte ich mich mal bei euch bedanken für dieses tolle Forum. Neben einigen weiteren ist r.de wirklich das einzige mit kompetenten Leuten und gut dokumentierten Projekten. Seit März habe ich mich in die Thematik und viele Projekte hier eingelesen und wollte nun mein WG-Zimmer optimieren.

Ähnliche Projekte sind :

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/162732/Thema_1.html

oder

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/152915/Thema_1.html

Im Folgenden möchte ich meine Baumaßnahmen dokumentieren, um in erster Linie unsichere Community-Mitglieder evtl. dazu zu bewegen auch bei sich etwas anzufangen. Mein Ziel war es einen annehmbaren Frequenz-Gang zu erreichen (+- 10dB Peaks) und eine vernünftige Nachhallzeit von ca. 300 ms.

Montiore:

ESI nEar 08 - Paarpreis 210 €.

Raummaße:

4,8m - 2,2m - 3,3m, Länge - Breite - Höhe

(im hinteren Bereich rechts neben der Tür ist noch eine Einbuchtung, siehe Bild)

1_raum_vorn.jpg


1_raum_hinten.jpg


Ausgangsmessungen

1_fqgang.png


1_waterfall.png


1_spectogram.png
 
Konzept

Zunächst sollte der Bass behandelt werden. Dazu sind wie in den verlinkten Threads angemerkt, Superchunks in den vorderen Ecken eingeplant worden. Für eine abgesetzte Decke hätte mir das Budget gefehlt.

2_superchunks1.jpg


Der Plan war Rockwool Sonorock in Dreiecke geschnitten, in die Ecken zu stapeln und später mit Molton zu bespannen. Hierbei ist mir schon er erste Fehler passiert: Ich habe die Steinwolle-Dreiecke in Frischhaltefolie gewickelt - siehe:

2_superchunks2.jpg


Maße für Chunks: 50cm - 50 cm - 70 cm (Achtung wirkt nicht bis in den Tiefbass..)

Da die Superchunks direkt an der Wand gestapelt wurden zirkuliert dahinter keine Luft. Das Sonorock so zu verpacken, ist entgegen meiner ersten Überlegung keine Vorgebeugung gegenüber Schimmelbildung. Dazu gibt es auch einige Threads. Das werde ich die kommenden Tage ausbessern und versuchen, die Superchunks wie in Benders Sticky zu verpacken. Stichwort: Dampfsperre

Messungen

Frequenzvergleich( gelb->vorher, blau->nachher)
Fq_vergleich.png


Waterfall vorher
vorher.png


Waterfall nachher
nachher.png







Es ist sehr gut zu sehen, dass die Nachhhallzeiten im Bassbereich zurückgegangen sind. Die riesige Lücke bei 126 Hz ist nun gut gefüllt.
 
Weiter geht's:

Da der Bassbereich noch nicht optimal ist bin ich mit dem SPL Meter im Raum rumgelaufen und hatte dabei die überlauten Moden gemessen. Als optimaler Platz für weitere Maßnahmen erschien mir die Ecke über der Tür:
Daraufhin baute ich noch zwei Stück dieser Module, die auch mit Sonorock gefüllt wurden:
3_modul1.jpg


Die fast fertige Ecke sieht dann so aus:


3_modul2.JPG



Wie zu sehen ist, bleibt noch etwas Platz für spätere zusätzlich Befüllmöglichkeiten. Ich hatte momentan nur 4 Pack Sonorock zur Verfügung und versuchte so, maximale Tiefe bei den Modulen zu erreichen:


Auswertung

3_modul_fq.png
3_modul_waterfall.png
3_modul_spectogram.png



Die Nachhallzeiten gingen > 100 Hz nochmal deutlich zurück und sind jetzt zufriedenstellend! Sehr gut! Eigentlich hatte ich mir erhofft mit den Modulen etwas gegen die 50 Hz Mode zu machen, aber das ist leider nicht gelungen. Leider ist auch die 60 Hz Mode nun viel stärker als vorher, das ließ sich jedoch später durch alternative LS Aufstellung komplett vermeiden, dazu später.

Was mit dem restlichen Material noch machbar war ist ein Deckenabsorber.
 
Deckensegel:


Um etwas gegen die Erstreflektionen zu tun, hatte ich vier 1m x 1m Vierecke Noppenschaumstoff genommen, da Termarock 50 in meiner Umgebung nur in einem Fachhandel erhältlich ist, und das für stolze 90€ ohne Versandkosten. Ob ich mir Termarock für Seitenabsorber besorge, entscheide ich nächsten Monat.

Ich hatte noch etwas Sonorock und baute mir ein Deckensegel mit 15 cm Stärke. Dazu wurden Dachlatten zu einem Gestell verschraubt, mit Sonorock befüllt und mit einem Stoff überspannt.

Der Raum sieht nun wie folgt aus:

4_decksegel.jpg



Soweit so gut:


Abschließend will ich noch einige Daten zum Vergleich zeigen:


Frequenzgang vorher - nachher:


1_fqgang.png


5_fqgang.png




Waterfall


vorher.png



5_waterfall.png




Spectogramm:



1_spectogram.png
5_spectogram.png




RT 60:

5_rt60.png



ETC links:

5_ETC_L.png



ETC rechts:

5_ETC_R.png



EDIT: hier noch die finalen Messungen für REW :

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/doku/Deckensegel.mdat
 
Fazit und Fragen:

Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen! Ich habe bisher ca. 150 € für Material ausgegeben und will mich demnächst evtl. noch mit HHs auseinandersetzen und noch Termarock für Seitenabsorber kaufen.

Was mich noch interessiert:

1. Kann man die 50 Hz Mode effektiv mit einem HH bekämpfen?

2. Woher könnte der Abfall bei 230 & 250 Hz kommen und wie kriege ich den in den Griff?

3. Sind meine Höhen überdämpft? Wo könnte ich Laminat anbringen - hinten oder vorn?

Viele Grüße und danke im voraus,
tro
 
Hi,

habe nicht ganz soviel Ahnung, aber erstmal: Coole Ideen und gut gemacht!

Ich würde exakt neben Deinen Ohren rechts und links Basotect-Platten an die Wände klatschen und auch noch etwas weiter vorne. Sonst würde ich nicht zu viel machen, um Höhen und Offenheit nicht zu killen...

Dein Raum ist ein wenig eng und schlauchig, aber geschickt gelöst. Die Diagramme da kann ich leider nicht lesen, aber es scheint sich ja etwas verändert zu haben...

LG
 
1. Kann man die 50 Hz Mode effektiv mit einem HH bekämpfen?

2. Woher könnte der Abfall bei 230 & 250 Hz kommen und wie kriege ich den in den Griff?

3. Sind meine Höhen überdämpft? Wo könnte ich Laminat anbringen - hinten oder vorn?

Viele Grüße und danke im voraus,
tro

Könnte mir ein erfahrener User zu den Fragen Antworten geben?
 
Hallo

Muß noch genauer reinlesen, sieht aber mal richtig aus :)

Hast du die Messungen gespeichert ?

Wenn ja, lade mal die Messdatei hoch und verlinke sie hier.(zB. dropbox)
Damit läßt sich die Messung besser auswerten.


Zu
1.)
An der richtigen Stelle auf jeden Fall

2.)
ZB: Aufstellungsbedingt (Sbir)
oder auch noch Modenverhalten

3.)
Ist im Wasserfall schön zu sehen.
(Natürlich mit der richtigen Skalierung)


Edit:
Die Absorber ober der Tür sind jetzt gesamt 4 Pakete ?


lg Bert
 
Über der Tür sind ungefähr 1,5 Pakete. Der Absorber hat ungefähr eine Tiefe von 45 cm.

Wie viel Liter sollte ein HH ungefähr haben um gut zu wirken (bei bestmöglicher Aufstellung)?
 
Hallo

Es stellt sich die Frage welche Moden behandelt werden.
Ob auch die ~36Hz Mode gedämpft werden muß oder nur die 50 Hz.

Das kann sich noch mit dem Verschieben der Monitore und Abhörplatz verändern.

HH würde ich ganz am Schluß verwenden.
Vorher mal die optimale Position suchen.
Dann das beste Messergebniss hier hochladen.
Damit ich mir die Messung selber anschauen kann.


lg Bert
 
Hallo

Ich hätte gerne die Verbesserungschritte gesehen.
Also Messung ohne Bassfallen
Und jeweils eine Messung nach jeder Veränderung im Raum.
(Grundsätzlich genügt es mit einem Monitor zu messen)

Ansonsten sind nur noch die beiden Moden bei 34 Hz und 50 Hz deutlich.

Hast du auch verschiedene Höhenpositionen der Monire probiert?
Und etwas mit dem Abstand zur Vorderwand ?

Wenn du deine Position fixiert hast sollten als nächstes die Erstreflektionen behandelt werden.


lg Bert
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/171794/Post_1871179.html#13]Bert4[/URL] schrieb in #13: [/ref]
Hallo

Ich hätte gerne die Verbesserungschritte gesehen.
Also Messung ohne Bassfallen
Und jeweils eine Messung nach jeder Veränderung im Raum.
(Grundsätzlich genügt es mit einem Monitor zu messen)

Ansonsten sind nur noch die beiden Moden bei 34 Hz und 50 Hz deutlich.

Hast du auch verschiedene Höhenpositionen der Monire probiert?
Und etwas mit dem Abstand zur Vorderwand ?

Wenn du deine Position fixiert hast sollten als nächstes die Erstreflektionen behandelt werden.


lg Bert

Ich hatte versucht die Verbesserungen im ersten Post zu dokumentieren, aber ich habe nochmal eine Messsammlung zusammengestellt :
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/doku/Raummaßnahmen.mdat
Bitteschön ;)

Höhenpositionen habe ich noch keine probiert, muss ich morgen mal machen.

Gegen die ER habe ich momentan Schaumstoff rangemacht, und der ETC sieht eigentlich zufriedenstellend aus (siehe Messung in diesem Post)

Aktuelles Bild:


IMG_0371.jpg
 
Hallo


Also zuerst mal
smil41.gif


Gehörst zu den wenigen, welche sich vorher lange genug mit den Stickys beschäftigen um
dann das angehende Projekt auch richtig umzusetzen.

Wie du selber schon erkannt hast, sind nur noch die beiden Moden bei 34 und 50 Hz sichtbar.
Wie stark sie dich nun stören, könntest du nach einiger Zeit beim Musik machen feststellen
und später noch HH dafür bauen.


Was mich jetzt noch stören würde, ist im ETC die Reflektion bei
6,52 ms.
Sie ist zwar schon nahe bei -20 dB, sollte aber doch stärker gedämpft sein.
Weil ich diese Reflektion von der Decke vermute.
Da ist ja dein 15cm dickes sonorock dran.
Welche Größe (länge und breite) hat dein Deckensegel?
Deine Seitereflektionen sind ausreichend gedämpft.
(Bei deiner jetztigen Aufstellung)
Von da her würde der Noppenschaum ausreichen.

In der Messung fällt der pegel ab 5kHz deutlich ab.
(Kann viele Gründe haben)
Bei entsprechender Skalierung ist dann ab 10 kHz eine deutlich stärkere dämpfung sichtbar.
Was auch den hinteren Noppenschaum zuzuschreiben ist.
Also vorne sind deine Erstreflektionsnoppen und die näheren an der Rückwand.
(Würd ich sogar entfernen)

Desweiteren könntest du die vorderen Bassfallen mit Schallharter Oberfläche
behandeln.
Wie du bestimmt aus den anderen Threads auch schon gelesen hast
zB. Laminat mit je 1cm Abstand .


Ich glaube auch noch , dass du noch einiges an der Position rausholen kannst.


@HH

Ich selber habe damals einfach 2 vorhandene 70Liter Kisten benutzt, welche auch
genügend Wirkung zeigten.
(siehe alte Regie in der Signatur)

Welches Volumen tatsächlich für den deinen Raum und den entsprechenden Resonanzen
benötigt wird, kann man irgendwo berechnen.
(Hab da zuwenig Erfahrung)

Die möglichen Platzierungen lassen sich am schnellsten hiermit zeigen:
http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html

Sollte aber mit Sinuston und Mikro kontrolliert werden.
Und je näher an der HH an der Schallquelle, desto effektiver die Wirkung.

Was ich noch versuchen würde.
Das maximum der 50 Hz Mode mit dem Mikro suchen.
Und wenn genug Pegel auch beim Deckenkanten Absorber vorhanden wäre diesen vergrößern.


lg Bert
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Danke für das Lob :)

Hallo

Welche Größe (länge und breite) hat dein Deckensegel?
Deine Seitereflektionen sind ausreichend gedämpft.
(Bei deiner jetztigen Aufstellung)
Von da her würde der Noppenschaum ausreichen.

In der Messung fällt der pegel ab 5kHz deutlich ab.
(Kann viele Gründe haben)
Bei entsprechender Skalierung ist dann ab 10 kHz eine deutlich stärkere dämpfung sichtbar.
Was auch den hinteren Noppenschaum zuzuschreiben ist.

Das Deckensegel ist 1m x 1m groß und hängt mit ca. 5 cm Abstand von der Decke.
Der Höhenabfall ist mir auch schon aufgefallen, auch in der ersten Messung war er schon da.

Das Problem ist, dass ich bei der 90° Aufstellung einen besseren Bass habe, aber dafür die Höhen schneller abfallen (siehe Bilder).

Ich hatte schon überlegt die hinteren Seitenwände mit Diffusoren auszustatten, gibt es da irgendwelchen Erfahrungen dazu?
 

Anhänge

  • A.png
    A.png
    85,9 KB · Aufrufe: 266
  • B.png
    B.png
    89,2 KB · Aufrufe: 229

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben