Phasenproblem beim Gitarre doppeln

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Registriert
12.04.05
Beiträge
618
Reaktionen
115
Punkte
1.051
Hallo,

habe bei einem Song die [g=422]Gitarre[/g] 4x eingespielt, 2 links, 2 rechts. Dazu die Clean-Spuren gleichzeitig aufgenommen und mit Guitar Suite zum Andicken dezent dazugemischt. Jetzt habe ich aber einen leichten [g=52]Chorus[/g]-Effekt bei diesem einen Song, den ich nicht wegkriege. [g=52]Chorus[/g]-Effekt kommt durch Phasenverschiebung, oder? Wie kann ich das beheben?
Jeweils 2 Spuren sind übrigens an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Settings aufgenommen.
 
könnte aber auch durch ungenaues spielen entstehen.
 
choruseffekt entsteht durch stärkeres/schwächeres greifen, bzw. durch allgemeine verstimmung der [g=422]gitarre[/g]/n

mfg drai
 
Mute mal die Guitar-Suite Spuren. Ist der [g=52]Chorus[/g]-Effekt jetzt verschwunden?
 
choruseffekt entsteht durch stärkeres/schwächeres greifen, bzw. durch allgemeine verstimmung der [g=422]gitarre[/g]/n
Ups,

jetzt muss ich auch mal nachfragen:

ich selbst hab da auch so meine Probleme - bislang nur mit A-[g=422]Gitarre[/g] (E-[g=422]Gitarre[/g] hab ich noch nicht doppelt aufgenommen).

Du meinst also, man muss immer absolut in der gleichen Stärke auf das Griffbrett greifen, sonst gibts nen [g=52]Chorus[/g] Effekt? Oder wie?

Hat die [g=52]Chorus[/g]-Problematik demnach weniger mit der tighten Anschlagtechnik als vielmehr mit dem exakten Greifen zu tun? Das wär ja für mich jedenfalls schon mal ein neuer wichtiger Hinweis... wenns so wär.

Und was heißt allgemeine Verstimmung?

Gruß Jens
 
allgemeine verstimmung - [g=422]gitarre[/g] verstimmt :D
naja minimale intonationsunterschiede sind immer da, das lässt sich kaum vermeiden...die hört dann auch nich ;)
aber wenn man zum beispiel einen [g=250]akkord[/g] in nem song nur kreplig greift, läufts meist darauf hinaus, dass man richtig stark greift...und das immer unterschiedlich, ergibt also nen starken effekt
wenn man schlabbrige saiten sehr stark anschlägt passiert das gleiche

mfg drai
 
@guardian: ist kein unterschied, der effekt bleibt, ob mit oder ohne GS.
 
Hallo

hast Du per Mikro aufgenommen? Evtl. mit 2 Mikros?

Ob Du ne Phasenverschiebung hast oder nicht sagt Dir gleich das Licht. Ne im Ernst falls Du mit Cubase SX aufgenommen hast gibt´s beim Mixer2 bei jedem Kanal eine Phasendrehung einfach aktivieren und Du hörst direkt ob es ne Phasenverschiebung ist oder nicht.....

Gruß Mike
 
@mike: Mit Mikro abgenommen, aber das selbe Mikro jeweils. Nur wahrscheinlich minimal andere Positionen, weil an anderen Tagen.
Ich benutze Tracktion, da wüsste ich nicht, dass es so eine Mixer-Option. Der Tracktion-Mixer is eh net so berühmt... gibts sowas auch als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]? *such*
 
mute mal die beiden spuren mit dem anderen setting (also die, die an nem anderen tag entstanden sind)
sone [g=422]gitarre[/g] verstimmt sich schonmal vom rumstehen, daran wirds liegen denk ich

mfg drai
 
Ja, Problem ist, dass wenn du zwei Töne gleichzeitig spielst und die Töne nicht exakt gleich hcoh sind, dann hörst dus Schwingen ([g=52]Chorus[/g]) wird ja auch beim Stimmen von Gitarren ausgenutz einfach den 5. (4.) Bund greifen und den gleichen Ton auf der leeren Seite anschlagen. Da wird der Effekt schnell klar.

Also entweder unsauber eingespielt, oder [g=422]Gitarre[/g] hat ne andere Stimmung
 
Hallo,

ob´s ein [g=8]Plugin[/g] gibt weiß ich nicht denke aber schon. Tracktion hat glaube ich keine Phasenumkehrung.

Gruß Mike
 
choruseffekt entsteht durch stärkeres/schwächeres greifen, bzw. durch allgemeine verstimmung der [g=422]gitarre[/g]/n
Ups,

jetzt muss ich auch mal nachfragen:

ich elbst hab da auch so meine Probleme - bislang nur mit A-[g=422]Gitarre[/g] (E-[g=422]Gitarre[/g] hab ich noch nicht doppelt aufgenommen).

Du meinst also, man muss immer absolut in der gleichen Stärke auf das Griffbrett greifen, sonst gibts nen [g=52]Chorus[/g] Effekt? Oder wie?

Hat die [g=52]Chorus[/g]-Problematik demnach weniger mit der tighten Anschlagtechnik als vielmehr mit dem exakten Greifen zu tun? Das wär ja für mich jedenfalls schon mal ein neuer wichtiger Hinweis... wenns so wär.

Und was heißt allgemeine Verstimmung?

Gruß Jens

edit:
Oh, sorry - wieso bin ich denn hier doppelt? Seht einfach drüber hinweg!
 
Hallo,

also Choruseffekte durch zu hartes Greifen hab´ ich noch nie gehabt. Aber durch verstimmte [g=422]Gitarre[/g] schon. Ein [g=52]Chorus[/g] macht das ja auch, er verstimmt die einzelnen Töne ein wenig.

Gruß Mike
 
echt mike?
kam mir mit dem ersten gitarristen meiner emoband schon öfter unter...ich habs aber im endeffekt so gelassen, hat super an die stelle gepasst und klingt gut ^^
das merkt man doch auch deutlich, wenn man z.b. im 5. bund greift, saite anschlägt und dann mal ordebntlich zudrückt..der ton sollte sich (bei nicht allzu dicken stahlseilen) doch hörbar verändern

mfg drai
 
Eigentlich sind es ja eben diese kleinen, feinen Unterschiede, die die gedoppelten Gitarrentracks so fett machen, denn sonst würden wir ja alle unsere Gitarrenspuren einfach kopieren.
Möglicherweise hat sich tatsächlich deine Klampfe etwas verstimmt. Versuche auch mal, die 4 Tracks etwas im Panorama zu verteilen, sprich z.B. Links: 100% und 85% - Rechts: 100% und 85%. Vielleicht hilft das!
 
der ton sollte sich (bei nicht allzu dicken stahlseilen) doch hörbar verändern

Das kannst du nicht verallgemeinern. Da kommt's nicht zuletzt auf den Hals der [g=422]Gitarre[/g] und die Beschaffenheit der Bünde an.
 
einen [g=250]akkord[/g] in nem song nur kreplig greift
Was heißt denn jetzt wieder "kreplig". Ich vermute mal, du meinst die etwas lasche Spielweise, wenn man eben nicht alle Saiten 100%ig an der richtigen Stelle trifft und so ähnliche Sachen... ?!?
 
@all:
danke für eure Hinweise, es liegt tatsächlich an der Stimmung! Hab jetzt noch mal einzelne Samples direkt verglichen und die alte Aufnahme ist einen Tick höher als die neue. Da wär ich nie selbst drauf gekommen... schließlich stimme ich vor jeder Aufnahme neu. Aber so ein Fitzelchen daneben macht dann doch einiges aus...
 
kreplig=verkackt ^^

@rust: dann mach das experminet doch einfach mal ^^ nimm dir 2 unterschiedliche gitarren, besorg dir einen 9er saitensatz und einen 11er...dann drück ma ordentlich und du wirst festellen, dass das ganze mit schlabbrigen saiten schwerer zu handlen is :)
das is auch der grund warum so viele leute enorm dicke saiten für tiefe tunings benutzen...sie greifen nich ordentlich, sondern immer volle pulle...da isses natürlich bei stahlseilen leichter in tune zu bleiben

@threadersteller: auf draiden hören, ärger sparen ;) :D *jk*

mfg drai
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben