Erbitte Kaufempfehlung für Homekeyboard

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein Keyboard anschaffen um meine rudimentären Klavierkünste zu erweitern. Nun möchte ich gerne vorsorglich schon darauf achten, dass es mir später möglich ist das Keyboard mit der DAW aufzunehmen. Idealerweise vll. sogar mit Midicontrol-Funktion, dass wäre aber nicht wirklich wichtig, da ich einen entsprechenden Controller schon habe.
Könnt ihr mir gute Empfehlungen aussprechen die möglichst Geldbeutelschonend sind. Gebrauchtkauf wäre auch eine Option für mich.

Vielen Dank schonmal

VG Christian
 
 
Danke für die Empfehlung. Dieser folgend bin ich auch auf folgendes gestoßen:

https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_studio.htm

Zum halben Preis, was ja deutlich geldbeutelschonender ist. Ich kann hier nicht viel Unterschiede anhand der Beschreibung erkennen außer beinahe 7 kg Gewichtunterschied. Kann mich hier einer aufklären. 350€ Unterschied sind ja kein Pappenstiel.
 
Wie läuft denn bei diesen Masterkeyboards das "normale" Spiel? Also wenn ich es einfach zum erlernen und Spielen von Stücken verwenden will? Brauche ich dann einen Verstärker oder muss ich dann immer über die DAW gehen?
 
Ein Masterkeyboard verschickt MIDI-Befehle, beispielsweise "Note on" nach dem Drücken einer Taste der Klaviatur, "Note off" nach dem Loslassen einer Taste der Klaviatur oder "Control Change" nach dem Drehen an einem Regler. Es erzeugt also selbst keinerlei Töne, wenn man vom Tastengeklapper billiger Versionen absieht.
 
Wie läuft denn bei diesen Masterkeyboards das "normale" Spiel? Also wenn ich es einfach zum erlernen und Spielen von Stücken verwenden will? Brauche ich dann einen Verstärker oder muss ich dann immer über die DAW gehen?
Das ist ein reines Midi Keyboard, der Klang kommt aus dem Rechner.
 
Dann ist es doch nicht so ganz was ich suche. Es sollte schon entweder integrierte Lautsprecher haben oder über einen Amp betrieben werden können. Gibt es da keinen Hybrid?
 
Brauchst Du für Deine rudimentären Klavierkünste 88 Tasten?

Oder tun es 61? :schulterzuck:
 
Hi,
also wenn es wirklich in Richtung Klavierspielen gehen soll dann bitte unbedingt 88 Tasten, oder wenn es da was gibt mindestens 76. 61 Tasten sind für Klavierspielen früher oder später meiner Meinung nach zu wenig. Da gibt es auch preislich sehr vieles von günstig bis professionell. Ein erster Eindruck beim großen T findet man da z. B. unter Stage Pianos.


Viele Stage Pianos haben aber keinen eingebauten Lautsprecher, sondern nur Kopfhöreranschluß. Es gibt aber natürlich auch welche mit Lautsprecher, einfach mal suchen. Gibt es eigentlich eine Budgetgrenze?
 
Wenn es aber eher in Richtung Homekeyboard-Spielen gehen soll, also Akkorde greifen mit automatischer Begleitung durch vorgefertigte Styles, dann wärst Du hier richtig um eine Übersicht zu bekommen:

 
Also ich würde gerne nebenbei autodidaktisch das Klavierspiel erlernen. Ich kann Akkorde greifen und Melodien dazu spielen, dies jedoch eher intuitiv. Den Violinschlüssel (rechte Hand) kann ich auch recht flüssig lesen. Den Bassschlüssel (linke Hand) nicht so.
Ich will das gerne einfach ein bisschen weiterentwickeln. Irgendwann würde ich dieses Wissen/Können dann gerne für Komposition und Arrangement verwenden. Denn derzeit komponiere und arrangiere ich viel nach Trail&Error. Würd halt gerne irgendwann soweit sein und Harmonien kurz mal eben prüfen können ob sie stimmig sind und passen.
 
also wenn es wirklich in Richtung Klavierspielen gehen soll dann bitte unbedingt 88 Tasten, oder wenn es da was gibt mindestens 76
Unbedingt, weniger ist rausgeworfenes Geld. Für den Sound kann man sich aber auch einen externen Klangerzeuger holen, da gibt es sehr viele, sehr gute Angebote, auch gebraucht. Lieber ein gutes Piano, als nachher doppelt drauflegen. Bin selbst Geschädigter, weil ich immer mal wieder an der falsche Stelle gespart habe.
 
Für die Lernphase wäre es halt gut wenn das Keyboard "standalone" funktionert.
 
Also ganz wichtig für mich immer - wenn auch am Anfang sicher nicht ganz so einfach zu treffen ist die grundsätzliche Entscheidung ob man eher "Klavierspielen" oder "Keyboardspielen" möchte.

Es gibt auch Stage Pianos, z. B. die von Thomann, das ist so eine Mischung aus Keyboard und Piano, also auch mit Styles zur Begleitung. Da wäre man auch sehr flexibel, wenn man noch nicht genau weiß wohin die Reise gehen soll.
 
Unbedingt, weniger ist rausgeworfenes Geld.
Dazu müsste man "rudimentäre Klavierkünste" genauer fassen.

Wenn er mit EinFingerSuchsystem spielt, dann langen 61.

Wenn er ein bescheidener Wizard ist, dann nicht. :schulterzuck:
 
Dazu müsste man "rudimentäre Klavierkünste" genauer fassen.

Wenn er mit EinFingerSuchsystem spielt, dann langen 61.

Wenn er ein eher bescheidener Wizard ist, dann nicht. :schulterzuck:
Rudimentär spiele ich auch, aber mit 5-6 Fingern. Anzahl der Finger sind kein Kriterium, eher, ob man faul ist (Ich) oder gerne übt (Ich nicht). :cool:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Delaytron
Antworten
5
Aufrufe
946
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben