Der Herr oder die Dame die diesen Artikel geschrieben hat begann ihn mit der Aussage
Absorber und Diffusoren und der ganze Kram kommen sicher da rein, aber erst mal interessiert mich, ob ich bei den Wänden und Dimensionen nicht vielleicht etwas falsch gemacht habe?
Jetzt das Totschlagargument zu deinem Statement mit den Flatterechos. Mehrfach in unterschiedlichen Fachartikel zu lesen ist die Aussage :
Was sind Flatterechos?
Wenn ein Echo mehrmals zwischen parallelen schallreflektierenden Wänden hin und her
reflektiert wird, spricht man von einem Flatterecho. Ein solches Flatterecho tritt bevorzugt in
Raumecken auf und kann auf Resonanzen und Stehwellen basieren und den gesamten
Schalleindruck nachteilig beeinflussen.
Wenn er Absorber sowie kriegt, warum sollte man sich Sorgen über Flatterechos machen ?
Sowieso einer meiner Fragen, warum du oder Sie Flatterechos ins Spiel gebracht hast !
Da sind sich alle einig !
Flatterechos können durch entsprechende Absorber absorbiert werden
Jetzt warum fest doch interessant ist :
Wenn Flatterechos nicht in den Ecken oder wie in der Beschreibung steht durch Stehwellen entstehen, dann durch Resonanzen.
Ich hoffe du oder Sie stimmen zu.
Durch Gegenstände wie zum Beispiel Mikrofonständer die nicht festgeschraubt sind oder Tische der Nieten lose sind oder eine Kette der Snare die lose ist, können ebenfalls Flatterechos entstehen, die sich aber nicht von der Ecke her Ausbreiten sondern von ihrem Entstehungsort dem losen Gegenstand.
Und für diese Art von Flatterechos gäbe es zwar Absorber aber man will ja auch nicht den ganzen Raum mit Absorbern vollstopfen.
Deshalb sollte man Alles was so lose rumsteht, rumliegt und leicht in Eigenschwingung gerät befestigen."fest" machen.
Mehr wollte ich nicht damit sagen.
Hätte ich mir jetzt auch sparen können mögen wohl einige wenige denken.