Phasenproblem beim Gitarre doppeln

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
@Draiden:
Irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht so richtig folgen. Wo soll ich drücken? Was is schwerer zu handlen? Was ist "ordentlich Greifen", was "volle pulle"? Und welche (E-Gitarren-) Saiten sind nicht aus "Stahl"? Fragen über Fragen... ;)

Aber wie dem auch sei - es gibt Gitarren, deren Bünde teilweise ausgefräst sind, um die Tonhöhe je nach Stärke des Druckes stärker beeinflussen zu können. Da gibt's bestimmt einen Fachausdruck dafür. Zakk Wylde benutzt sowas z.B. hin und wieder.
 
Wo soll ich drücken?

irgendwo, völlig egal welcher bund ^^
saite anschlagen, ordentlich runterdrücken und hören wie sich der ton erhöht :)

Und welche (E-Gitarren-) Saiten sind nicht aus "Stahl"?

du hast mich schon verstanden ;)
stahlseile - einfach n ausdruck für verdammt fette saiten
mit denen gehts natürlich schwerer n ton durch starkes drücken zu erhöhen

is nichts anderes als bending, wenn mans so will
und dieser effekt tritt besonders bei tiefen tunings mit dünnen saiten auf, wo also die saiten rumschlabbern...man kann sie sehr leicht durchdrücken, und das erhöht den ton, da die saite ja in diesem moment stärker gespannt wird

mfg drai
 
@ Draiden:

ja ja schon klar. Wenn man ordentlich zudrückt kann man mit Sicherheit eine kleine Verstimmung hervorrufen die sich dann nach [g=52]Chorus[/g] anhört.

Aber ich drücke nicht ordentlich zu ich hab eine recht normale Art und Weise die Saiten nieder zu drücken und da passiert nix auch nicht bei schlabbrigen C Tunings nicht. Viele drücken ohnehin viel fester als es eigentlich erforderlich wäre....

Gruß Mike
 
@mike: das war auch nich auf dich bezogen :)

Viele drücken ohnehin viel fester als es eigentlich erforderlich wäre....

dem kann ich nur zustimmen...das resultiert aus unsicherheit oder mangelnder koordination

mfg drai
 
.... jo das mit dem zudrücken gibt sich mit den Jahren. In meiner ersten [g=422]Gitarre[/g] sind noch Dellen vom F-[g=251]Dur[/g] Barre im ersten Bund :D :D :D

Gruß Mike
 
.... jo das mit dem zudrücken gibt sich mit den Jahren.

kann ich bestätigen

In meiner ersten [g=422]Gitarre[/g] sind noch Dellen vom F-[g=251]Dur[/g] Barre im ersten Bund

auch gut :D
am griffbrett meiner 6 monate alten /neuen egitarre is schon einiges an material von übermäßigen vibratos abgeschrapselt :D

mfg drai
 
@draiden

du hast da schon recht, je nach dem, wie stark man einen Ton drückt, hat man minimale intonierungsunterschiede. Aber was hat das mit nem Choruseffekt zu tun. Ein [g=52]Chorus[/g] ist doch einfach nur ein kurzes Delay und hat nichts mit der Tonhöhe zu tun. Einen ungewollten [g=52]Chorus[/g]-Effekt bekommt man, wenn man leichte rhythmische Ungenauigkeiten bei den veschiedenen Spuren hat.
 
Hallo,

also wenn ich mich nicht irre wird ein [g=52]Chorus[/g] erzeugt in dem ein kleine absichtliche Verstimmung in Cent gemessen rauf und runter von Originalton erzeugt wird und dann ein Delay draufgelegt wird.

Ein [g=52]Chorus[/g] ist also schon eine Verstimmung des Originalton´s. Steinigt mich wenn ich hier Mist erzähle.

Gruß Mike
 
Nö, Mike, hast Recht. Zeitliche Variationen ergeben Phasing-Effekte. Ein natürlicher [g=52]Chorus[/g]-Effekt entsteht normalerweise durch Intonations-Ungenauigkeiten...
 
Nö, Mike, hast Recht. Zeitliche Variationen ergeben Phasing-Effekte. Ein natürlicher [g=52]Chorus[/g]-Effekt entsteht normalerweise durch Intonations-Ungenauigkeiten...
ähem..und unterschiedlichen Laufzeiten? Ich frag nur, denn der Threadsteller erzählte was von evt. unterschiedlichen Mic-Positionen...
 
Tja, jetzt müssten wir erfahren, ob es eher ein Phasing- oder [g=52]Chorus[/g]-Problem ist... oder beides..?!?

Gibt's denn ein Soundbeispiel?
 
naja phasing hört sich ersma ganz anders an als n [g=52]chorus[/g], das sollte man schon deutlich raushören
und ein [g=52]chorus[/g] ist definitiv eine tonhöhenmodulation, zu der ein delay gemischt wird

mfg drai
 
Ja... und beim Gitarrendoppeln entsteht eher mal ein natürlicher [g=52]Chorus[/g] als ein Phasing-Effekt (nicht zu verwechseln mit Phasenschweinereien generell)...
 
Da habe ich wohl auch Phasing mit [g=52]Chorus[/g] verwechselt. Als ich früher die [g=422]Gitarre[/g] gesplittet habe, und ein VAMP zu einem Simulanalog Signal gemischt habe, bekam ich seltsames Phasing (wenn man das so nennt, jemand andres sprach auch von einem Kammfiltereffekt). Daran dachte ich zuerst, als ich diesen Thread las.
 
jupp @nickel :)
ich hab mal gelesen, dass ein [g=36]phaser[/g] (also ein bodeneffekt) eine box moduliert, die sich um ihre eigene achse dreht...hörposition vor der fixiert
stimmt das so?

mfg drai
 
@Draiden: ich glaub´ Du meinst ein Rotoryeffekt. Deshalb heißt der auch so.

Einen Phasingeffekt bekommt man auch wenn man beim Recorden die Mithörfunktion an hat un die dann nochmal über´s Mikro kommt.

Gruß Mike
 
nein mike, rotary sind 2 speaker, die sich um eine drehachse (also den hörer) drehen..ich meine einen speaker, der sich um seine eigene achse dreht ;)
ich weiß nich mehr genau wo ich das gelesen hab...wenn ichs finde zitier ichs mal

mfg drai
 
Hier wird ganz schön viel durcheinandergebracht. Du meinst einen Leslie- oder [g=49]Vibrato[/g]-Effekt. Ein [g=36]Phaser[/g] ist sowas ähnliches wie ein gaaaaaaaaaaaaaanz langsames Wah Wah.
 
mit leslie kann ich nichts anfangen, aber [g=49]vibrato[/g] is auch ne tonhöhenmodulation, hat also mit nem [g=36]phaser[/g] nix zu tun :) oder meinst du vielleicht [g=51]tremolo[/g]? [g=51]tremolo[/g] is dynamikmodulation ^^

mfg drai
 
Einen sich drehenden Speaker, wie er ursprünglich in Hammondorgeln eingebaut war, nennt man auch Leslie. Und das hat schon etwas mit Modulation zu tun. Ist eigentlich der gleiche Effekt, wie bei einem Rettungswagen mit Martinshorn, der an dir vorbeifährt. Da ändert sich auch die Tonhöhe. Beim Leslie passiert das eben in einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g]. Ein [g=49]Vibrato[/g]/Leslie-Effekt hat nichts mit nem Tremolo zu tun. Bei dem wird nämlich nur die Lautstärke verändert. Ein [g=36]Phaser[/g] ist einfach nur ein Frequenzfilter, der in einer bestimmten Geschwindigkeit das Frequenzsspektrum durchfährt, also auch keine Modulation, wie du schon sagtest.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben