Tonstudiobau Jugendzentrum Doku

P

poeli

Registriert
28.09.15
Beiträge
47
Reaktionen
4
Punkte
65
Hallo zusammen...

Dies war der erste Thread von bauakkustischer Relevanz:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/198661/Thema_1.html

Hier möchte ich nun den Gesamtverlauf dokumentieren und nicht nur die Deckenproblematik, deshalb ein neuer Thread.

Vorweg Link zur Messdatei:
https://www.sendspace.com/file/v99myr

Wie gesagt, Der Raum ist ziemlich klein und denkbar ungünstig (2x4 Meter). Trotzdem möchten wir das beste draus machen.
Bilder vom Raum:

25581313ok.jpg


25581315fd.jpg


25581363lr.jpg


25581365is.jpg



und die Messwerte:

25581405wj.jpg


25581406yr.jpg


25581407iu.jpg


25581408xg.jpg


25581409re.jpg



wie man sieht katastrophaler Frequenzgang mit Unterschieden von bis zu 50 dB. Der Wasserfalldiagramm ist übel mit einer heftigen 44 Hz Mode und massiven Auslöschungen um die 100 Hz. Im RT60 sind extreme Nachhallzeiten von 2,4 Sekunden im Bassbereich zu erkennen.


Also erstmal Angriff auf die 44 Hz Mode mit Basstraps vorne. Ich habe sie mit Hinterlüftung gebaut da ich mir nicht zutraute eine ordentliche Dampfsperre hinzubekommen. Die Idee kommt von Gurkey und ist in seinem Thread dokumentiert:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/175030/thread.html

....also alle credits an ihn!! Hier ein paar Bilder was bisher gebaut wurde:


25581557ib.jpg


25581558eq.jpg


25581559el.jpg


25581561dv.jpg


25581562ic.jpg


25581608ln.jpg


25581609vh.jpg


25581610uu.jpg


Die Ränder wurden abgeklebt damit durch die scharfen Kanten des Gitters die Folie nicht aufgerissen wird.

25581611mo.jpg


25581698az.jpg


25581699sw.jpg


^^Aus dem Loch kommen später die Kabel vom Aufnahmeraum.


25581700yg.jpg



25581701lu.jpg


25581702re.jpg


25581703mx.jpg


25581704qr.jpg


25581705oo.jpg


25581706uf.jpg


25581707qs.jpg


25581727ks.jpg


25581728nd.jpg



Im mittleren Teil der Frontwand ist lediglich unten Sonorock. In der Mitte bis oben ist noch nichts. Dann wurde eine Stoffleiste davor montiert. Vor die Basstraps kommt natürlich auch noch Stoff und je nach Messwerten wird es am Schluss verplankt oder nicht.

und was hat es nun gebracht???

25581747jv.jpg


25581748cm.jpg


25581749yu.jpg


25581750jc.jpg


25581751ir.jpg


25581752vr.jpg



Der Frequenzgang bis 90 Hz ist viel besser geworden. Die Auslöschung bei 104 Hz ist immer noch vorhanden. Das liegt meines Erachtens an der Mode zwischen den Seitenwänden. Diese Ecken wurden ja auch noch nicht bedient.
Auch sonst ist der Frequenzgang deutlich besser geworden. Es gibt noch ein paar schmalbandige Abfälle und eine auffällige Anhebung bei 440 Hz. Aber es gibt ja auch noch keine Breitbandabsorber, also da ist noch Potential

Der Wasserfalldiagramm ist bis zu 150 Hz echt super geworden. Lediglich bei 55 Hz hallt es noch einen Ticken zu viel nach und minimalst bei 44 Hz. Potential wäre hier noch die obere Ecke der Frontwand in der Mitte mit Sonorock zu bedienen. Werde ich demnächst ausprobieren.

RT60 ist bis 87 Hz bei 0,24 Traumwert:)

In der .mdat Datei sind noch weitere Variationen:

1. mit einem Breitbandabsorber aus Termarock 12cm dick und 0,625 x 1m an der Rückwand mittig.
25581776sv.jpg


2. Mit den Dachluken offen
25581778rn.jpg


3. mit den Dachluken komplett weg.


Der Breitbandabsorber bringt einige Verbesserung im Frequenzgang und im RT60 wie auch im Wasserfalldiagramm. Da möchte ich noch rumexperimentieren.
Die Dachluken bringen einerseits eine Verbesserung im Frequenzgang aber eine Verlängerung der Nachhallzeiten im Bereich von 80 bis 400 Hz, was mir jedoch zugute kommen kann wenn weitere Absorber hängen und ich Gefahr laufe zu überdämmen. Bin gespannt wie es sich auswirkt wenn noch Sonorock über die Dachluken kommt.


Beim Impuls gibt es noch große Probleme, da wird demnächst noch mit der Schnurmethode experimentiert.
Denn das Problem ist folgendes. Der Raum ist zu klein um das LEDE Prinzip anzuwenden aber Tür und der Heizkörper macht die symmetrische Dämmung in den hinteren Ecken unmöglich. Ich kann mich höchstens auf die Obere Ecke beschränken. Ein Breitbandabsorber an der hinteren Wand gibt schon ein gutes Ergebnis (siehe mdat File). Das ist ein Ansatz.

Ich denke das nächste ist es dennoch zu schauen wie es sich verhällt wenn die Decke mit Sonorock bedient wird (also über den Dachluken). Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis liefert werde ich noch die oberen Seitenwandecken bedienen müssen.
 
Tischbau:

zusammen mit einem Profischreiner wurde der Tisch gebaut. Von mir passend für den Raum geplant und mit Platz für 8 He designed:

25582181yh.jpg


^^ an die linke Seite kommt eine Maschine deshalb die Asymmetrie.

25582182mw.jpg


25582183nj.jpg


^^ das kleine Keyboard ist nur vorrübergehend. Ein richtiges wird seperat an die rechte Seite des Tisches gestellt.


Falls Interesse an den Designplänen besteht kann ich gerne damit dienen. Eins ist klar. Ohne den Schreiner wäre es nie so gut geworden
 
hi,

habe nun mit den Dachluken experimentiert. Leider bekomme ich schlechtere Ergebnisse als wenn ich sie zulasse.

Ich habe diese Dachluken komplett abgebaut (nicht wie auf dem Bild zu sehen hier sind sie nur offen) und in die Zwischendecke um das Loch herum und auf das Loch Sonorock (in Plastik eingepackt) ausgelegt. Ca 30 Cm hoch und im Radious von 40cm um und auf das Loch.
25618622td.jpg




25618623ek.jpg


25618624vg.jpg


25618625qh.jpg


25618626wy.jpg


Die Dachlukenaktion macht die 40hz Mode wieder stärker. Sie beeinflusst nur die Mode um 80hz. Macht auch Sinn denn laut diversen Modenrechnern befinden sich die Maxima dieser 80hz eben in der Decke und Boden. Also sieht so aus dass ich mir die Decken-Luken Aktion abschminken kann.

Im Post davor hatte ich vergessen bei den Nachher Bildern den Waterfall auf 60db Range neu zu skalieren. Es wäre schon noch gut wenn ich es schaffe die 40hz noch etwas zu drücken.

Es macht keinen Sinn für mich noch einen 40cm dicken Absorber in eine!! der hinteren Ecken zu plazieren? Rechts ist die Heizung und die Tür. Die obere hintere Ecke ist auch nur bedingt nutzbar da man sonst die Tür blokieren würde. Was haltet ihr davon noch einen Helmholzresonator auf die 40hz loszuschicken? Ich bräuchte in etwa noch 25dB Dämpfung hier.

Gibt es Ideen bezüglich den Auslöschungen bei 100hz? Liegt das am Sbir Effekt? Habe in dem kleinen Raum auch nicht allzuviel Spielraum im Verschieben des Stereodreiecks.
So weit ich es verstehe ist die Auslöschung einfach das Ergebnis der Überlagerungen aller Moden. Aber es gibt doch sicher Moden die eine größere Rolle spielen als andere und je nach Mode und Ort könnte man dem vielleicht entgegenwirken?

Siehe noch:

25618782oi.jpg


25618783uo.jpg


Die Auslöschung ist größer mit der rechten Box. Der Unterschied der Basskonstruktion zwischen links und rechts ist der, dass rechts noch eine Etagenkonstruktion gebaut wurde für die Kabel. Hinter dem rechten Eckabsorber ist noch dieses Loch:

25618889qm.jpg


Die Menge an Dämmmaterial ist auf beiden Seiten jedoch annähernd gleich.

25618887as.jpg


25618888yo.jpg


Das Wandloch selbst ist aber noch nicht bedient. Plan ist es das Loch, nachdem die Kabel durch sind, mit sandgefühlten Säcken auszustopfen.

Jemand eine Idee bezüglich Auslöschungen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben