Planung eines 50qm Studios

Sagi

Sagi

Reaktionen
0
Guten Tag Recording-Forum,

ich bin neu hier und brauche ein paar Meinungen. Ich feile jetzt schon ein paar Tage an meinem zukünftigen Studio, das genau 10x5 Meter groß ist. Deckenhöhe 2,63. Die Wände im Raum werden alle komplett neu gebaut.

Es geht eher nicht um Dämmung nach außen, sondern um einen möglichst guten Raumklang.
Absorber und Diffusoren und der ganze Kram kommen sicher da rein, aber erst mal interessiert mich, ob ich bei den Wänden und Dimensionen nicht vielleicht etwas falsch gemacht habe?

Auch ein paar Erfahrungen, ob die Gesangskabine überhaupt Sinn macht, würden mich interessieren.
Ich will alles aufnehmen von Sprache, Gesang bis hin zu kleinen Ensembles. Eine Extrakabine, relativ trocken ist doch sicher sinnvoll für Sprecher, Solosänger und Gitarrenamps, oder?

Ist die Raum-Form der Regie günstig? Ich habe versucht die Form eines RFZ-Raumes auf die Dimensionen des Raums zu übertragen.

Bin gespannt auf Anregungen...

Danke,
Martin

Anhänge

• Studioplan.tiff
    703,2 KB · Aufrufe: 154
Hier nochmal mit Winkeln und Maßen.

Anhänge

• Studioplan.tiff
    703,2 KB · Aufrufe: 85
diese Form der Regie macht schon Sinn, nur sollten dann die Lautsprecher in die Wand eingebaut werden (flush mount). Nur so kann man die Vorteile dieser Form voll ausnutzen.
In diesem Fall wäre der Türe zur Regie dort störend.
Die Regie würde ich etwas größer machen um einen größeren ISD zu erreichen.

LG

Danke für die schnelle Antwort!

ISD meint die verfärbungsfreie Zone?

Um wieviel größer würdest Du sie machen?
Reicht am Ende einen halben Meter dazu zu tun?

LG

ISD ist die Zeit bis zur ersten (späten) Reflexion. 20ms wären ein guter Wert.
Wenn die Monitore in die Wand eingebaut werden dann würde ein Halber Meter eventuell reichen.
Mir fehlen die genauen Mase zur Regie Tiefe - hab es auch auf ca. 5m geschätzt.

LG

Die Tiefe beträgt nicht ganz 4,5m. d.h. im Moment ist die Regie breiter als tief. Ich hab die ursprüngliche Form etwas in die Breite gezogen, weil ich sonst einen engen Schlauch im großen Raum gehabt hätte. Das wäre einfach verschenkter Platz gewesen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-05-05 um 15.25.56.png
    Bildschirmfoto 2011-05-05 um 15.25.56.png
    11 KB · Aufrufe: 102
OK, Fußbodenheizung ist evt. übertrieben, aber Trennung Sound und Strom muss sein.
Griffiger Untergrund im Aufnahmeraum.(Klebbare Grip folie kaufen evt. auch bunt zur Markierung wo kommt welche Instru. hin,.
Kabel unter den Fußboden legen
rappelsichere Verteilerstellen gut planen!
Möglichst kleine Fensterfläche.
Ne,gute Luftzufuhr, die auch nicht rappeln darf. Am besten kein Metallrohre bei der Luftzufuhr sonder GFK.
Mach zwei Fenster in den (Studio ,Probe oder sonstwas Raum und bei einem Bass rauscht die Muschi.
Einfach die Luft anhalten.
Verankerungen am Boden für Alles Tischähnliche
Mikroständer, Alles für s Schlagzeug.
Und auf den Tischen für alles Lockere..
Bunte Buchsen benutzen und den Musikern die dazu farblich passenden kabel geben.
Egal welche Tonabnehmer mit großen Symbol,Ziffern oder Buchstaben versehen.
Einmal machen, Damit belassen. Gewohnheit zahlt sich im Sound aus.
Am Mischpult dieselben Farben benutzen.
Beleuchtung die nicht rappelt, z.B Strahler mit kleiner Lichtaustrittsfläche und grossem abstahl Winkel.
Glühbirnen, Standarddeckenstrahler oder Neonröhren etc. sind echt scheisse und Surren.
Überhaupt:Nix verwenden was surrt selbt Katzenfelle an der Tür surren.
Wichtig,Wichtig,Wichtig:
Wenn die Soundkabel unten Verlegt sind. Die Stromverteilung in die Decke legen.
In Frequenzisolierte Kabelkanäle.
Kabellängen bei Stromkablen klein halten.
Selbst, oder besonders im Regieraum die Stromquellen von einander trennen.
Also viel Platz für die Trennung der Stromquellen vorsehen.
Wenn du die Kohle hast und wie du siehst geh ich davon aus, lässt du dir eine Stromversorgung hinzimmern, die möglichst harmonisiert ist .
Strom ist nicht Strom !
Nach der Faustregel:
Aufnahmeräume :Ready for Frequenzchaos und Regieraum: Ready for Harmonie.
Monitoring mit Kopfhörer und später an gewöhnlichen Boxen, alltagsplayern anhören.
Sonst sind die leute enttäuscht.
Ich steh drauf!
Ich schreib später mehr !

grützzle sepp

naja, ich finds fraglich ob es sich lohnt sepps ganzen aufwand zu betrieben, bei einem raum mit der geringen deckenhöhe.
sicher will man für sein studio das beste, aber ich eine teure heizung und eine speziell angefertigte lüftung in einen raum zu geben in dem man am ende erst nur mit flatterechos zu kämpfen hat, ist wohl etwas überzogen. nur meine meinung..

also eine regie mit der ganzen technik und dämmung brauch in der regel keine extra heizung.
aber für lüftung sollte irgendwie gesorgt werden. da reichts manchmal aus wenn man alle türen auf macht und fenster öffnet um für durchzug zu sorgen.
evtl wirds problematisch wenn viele außenwände an der regie antlang gehen.

is halt alles ne kostenfrage.

ich muss seit januar in meiner gedämmten bude jedenfalls nicht mehr heizen ^^

die Geometrie ist geil.
der Aufenthaltsraum bisschen gross für meinen Geschmack.
der Stauraum könnte grösser sein.
der Gesangsraum sollte der Regieraum sein.
der Gesangsraum kann ruhig klein sein und sollte einen eigenen Zugang haben.

ich muss seit januar in meiner gedämmten bude jedenfalls nicht mehr heizen ^^
Dann freu dich schon mal auf Juli, dann kannst du nackt mischen - eine ganz neue Erfahrung !:-D

Ich würde die Tür von der Regie durch die Gesangskabine in den Aufnahmeraum umplanen. Dann hat man noch ne Art Zwischenflur drinne. So dürfte noch eine bessere Schalldämmung erreichbar sein...

öhm, ich meinte eigentlich - JEDES MAL - nackt mischen.
smil47c089c236893.gif

Die Hundstage läuten sozusagen die FKK-Weeks bei dir ein ;-)

Meine Erfahrung ist in einem Raum von nur 25 qm kommen echt keine Flatterechos auf wenn alles fest ist und in der geringsten Entfernung zu den Instrumenten gedämmt.
Also der Sound, eher ne Richtung hat.

grützzle sepp

Aber er hat einen fetten Aufenthaltsraum!
Bitte,Bitte,bitte nicht kritisieren.
Ich liebe fette Aufenthaltsräume.
:)

Find ich gut

grützzle sepp

Ich würde die Tür von der Regie durch die Gesangskabine in den Aufnahmeraum umplanen. Dann hat man noch ne Art Zwischenflur drinne. So dürfte noch eine bessere Schalldämmung erreichbar sein...

Find ich gut
Jetzt weiss ich glaub ich was ich gut fand!
;)

diese Form der Regie macht schon Sinn, nur sollten dann die Lautsprecher in die Wand eingebaut werden (flush mount). Nur so kann man die Vorteile dieser Form voll ausnutzen.
In diesem Fall wäre der Türe zur Regie dort störend.
Die Regie würde ich etwas größer machen um einen größeren ISD zu erreichen.

LG

stimmt so nicht.
kommt ganz auf die Abhöre an...