PIMP MY G-TAR:D

N

NULL

Guest
hallo leute,

hab mir gerade erst eine les paul gekauft....und bin
schon wieder am übelegen was als nächstes ins haus kommt.

dann kam mir die idee meine alte
ibanez grx-20:D ein wenig aufzumotzen.

was an der ibanez stürt is der hals...erstens die
form und dann sind die bünde ja noch mega abgespielt:D

das zweite sin die tonabnehmer.....:(


so hab mir jetzt gedacht einern fender style hals dranzubauen:D weil die fender hälse doch ziemlich gut sind......ich mir aber sonst eigentlich nie ne fender holen würde............das darf ich nicht als metaller:D

nur weis ich jetzt net ob sich der fender hals mit dem ibanez body verträgt.

hehe...da ich linkshänder bin wollte ich mir trotzdem ein "normalen" hals besorgen

dan habe ich quasi reversed neck:D:D.......ach ja wie is dat mit den mechaniken...kann man die einfach wechseln..also die reihenfolge?

natürlich wollte ich neue pu's drinne machen.....

meine vorstellung was am der bridge n emg 81 und am hals n seymour duncan.......
wobei der emg ja aktiv ist und dann die frage aufkommt ob das geht weil die sd ja net aktiv sind oder?

gruß
elvisto:D.....der typ mit den crazy ideen;)
 
Hi Elvisto,
Du scheinst zu viel Geld und Zeit zu haben!;)

Was den Neck betrifft musst Du Dich mal wegen Mensur schlau machen! Aber ich weiss zum Beispiel, dass bei der Ibanez -Jem77 es nicht möglich war einen anderen Hals drauf zu tun!

Mechaniken gibt es sehr wohl unterschiede zwischen links und rechts! So werden die für normale Rechtshänder-Gitarren als 6L bezeichnet!

Gruß
Tom
 
Elvisto schrieb:
natürlich wollte ich neue pu's drinne machen.....

meine vorstellung was am der bridge n emg 81 und am hals n seymour duncan.......
wobei der emg ja aktiv ist und dann die frage aufkommt ob das geht weil die sd ja net aktiv sind oder?

gruß
elvisto:D.....der typ mit den crazy ideen;)

Duncan sind zwar geil (weiß wovon ich rede). Aber wenn du nen 81er EMG haben willst, würde ich vielleicht als zweiten nen 85er reinbauen (so wie Zakk Wylde das tut). Find ich ne coole Kombi.

Gruß,
Psy

Edit: Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass die Seymour Duncan PASSIV sind (ich kenn zumindest keine aktiven von denen). Darum ging es dir ja ;)
Also wenn du einen EMG reinbaust, würde ich bei der Gitarre auch aktiv bleiben
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi Elvisto,
Du scheinst zu viel Geld und Zeit zu haben!;)


Mechaniken gibt es sehr wohl unterschiede zwischen links und rechts! So werden die für normale Rechtshänder-Gitarren als 6L bezeichnet!

Gruß
Tom


ähm zeit ja...geld NEIN....warum:D:).........das is doch billiger als ne neue git zu kaufen oder......muss ja kein original fender hals sein nur halt einer der besser ist als der ibanez......wegen der mensur....sollte man da nur beachten wie viele bünde die git hab oder was ist da zu beachten?

zu den mechaniken......aber die kann man doch anordnen wie man will...oder?

dannwürde ich einfach die reihenfolge ändern....oder gehtdas net?


@psy.......ja stimmt soweit ich weis hat hetfield auch diese kombi.........hmm wie bin ich auf sd....gekommen:D.....ach ja die kosten ca 20 euro weniger als die emg's....aber da wollte ich wohl an der falschen stelle sparen.

hab mir gedacht 200 für pu's und 100 für den hals..........also für 300 piepen krieg ich keine solche gitarre oder....und lefthand erst recht nicht......

zb hatte ich schon mal ne johnson in der hand und der hals war klasse.......dabei kostet die ganze gitarre grad mal 88 euronen.......:D


gruß
elvisto
 
ibanez und fender haelse unterscheiden sich, es ist nicht moeglich ohne groesseren aufwand, die haelse auszutauschen. dh ein gitarrenbauer wird ein paar stunden beschaeftigt sein und der preis dafuer wird fast genauso hoch sein wie fuer den hals alleine.
die emgs sollten aber passen ohne groesseren aufwand.

jedenfalls, in anbetracht der kosten, waere es vielleicht fast schon sinnvoller, die ibanez zu verkaufen und dir dann eine gitarre zu kaufen, die eher deinen sound und handling anspruechen entspricht.


btw - warum kann man als metaller keine fender gitarren spielen ? das halte ich fuer missverstandenes klicheedenken.???
 
schade hatte bei dem Titel coole Bilder von getunten Gitarren erwartet.
 
Hi Elvisto (hmmm mal wieder ? ) :D

Also folgendes...

Du kannst deine Ibanez auch wirklich "Pimpen" lassen, wenn du einen guten Gitarrenbauer findest.

Lasse dir den Hals nach deinen Wünschen Shapen (abschleifen), geht natürlich nur wenn der Hals Dick ist, aber das war bei meiner damaligen GRX 70 so, sprich er war dick und ich habe ihne etwas abschleifen lassen ;)
Dann lässt du den Hals neu bundieren, mit den Bünden die du willst.
Das zusammen ist billiger als ein neuer Hals. Ich habe damals ~ 100,-DM im Gitarrenladen dafür bezahlt, inkl. Bunddraht und neuem Halsshaping...

Tonabnehmer:

Hör dir mal die Hotrails von Seymour Duncan an, zu hören z.B. bei Iron Maiden oder bei mir, wenn ich mit Frail fertig bin ;)
Das sind [g=73]Humbucker[/g] im Singlecoil Format die irre viel Output haben... ;)

Ansonsten halt ein Komplettes EMG Set ;)

Gruss,
Holger
 
von fender gibts die sambora strat, ich glaube auch in schwarz (eigentlich ist schwarz eine grundfarbe bei fender) die hat eine sehr gute ausstattung, und das mexico medell ist richtig gut, und dabei noch erschwinglich. obs die aber als lefti gibt, weiss ich nicht.
uebrigens kannst du alle fender strats optisch sehr einfach tunen, pickguards, PU kappen, potis etc gibts alles in verschiedenen farben, entweder von fender selbst oder eben von rockinger.
 
hi holgmann,

danke für die tips.

habe mal beim gitarrenbauer nachgefragt was so
ein bundwechsel kostet....er wollte 120 € dafür haben:(

leider is ja das problem beim hals das er zu dünn ist
da wäre abschleifen....net gerade vorteilhaft....die breite ist aber ok.
daher wollt ich ein fender style hals...da die ja manchmal fast
schon halbkreis förmig sind:D

bei frail......wird da zerre drinne sein, oder eher bluesig clean:D??


gruß
elvisto
 
@weapon_x

.....also ne fender in schwarz...mit sehr
hellem hals.....mir emg's drinne...und mit totenkopfpotis:D:D:D
GEIL!!!!.......werd mal sehen was mich die sache kosten wird.
danke für den tipp.....

nochmal zu den farben....

fie lefthand fender gitarren die ich gesehen habe

waren immer hellblau,rosa,hellgrün,oder dunkellila:D.....


gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:
hi holgmann,

danke für die tips.

habe mal beim gitarrenbauer nachgefragt was so
ein bundwechsel kostet....er wollte 120 € dafür haben:(

leider is ja das problem beim hals das er zu dünn ist
da wäre abschleifen....net gerade vorteilhaft....die breite ist aber ok.
daher wollt ich ein fender style hals...da die ja manchmal fast
schon halbkreis förmig sind:D

bei frail......wird da zerre drinne sein, oder eher bluesig clean:D??


gruß
elvisto

Das nenn ich mal teuer :(
Oder halt www.rockinger.com da steht wie man sich selbst den Hals neu bundieren kann und die Werkzeuge gibbet auch *scherz*

Frail wird eher Bluesig, aber mit genug Zerre ;)
Da mein Hotrail aber am Hals ist, wirds nicht so den High [g=105]Gain[/g] Metal Sound geben ;)

Gruss,
Holger
 
holgmann schrieb:
Elvisto schrieb:

kennste vielleicht ne lefthand fender die meinem geschmack entsprechen könnte....???



gruß
elvisto

http://www.squierguitars.com/gear/show_product.php?product=0310700&feature_id=0:1:0 ;)


sieht ja schon mal ok aus....die kopfplatte is etwas zu gross:D....
hab mal ne righthand:D gersehen die war schwarz mit nem weissen hals.....die wäre perfekt:)


gruß
elvis




.....och fender ich war im unrecht....verzeih mir.....bitte:D:D:D
 
[/quote]

Das nenn ich mal teuer :(
Oder halt www.rockinger.com da steht wie man sich selbst den Hals neu bundieren kann und die Werkzeuge gibbet auch *scherz*

Frail wird eher Bluesig, aber mit genug Zerre ;)
Da mein Hotrail aber am Hals ist, wirds nicht so den High [g=105]Gain[/g] Metal Sound geben ;)

Gruss,
Holger

[/quote]


ja rockinge rist interessant...werd mir das mal ansehen.....:)

bei frail wollte ich janauch keine metal zerre.....weil es nicht so
wirklich passen würde....das klingt ja sehr interessant....bin schon ganz aufgeregt......und will es hören:)


gruß
elvis
 
bitte bitte bitte nicht auf die idee kommen den hals selbst neu zu bundieren. schmeiss lieber gleich den hals in den ofen, breite das baerenfell aus und drapier deine freundin drauf vor lodernden flammen.
da haste mehr davon, denn fast immer geht das schief wenn man nicht weiss man machen soll. und wenn man die 'neuen' buende drinnen hat und die schief/nicht plan sind, dann hat der gitrarrenbauer auch noch doppelte arbeit, und alles wird noch viel teuerer.
also bitte, vergiss das ganz schnell mit den neubundieren.

achja, rockinger - da gibts die verschiedensten bodies/haelse - frag doch da mal nach, was sie dir anbieten koennen.
 
hehe keine sorge ich werd schon nicht selber ähm bundieren:D

bei rockinger.....
wie sind da eigentlich die ganzen teile....sind die hölzer da schon glattgeschliffen oder muss ich das selbst machen........denn wenn icht dann würd ich mir ne lefthand explorer machen........in natur ohne jeglichen lack:D......oder is das net zu empfehlen?

also ex-body+hals +mechaniken+emg81+emg85...was brauch ich noch?



gruß
elvisto
 
@Elvisto

willst du den body selber machen oder einen kaufen?

ich hab mir letztes jahr auch 2 gitarren selbst gebaut...eine flying v und eine explorer.
 
Eisberg schrieb:
@Elvisto

willst du den body selber machen oder einen kaufen?

ich hab mir letztes jahr auch 2 gitarren selbst gebaut...eine flying v und eine explorer.



das klingt ja geil....aber hmm haste ne bauanleitung oder so....den ich bin zwar handwerklich doch begabt....hab das aber vorher nie gemacht:D....

eigentlich wollt ich die teile kaufen hab aber eben entdeckt das die bei rockinger eigentlich nix für lefties haben:(

was zu bauen könnt ich mir gut vorstellen:D

ich könnte es ja mal versuchen......quasi ne low-budget gitarre.

wie hoch waren die materialkosten?

:details:

ach ja haste fotos von den teilen würd ich sehr gerne sehen:)


gruß
elvisto
 
also den body selber zu machen ist kein thema...vom hals wuerde ich auf jeden fall als noob die finger lassen.

du brauchst neben den ueblichen werkzeugen eine bandsaege und einen router.

zu den kosten: die flying v hat mich ca. 900 dollar gekostet und die explorer ca. 600
allerdings sind das auch keine low budget gitarren...die haelse sing durchgehend und aus AAAA maple mit walnut/bloodwood funieren und das fretboard ist aus pao ferro. die body wings sind aus koa.

ich wuerde sagen dass man unter 500 euro nicht wegkommt.

du solltest dir mal folgende seiten anschauen

http://www.projectguitar.com/

http://www.nealmoser.com/
 
danke dir!


also 500 für ne LEFTHAND explorer.....ja das geht doch voll in ordnung.......dann wäre es die einzige weltweit:D:D

bist du gitarrenbauer oder so.


ich hab mal nachgefragt was es kostet wenn ich die einzelnen teile besorgr und die dann die gitarre quasi nur zusammenbauen+lackieren+hals machen....das wollte der typ n 1000er.....:lol:........find ich übertrieben

mal sehen vielleicht mach ich mir einfach ne explorer...wobei ich die grösste schwierigkeit beim bau vom hals sehe

haste irgrndwie pläne oder ne genaue bauanleitung?



gruß
elvisto
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
6
Aufrufe
982
s0und
S
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
FIXXXER
Antworten
58
Aufrufe
4K
Varkaard
V
diagnostix
Antworten
14
Aufrufe
2K
kickback
kickback
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
28K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben