ergänzung zu aktiven EMG's!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ich weiss nicht, gerade diese 81er klingen sowas von fies dünn, das ist richtig ätzend.

Ich war immer ien Freund vom 85er an der Stegposition. Dann geht der Soudn so in Richtung Paf Pro...sowas in der Art, schwar zu beschreiben...aber zumindest diese dünne Geplärre ist weg...

Ich habe selber lange Zeit EMG´s gespielt, bin davon aber mittlerweile wieder weg von den ganzen Umbauaktionen.

Mit meiner Gibson SG bin ich da angekommen, wo ich hinwollte...und das alles über nen Line6 und fertig.

Aber mal abgesehen davon...was wir auf Platten hören, bzw das was vom Guit Soudn übrig bleibt, wenn er dann im Mix sitzt ist eh nur Bruchteil von dem was reinging...

Mayones sagte mir bisher nur von Tiamat Plakaten (bzw Johan alleine) was...muss ich demnächst mal antesten...und wie ich sehe spielt Greg auch eine (das war also der Ast und die dann live sogar über Line 6...;-))
 
TheOutlawTorn schrieb:


SH4/SH2(SH1?? kenne nur den einer) klingt vertraut ja, zumindest stolpere ich immer wieder beim surfen auf diese kombi. im ganzen soll es eher ein rock-hard rock pickup sei der aber auch bei gelegentlichem drop C geriffe net matscht und differenziert ist. ich glaube "aktiv" wäre der falsche weg :?

Der SH-4 Jeff Beck wird sehr häufig mit dem SH-1 59

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1_n59.htm

am Hals kombiert, aber auch sehr gerne mit dem SH-2 Jazz.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh2n4c.htm

Hör dir einfach die Klangbeispiele auf der Duncan Seite an, was dir besser gefällt. Der Jazz ist noch klarer und wärmer im Klang, was schön für Clean Parts ist.

Das Dave Mustaine Set ist einfach nur die aktive Variante vom SH-4 / SH-2 und ist vom Klang wohl identisch, hat nur halt die Vorteile des aktiven System (weniger Störanfällig / längere Kabelwege). Ich selbst würde zu den passiven greifen, weil ich auch nix anderes vorm [g=182]Amp[/g] hängen hab.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:


SH4/SH2(SH1?? kenne nur den einer) klingt vertraut ja, zumindest stolpere ich immer wieder beim surfen auf diese kombi. im ganzen soll es eher ein rock-hard rock pickup sei der aber auch bei gelegentlichem drop C geriffe net matscht und differenziert ist. ich glaube "aktiv" wäre der falsche weg :?

Der SH-4 Jeff Beck wird sehr häufig mit dem SH-1 59

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1_n59.htm

am Hals kombiert, aber auch sehr gerne mit dem SH-2 Jazz.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh2n4c.htm

Hör dir einfach die Klangbeispiele auf der Duncan Seite an, was dir besser gefällt. Der Jazz ist noch klarer und wärmer im Klang, was schön für Clean Parts ist.

Das Dave Mustaine Set ist einfach nur die aktive Variante vom SH-4 / SH-2 und ist vom Klang wohl identisch, hat nur halt die Vorteile des aktiven System (weniger Störanfällig / längere Kabelwege). Ich selbst würde zu den passiven greifen, weil ich auch nix anderes vorm [g=182]Amp[/g] hängen hab.

Gruss Tyler

hehe, hab gerade nach ner custom quote gefragt und dabei genau diese beiden ausgewählt:D (SH-4 und SH-1 59)
ich glaube das könnte gut hinhauen.
werd mal gucken ob mich der jazz begeistern kann, die soundfiles auf der SD seite find ich net so prickelnd aber man kann ahnen in welche richtung das alles geht.

@Rotten
ich finde das genau das gegenteil der fall ist, die EMG's klingen so alls hätte man [g=118]bass[/g], mid und treble voll aufgerissen, irgendwie zu bissig und zu kräftig.
bei hi [g=105]gain[/g] mag ich das wie gesagt sehr aber clean..NE!:D

mfg
Torn

EDIT: hab mir jetzt nochmal die soundfiles angehört. der SH-2 gefällt mir net so sehr, irgendwie zu "kräftig" der SH-1 ist viel zahmer irgendwie, für die neck position wird der denke ich besser passen.
 
Das empfinde ich bei den 81ern anders, aber gut...

Wie gesagt, die 85er am Steg ist ne andere Nummer...hat Zakk Wylde übrigens auch mal so gehabt, BEVOR die Signature Modelle bei Epiphone auf den Markt kamen...
 

Moin Torn,

als kleinen Tip würde ich am Hals mal die Norm sprengen und einen Alnico 2 [g=73]Humbucker[/g] verwenden..

Z.b. auch den von Seymour Duncan, wobei mir die von Rockinger besser gefallen.

Das sind, meiner Meinung nach, mit die Bestklingendsten [g=73]Humbucker[/g], besonders für Clean/Crunch Sounds.
Aber auch Solos kommen damit extrem geschmeidig!
 
boah danke holger, hab mich eig schon entschieden und jetzt das!:D
hab mir mal den APH-1 Alnico II Pro™ angezerrt angehört...hmm ich glaubeder gefällt mir noch n bissel besser als der SH-1:D
clean gefällt mir der SH-1 besser.


mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
boah danke holger, hab mich eig schon entschieden und jetzt das!:D
hab mir mal den APH-1 Alnico II Pro™ angezerrt angehört...hmm ich glaubeder gefällt mir noch n bissel besser als der SH-1:D
clean gefällt mir der SH-1 besser.


mfg
Torn

Sorry ich bin heut etwas laaangsaaam... :D

Aber die [g=422]Gitarre[/g] ist echt schick!
 
Das war genau der Grund (Alnico´s) ihm zu den 85ern zu raten...aber egal...

Wer nicht will, der hat schon...ausserdem geht das Ding eher in Richtung Paf´s...also auch in Richtung Blues...ist doch genau das Richtige fürs gezuppel
 
Rotten schrieb:
Das war genau der Grund (Alnico´s) ihm zu den 85ern zu raten...aber egal...

Wer nicht will, der hat schon...ausserdem geht das Ding eher in Richtung Paf´s...also auch in Richtung Blues...ist doch genau das Richtige fürs gezuppel

Ja sorry.... Ich kenn mich mit EMG´s nich so aus... :schaem:
 
hab ja nen 85er am hals :)D) ich glaube net das er mir am der brücke besser gefallen würde als jetzt, irgendwie zu viel BUUUUMMM:D

ne, ich bleib lieber doch bei SH-4 und SH-1!
 
Ich glaube, du weisst gar nicht wie sich gewisse Dinge auswirken.

Das du am Hals mehr Boom hast ist doch logisch, oh, mann, nee ausholen möchte ich diesbezüglich nicht...

Hast du noch nie 2 gleiche HB´s auf einer Klampfe gehabt und dich dann über die Klangunterschiede nur wegen ihrer Einbauposition gewundert...

In deinem Fall ist das mal ein ganz simples umlöten und fertig...wundere dich dann nicht...wie gesagt, der Sound geht dann eher in Richtung Paf Pro (DiMarzio)...das ist auch eine Art "[g=438]Standart[/g] Sound". Übrigens ist der cleane Sound der 81er EMG´s was um ihn richtig zu verwursten, dafür eignet er sich richtig geil, weil er so "klinisch" ist.

Und mehr "empfundener" [g=118]Bass[/g]...das halte ich für ein Gerücht...

Ich halte mich jetzt hier aber geschlossen, denn wenn du nicht weisst, dass ein HB am Hals so oder so gewaltig Basslastig klingt...naja, dann....
 
glaub mir, das ein pu am hals anders klingt
als an der bridge ist mir schon klar
aber darum geht es doch gar net;)
 
wie gesagt ich finde das EMG's an sich so nen BUUUUM haben
als hätte man alle frequenzen um n paar db angehoben;)
 
da sieht man es mal wieder... "über Geschmack kann man nicht streiten"... doch... kann man :D Sehr gut sogar, hehe

Was Rotten zum 81er clean schreibt, kann ich so nur unterschreiben. Der ist so klar (ich vermeide mal das Wort steril *g*), dass man mit Effekten und sonstigen verrückten Einfällen alles machen kann. Wie Eric Clapton wird man damit nie klingen. Aber man kann sehr schöne Sachen machen... EMGs sind halt Geschmackssache und je nach Soundvorstellungen ein wenig zeitintensiv bei der Soundsuche selbst. Sie klingen halt einfach klar und trocken. Da ist mein Seymour Duncan Invader in meiner Ibanez schon ein ganz anderes Paket. Der hat definitiv seinen eigenen Klang und rockt überall (von crunchy bis ultra-lead) Für clean ist der zwar auch nix... aber auf Drop B spielt man auch net so oft clean ;)

@Torn: die [g=422]Gitarre[/g] erinnert mich ein bisschen an die Modelle von Caparison... der Headstock ist einfach geil... so ein Teil könnte mich auch faszinieren... wobei ich dann doch eher bei Caparison landen würde.
 
caparison gefällt mir auch sehr, aber da ne lefthand zu bekommen.
hätten sie eine lefty auf lager wäre sie längst hier bei mir:D
:pint:
 
TheOutlawTorn schrieb:
wie gesagt ich finde das EMG's an sich so nen BUUUUM haben
als hätte man alle frequenzen um n paar db angehoben;)

:D

..und deswegen liebe ich sie.


Gruss Holgi

PS. Duncan sind mir vom Spielgefühl zu wenig HEAVY, nachher auf der Aufnahme aber wesentlich besser zu bearbeiten, EMGs haben bereits alles vorausgeschickt :(
 
holgi schrieb:

PS. Duncan sind mir vom Spielgefühl zu wenig HEAVY, nachher auf der Aufnahme aber wesentlich besser zu bearbeiten, EMGs haben bereits alles vorausgeschickt :(

Das finde ich jetzt wiederum nicht so. Ganz klar der EMG 81 ist um einiges brutaler im Sound aber ich denke das meiste kommt immer noch von [g=182]Amp[/g] und Box. Ich spiel über ENGL equipment und da klingt das ganze schon wieder recht brutal. Wenn ich da noch EMG's drauf hätte wärs mir definitiv zu brutal...^^

wie Psycholator schon geschrieben hat über Geschmack lässt sich streiten ;)

nur ums auch mal in den Raum geworfen zu haben:

http://www.der-trashcontainer.de/

Gabs auch mal n Video in Ebay zu dem Laden. Der macht alle seine PU's selbst in Handarbeit und da gibts auch nen PU der z.b. dem SH-4 ähnlich klingt. Wer also mehr Individualismus haben will ist denke ich da sehr gut beraten. Habe da selbst noch nichts gekauft aber in diversen Foren öfters gelesen, dass die PU's sehr gut sind und vergleichbar mit den Orginalen (meistens sogar besser --> geschmackssache).

@torn: freu mich dass dir der SH-4 in Kombination SH-1 gefällt, die Kombination hätte ich auch gerne gehabt. Aber 2 SH-4 klingen auch recht ordentlich.

lg Varkaard
 
läuft leider doch net alles glatt.
mit wurde gerade gesagt das die statt dem SH-4 den TB-4 verbauen.
die frage ist wo da jetzt der unterschied liegt!? :? :-o

SEYMOUR DUNCAN PICKUPS

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
BOCKHASI
Antworten
6
Aufrufe
4K
ArdathBey
ArdathBey
U
Antworten
2
Aufrufe
972
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben