Piano Kaufempfehlung für meine Schwester zum 30iger

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
Bei E-Piano-Namen die deutschen Künstlern nachempfunden sind würde ich sehr aufpassen.
Meist steckt dahinter eine Fernost-Firma die mit deutschen Namen versucht hochwertiger zu klingen als es ist. Ist auch so bei den akustischen Instrumenten. Wagner / Otto Meister / etc. gibt Unmengen davon.

Habe nix über die Marke Schubert im Netz gefunden und wer die überhaupt herstellt. Kann auch eine Zweitmarke von irgendwem sein, glaub ich aber nicht. Also Vorsicht.

Am sichersten liegst du mit den Kawai und Yamaha-Epianos.
Denn beides sind Klavierhersteller (Yamaha schon seit 125 Jahren, Kawai nicht ganz so lang) und beide wissen wie man ein E-Piano bauen muss damit es einem akustischen Instrument möglichst ähnlich kommt. Deswegen liegen auch nicht Welten zwischen den beiden Marken.
Aber bessere als von den beiden habe ich noch keine unter den Fingern gehabt.
Wo andere Hersteller durch irgendwelche hochtrabenden akustischen Features (mehr Klänge, anderes Klangsystem, mehr Begleitrhythmen, etc) oder futuristischen Design versuchen Marktanteile zu gewinnen, da können Yamaha und Kawai durch Qualität ihren Platz an der Spitze behaupten.

Auf der Musikmesser spielte ich mal die E-Pianos von C**** an und war erschrocken über deren Elfenbeinimitat das eher der Rauigkeit einer Feile entsprach.
Doch wo alle, ausser den beiden oben gennanten, noch dringend dran arbeiten sollten ist ausser dem Klang vor allem die Klaviatur. Da war von schlabberigen Tasten über schwammigem Anschlag bis zu einer Hügellandschaft und Klappergeräusche alles dabei was man als Klavierspieler NICHT begehrt.

Falls deine Schwester (?) zudem auch noch Klavierunterricht nehmen sollte, würde sie arge Probleme damit bekommen das in der Schule gelernte zuhause richtig umzusetzen wenn das E-Piano scchrottig ist. Das ist mit einer der Punkte warum die Leute lieber auf hochwertigere Lösungen zurückgreifen, denn sie wollen sich den Spaß an den Tasten auch möglichst lange sichern.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass viele Günstig-Hersteller gar nicht erst versuchen mit Qualität zu punkten. Ist ja auch extrem schwer wenn man die beiden japanischen Hersteller gegen sich hat.
Stattdessen wird versucht nur ein Stück vom Kuchen abzuknapsen egal mit welchen Mitteln. Und über Werbung und Produkttexte läst sich ja vieles schönreden.

Bei deinen Anzeigen habe ich leider kein E-Piano gesehen dass interessant wäre in deinem Preisbereich bis 1K.
Aber nicht die Hoffnung aufgeben. Schau nur, dass es möglichst nicht älter als ca. 5 Jahre ist. Alles was älter ist, ist deutlich entfernt vom Stand der heutigen Technik.
 
Nimm einfach ein Yamaha Clavinova gebraucht - geprüft hab ich meines von http://klaviererfolg.de/clavinova - da bekommt man Beratung und die Dinger sind wirklich wunderschön - klanglich und von der Tastatur. Neu kosten sie ja 2000 Euro aufwärts - gebraucht auf dieser Seite habe ich meines her für 800 euro - top. Viel Spaß beim spielen !
 
nimm auf keinen Fall ein digitalklavier. kann gar nicht fassen wie du hier dazu getrieben wirst. selbst ein nicht optimales akustisches Klavier übertrifft noch das beste epiano um ein vielfaches, wenn es um Emotionalitä , spielgefuehl und Inspiration geht . wenns nicht top model sein muss dessen repetition noch la campanella hergibt, dann findest du auf ebay *massig* schoene ältere Klaviere die allesamt jeder seelenlosen digitalpianokiste den allerwertesten versohlen.

mal ganz davon abgesehen, dass gerade bei klassischem Klavierspiel ein digipiano der beste Weg ist, einem Pianisten jegliches Feingefühl fuer ohrasierubg auszutreiben. versuch mal auf nem digitalpiano ne melodiewendung abwechselnd melancholisch oder depressiv zu spielen bei gleicher Dynamik. geht halt einfach nicht.

ist wahrscheinlich schon zu spät, aber ner klassischen Pianistin n digipiano hinzustellen angesichts der Flut an guten Klavieren im gebrauchtsektor... baerendienst, sorry...
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Es ist noch nicht zu spät :)

Preisrahmen 1000 Euro..

Sie wünscht sich nun ein Digitalpiano.

Hat noch jemand Vorschläge, welche Modell da gut sind?



lg
loverock01
 
Preisrahmen 1000 Euro..

Sie wünscht sich nun ein Digitalpiano.

Hat noch jemand Vorschläge, welche Modell da gut sind?


Ich würde z. B. mein Roland HP-107e für 1100 € abgeben. Das soll jetzt kein Angebot sein, denn ich meine, ich hätte damals schon gesehen, dass Du weiter weg bist. Aber das wäre zum Beispiel ein Digitalpiano, das einem gebrauchten Klavier für 1.000 € bestimmt überlegen ist.

Mit einem Yamaha, Kawai oder Roland machst Du keinen Fehler. Die bieten schon seit Jahren solide bis gute Digitalpianos an, die günstigsten Modelle für rund 1000 € und die teuersten für rund 5000 €: Roland HP-Serie, Kawai CA- und CS-Serie, Yamaha CLP-Serie. Vorsicht: Gerade von Yamaha werden Geräte bis zurück in die späten 80er Jahre angeboten, häufig überteuert. Mehr als zehn bis 15 Jahre zurück galt für Digitalpianos aber das, was Nachtschicht zwei Threads weiter oben schrieb.

Du musst ja auch gucken, was angeboten wird. Wenn Du ein Gerät von einem der drei Hersteller findest, das nicht älter ist als fünf, höchstens zehn Jahre und das neu ab 1500 € gekostet hat, kann das kein schlechtes Instrument sein. Einen Defekt kann man natürlich ausschließen. Ansonsten ist aber auch vieles Geschmackssache, ich mag z. B. die Yamahas, auch die teuren, nicht besonders.
 
Meine Schwester hat im Oktober ihren 30igsten Geburtstag und ihr Freund möchte ihr ein Piano (keinen Flügel - wäre zu gross) für das Wohnzimmer schenken.


Und, was isses geworden?
 
Hi.
Noch gar keines. Hab ihr gesagt, wir warten noch. Gerade ist am Gebrauchmarkt auch nichts anspechendes.

Was haltet ihr eigentich von den Kurzweil E-Pianos?

Da gefallen ihr zumindest mal optisch ein paar.


Lg
 
Tastatur kann ich nicht beurteilen, soundlich gefällt mir Kurzweil sehr gut, Kawai und Roland find ich da auch noch recht gut...
 
nimm auf keinen Fall ein digitalklavier. kann gar nicht fassen wie du hier dazu getrieben wirst. selbst ein nicht optimales akustisches Klavier übertrifft noch das beste epiano um ein vielfaches, wenn es um Emotionalitä , spielgefuehl und Inspiration geht . ...
mal ganz davon abgesehen, dass gerade bei klassischem Klavierspiel ein digipiano der beste Weg ist, einem Pianisten jegliches Feingefühl fuer ohrasierubg auszutreiben. versuch mal auf nem digitalpiano ne melodiewendung abwechselnd melancholisch oder depressiv zu spielen bei gleicher Dynamik. geht halt einfach nicht.

Das ist eine Glaubensfrage. Ich will nicht gegen dieses Statement argumentieren, sondern ein paar ganz praktische Fragen mit ins Spiel bringen:
Wie sieht denn das Wohnumfeld Deiner Schwester aus? Tolerante Nachbarn? Gut gedämmte Zimmer?
Sonst kippen die o.g. Vorteile des akustischen Pianos ganz schnell ins Gegenteil! Man traut sich nicht, richtig dynamisch zu spielen (dazu gehört halt auch fff), wenn man Angst hat zu stören. Beim langwierigen Einüben neuer Stücke nicht anders - bis zu einem gewissen Umkreis hört jeder alles mit...

Ich hatte als Kind das Glück, an einem echten Klavier zu lernen, und da ich nicht der einzige Musiker im Haus war, hat man sich gegenseitig toleriert. Wobei: Wenn der Herr unter uns übte, hatte ich Pause und umgekehrt. Mittags und nachts war für alle Ruhe verordnet.

Seit einigen Jahren spiele ich auf verschiedenen Digitalpianos, und sie werden technisch immer besser.
Aktuell habe ich ein Roland FP-7F und bin sehr zufrieden. Will sagen - ich vermisse nichts und kann auch mit gesampleten Kängen sehr dynamisch und gefühlvoll spielen. Und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit, wenn es sein muss mit Kopfhörern.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben