Planung eines 50qm Studios

also eine regie mit der ganzen technik und dämmung brauch in der regel keine extra heizung.

wir wissen doch gar nicht ob er entssprechende Technik und viel outboard hat was überhaupt massig Wärme ( und ich meine nicht die des Klangs
smil451c7211b9e19.gif
) erzeugt... oder hab ich was überlesen?

Meine Erfahrung ist in einem Raum von nur 25 qm kommen echt keine Flatterechos auf wenn alles fest ist und in der geringsten Entfernung zu den Instrumenten gedämmt.
Also der Sound, eher ne Richtung hat.

grützzle sepp

Aber er hat einen fetten Aufenthaltsraum!
Bitte,Bitte,bitte nicht kritisieren.
Ich liebe fette Aufenthaltsräume.
:)

alder,

Flatterechos haben nichts, aber so gar nichts mit "fest" zu tun...

überhaupt ergibt Dein Statement null Sinn

Sagte die Weisheit und war überfordert zu verstehen was der sepp wohl mit "fest" meinte.

ALDER

die Ecke rechts zwischen Regie und Aufnahmeraum is nich so prall -
Du hast hier nen ganz fiesen trichter in dem sich tieffrequente Frequenzen
ganz übelst tummeln werden... diese Ecke sollteste mit ner amtlichen Bassfalle
ausstatten, dann wird nen Schuh draus.

einen ähnlichen Trichter haste in der Vocal booth.

und:
ich hoffe die Wände die Du eingezeichnet hast, sind doppelt geplant - denn nur eine
Wand zwischen Regie und Rec-Raum bringt Dir nich wirklich viel. ebenso nicht bei
der vocal booth...

Regie sieht von der Wandstellung gut aus.

Deckenhöhe is halt nich vorteilhaft - da einfach zu niedrig - aber das kannste ja nich ändern.

Du könnste ebenfalls noch ne schöne Bassfalle in der Regie (rückwand) einbauen nach dem
Prinzip von Herrn Sayers (freischwingende Platten ).

Sagte die Weisheit und war überfordert zu verstehen was der sepp wohl mit "fest" meinte.

ALDER

dann bidde ma die passende Erklärung

also eine regie mit der ganzen technik und dämmung brauch in der regel keine extra heizung.

wir wissen doch gar nicht ob er entssprechende Technik und viel outboard hat was überhaupt massig Wärme ( und ich meine nicht die des Klangs :D ) erzeugt... oder hab ich was überlesen?

na ich hab doch auch kaum hardware.

ich schwöre meine heizung is seit januar aus ^^
also die temperatur is schon ordentlich nach oben gegangen seit meiner mineralwolle-orgie hier.

naja gut das sind auch nur 16qm und 16pakete dämmwolle muss sich auch irgendwie bemerkbar machen. mal sehen wie schlimm das tatsächlich im sommer wird.

ich schildere ja auch nur meine erfahrung und beobachtung die ich gemacht hab. ich will mich auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen und muss auch zugeben dass ich hier von einer normalen wohnung spreche. kann man ja auch schlecht mit jeder anderen situation vergleichen.

habt ihr in eurer neuen regie heizungen zu laufen? würd mich mal interessieren.

lg

wir wissen doch gar nicht ob er entssprechende Technik und viel outboard hat was überhaupt massig Wärme ( und ich meine nicht die des Klangs :D ) erzeugt... oder hab ich was überlesen?

na ich hab doch auch kaum hardware.

ich schwöre meine heizung is seit januar aus ^^
also die temperatur is schon ordentlich nach oben gegangen seit meiner mineralwolle-orgie hier.

naja gut das sind auch nur 16qm und 16pakete dämmwolle muss sich auch irgendwie bemerkbar machen. mal sehen wie schlimm das tatsächlich im sommer wird.

ich schildere ja auch nur meine erfahrung und beobachtung die ich gemacht hab. ich will mich auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen und muss auch zugeben dass ich hier von einer normalen wohnung spreche. kann man ja auch schlecht mit jeder anderen situation vergleichen.

habt ihr in eurer neuen regie heizungen zu laufen? würd mich mal interessieren.

lg

ich brauch wahrlich keine Heizung.
ne amtliche Klima-Anlage hingegen schon!

im Winter schaff ich wohlige 25 Grad wenn alles an is -
im Sommer ca. 47.
das nich so richtig geil...

Der Herr oder die Dame die diesen Artikel geschrieben hat begann ihn mit der Aussage

Absorber und Diffusoren und der ganze Kram kommen sicher da rein, aber erst mal interessiert mich, ob ich bei den Wänden und Dimensionen nicht vielleicht etwas falsch gemacht habe?

Jetzt das Totschlagargument zu deinem Statement mit den Flatterechos. Mehrfach in unterschiedlichen Fachartikel zu lesen ist die Aussage :

Was sind Flatterechos?
Wenn ein Echo mehrmals zwischen parallelen schallreflektierenden Wänden hin und her
reflektiert wird, spricht man von einem Flatterecho. Ein solches Flatterecho tritt bevorzugt in
Raumecken auf und kann auf Resonanzen und Stehwellen basieren und den gesamten
Schalleindruck nachteilig beeinflussen.
Wenn er Absorber sowie kriegt, warum sollte man sich Sorgen über Flatterechos machen ?
Sowieso einer meiner Fragen, warum du oder Sie Flatterechos ins Spiel gebracht hast !
Da sind sich alle einig !
Flatterechos können durch entsprechende Absorber absorbiert werden

Jetzt warum fest doch interessant ist :
Wenn Flatterechos nicht in den Ecken oder wie in der Beschreibung steht durch Stehwellen entstehen, dann durch Resonanzen.
Ich hoffe du oder Sie stimmen zu.
Durch Gegenstände wie zum Beispiel Mikrofonständer die nicht festgeschraubt sind oder Tische der Nieten lose sind oder eine Kette der Snare die lose ist, können ebenfalls Flatterechos entstehen, die sich aber nicht von der Ecke her Ausbreiten sondern von ihrem Entstehungsort dem losen Gegenstand.
Und für diese Art von Flatterechos gäbe es zwar Absorber aber man will ja auch nicht den ganzen Raum mit Absorbern vollstopfen.
Deshalb sollte man Alles was so lose rumsteht, rumliegt und leicht in Eigenschwingung gerät befestigen."fest" machen.

Mehr wollte ich nicht damit sagen.
Hätte ich mir jetzt auch sparen können mögen wohl einige wenige denken.

Ich hoffe das war ok.
Du oder Sie haben wahrscheinlich den ersten thread nicht gelesen.
Nichts für ungut.

grützzle der sepp

Vorrechnen dauert länger als drüber hinwegsehen.
Manchmal fällts mir schwer Sachen mit Humor zu hören;)

Flatterechos kennt doch jeder !!!! :)

Ich hoffe das war ok.
Du oder Sie haben wahrscheinlich den ersten thread nicht gelesen.
Nichts für ungut.

grützzle der sepp

Vorrechnen dauert länger als drüber hinwegsehen.
Manchmal fällts mir schwer Sachen mit Humor zu hören;)

Flatterechos kennt doch jeder !!!! :)

jaja,
das daran aber ein nicht "fester" Mikroständer schuld sein soll - is mir neu...
smil451c7211b9e19.gif

im Sommer ca. 47.

wo wir dann wieder beim FKK-mischen wären.

herrlich ^^
Hmm, 47°C, also da würd ich mir dann eher noch einen Ofen ins Studio reinstellen und ne Trocken-Sauna drauß machen :-D Stärkt die Abwehrkräfte.!

Einziges Problem - auf die Luftfeuchtigkeit mußt du achten, deswegen Trockensauna. In feuchter Umgebung klingt es nicht mehr so gut weil sich der Schall in feuchter Luft mit einer anderen Geschwindigkeit ausbreitet. ;-)

Was sind Flatterechos?
Wenn ein Echo mehrmals zwischen parallelen schallreflektierenden Wänden hin und her
reflektiert wird, spricht man von einem Flatterecho.

Boden und Decke stellen, wenn ich mich nicht täusche das selbe dar wie parallele schallrefklektierende Wände. Und da können Flatterechos entstehen auch wenn man die Ecken vollgestopft hat mit Absorbern. So unglaublich es auch klingen mag, Schall bewegt sich nicht nur zu den Seiten, sondern auch nach oben und unten!

Jetzt warum fest doch interessant ist :

Durch Gegenstände wie zum Beispiel Mikrofonständer die nicht festgeschraubt sind ...

Das tut weh beim lesen...ein Mikrofonständer hat nicht annähernd genug masse um ein bemerkbares flatterecho zu erzeugen. die meisten frequenzen würden sich um diesen beugen, die frequenzen die vom micständer reflektiert werden würden sind so hochfrequent und dementsprechend mit geringer energie versehen dass diese reflektionen irrelevant wären. zumal auch der micständer eine runde form hat und nur diffus reflektieren würde. bei einem tisch oder einem notenständer ist das wieder was anderes....

an den te: nur aus neugierde, ist die angegebene raumhöhe schon absolut, oder kommt das noch einen raum-in-raum konstruktion rein? falls ja ist die raumhöhe dann wohl bei 2,30...

lg:)

Das tut weh beim lesen...ein Mikrofonständer hat nicht annähernd genug masse um ein bemerkbares flatterecho zu erzeugen. die meisten frequenzen würden sich um diesen beugen, die frequenzen die vom micständer reflektiert werden würden sind so hochfrequent und dementsprechend mit geringer energie versehen dass diese reflektionen irrelevant wären. zumal auch der micständer eine runde form hat und nur diffus reflektieren würde. bei einem tisch oder einem notenständer ist das wieder was anderes....

Du meinst der Mikrofonständer hat nicht genug Oberfläche;)

Er meinte eventuell einen Kammfiltereffekt...der tritt nämlich wirklich bei Mikrophonständern auf ;)

hehe...ja was ich halt meinte "er ist nicht groß genug" :p

und bezgl. kammerfilter und micstand. das mag ja in der theorie so sein. aber bislang hab ich noch nie jemanden sagen hören: " damn, dieser vom micstand verursachte kammfilter hat mir meine aufnahme ruiniert!" :)

Was zB. bei Stativen etc. auftreten können sind Resonanzen, die äußern sich bei so kleinen Hohlräumen aber eher im FG als auf der Zeitachse. Ganz im Gegensatz zu "Flatterechos", die wie der Name schon sagt, lange ausklingen. Ein Schrank, ein Schlagzeug etc. können aber durchaus auch in Resonanz gehen und dabei lange ausklingen. So etwas hat aber in einem Regieraum auch nichts zu suchen.
Kammfilter treten immer auf, wo schallharte (nicht zu kleine) Flächen den Schall reflelektieren. Wenn der Schall dann mit ähnlichem Pegel, aber durch die längere Wegstrecke zeitverzögert aufs Meßmikro trifft, sieht man diese teilweise tiefen Einbrüche im FG.

EDIT: Tja, wie genau sind Flatterechos eigentlich definiert? Ich nehme mal an jeder spricht davon, wenn in einem (kleinen Raum) in die Hände geklatscht wird und diese typischen metallischen, lange klingenden schnellen aufeinanderfolgenden Echos hört? Warum sind die in Räumen mit größerem Wandabstand dann nicht mehr so deutlich hörbar? Geht der Raum dabei in Resonanz? Schwingt der Raum, die Wände hierbei mit? Gibt es Räumen mit massiven Wänden dann weniger Flatterechos? Spielen sich Flatterechos nur in einem bestimmten Frequenzbereich ab?
Treten Flatterechos nur bei parallelen Wänden auf? Treten Kammfilter o. Resonanzen auch bei nicht parallelen Wänden auf? ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Flatterecho

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Ich habe nun mit all den Infos im Hinterkopf einen zweiten Entwurf gemacht. Die Tür geht nun aus Dämmungsgründen durch die Gesangskabine, die Wand zum Aufnahmeraum hin ist doppelt (Rigips mit Steinwolle dazwischen).

DIe Gesangskabine hat etwas mehr Grundfläche und die Regie hat sich von der Ausrichtung um 90 Grad gedreht.

Hintergedanke dabei war, dass der Raum dafür nun einen Meter länger ist, als breit, was sich auf die ersten Reflektionen günstig auswirken müsste, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Raumgeometrie in der Regie ist jetzt günstiger, oder?

Zusätzlich ist eine Möglichkeit entstanden, den lärmenden Rechner unterzubringen.

Durch die doppelte Tür zum Studio hin ist Belüftung natürlich jetzt ein Problem. Es gibt doch geräuschlose und dämmende Lüfter, oder? Davon würde ich einen unter oder neben dem Fenster einbauen.

Grüße in die Runde

Anhänge

• StudioB.tiff
    713,5 KB · Aufrufe: 111