Performanceprobleme mit Samsung SSD

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
M

melisma

Registriert
16.08.11
Beiträge
152
Reaktionen
25
Punkte
259
Moin Leute,

ich habe drei SSDs verbaut, in Klammern die Benchmark für sequenzielles Lesen und Schreiben:

840 EVO 500GB (557/522) Neueste Firmware
840 Series 500 GB (557/171) Neueste Firmware
850 EVO 1 TB (284/264)

Die Werte der ersten Platte sind OK, die anderen nicht.
Die 1 TB Platte habe ich gerade neu erworben, konnte aber kein Firmwareupdate vollziehen, da Samsung Magician 5.0.0 meldet: Laufwerk wird nicht unterstützt.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
An welches Board sind die angeschlossen?
Möglicherweise hat dein Board nicht nur S-ATA3, sondern auch S-ATA2 Controller und die 1TB hängt an einem 2er, der sie dann logischerweise ausbremst.

Wobei die sequentiellen Raten übrigens in einem gewissen Rahmen gar keine sooo große Rolle spielen. Der Hauptvorteil von SSDs gegenüber HDDs ist vor allem die viel geringere Zugriffszeit, die 100 bis 1000 mal geringer als die Zugriffszeit von HDDs ist.
 
Danke für den Hinweis mit dem Board-Anschluss, das werde ich überprüfen.
 
Am Anschluss liegt es nicht.
 
Wie sieht es denn mit "echten" Dateien aus, wenn du diese kopierst?
Ich nehme an, du benutzt das Tool "AS SSD" zum Testen. Siehst du dort, dass der Alignment-Wert in Ordnung ist? Müsste was mit 1024k und in grüner Schrift stehen.
 
Zum Testen habe ich Magician benutzt, da gibt es keine Alignment-Werte (was auch immer das sein mag).
 
Benchmark AS 840 series.PNG Benchmark AS 850 EVO 1TB.PNG
Wenn ich das richtig sehe, sind beide Platten aligned, da scheint das Problem nicht zu liegen.
 
Insgesamt sind die Benchmark Ergebnisse der 850er aber besser als die der 840er (Score hin oder her), vor allem die Zugriffszeit. Die ist bei der 840er nämlich unnormal hoch. Sequentielles Lesen ist nicht alles.

Klemm doch mal eine der anderen beiden SSDs ab und schließ die 1TB an deren Port an.
 
Klemm doch mal eine der anderen beiden SSDs ab und schließ die 1TB an deren Port an.
Die Schreibzugriffzeit hat sich fast halbiert, sonst keine relevanten Änderungen.

Auf welcher Platte befindet sich das Betriebssystem?
Auf der 840 EVO, also die von der ich dachte sie sei OK, die AS SSD Messung ergab aber folgendes Bild:
Benchmark AS C 840 EVO.PNG
Die Schreibwerte sind also erheblich schlechter als bei der Magician-Messung und die Platte ist offenbar nicht aligned.
Wie läßt sich das beheben?

AHCI ist bei mir aktiviert und Magician sagt, die Windows Konfiguration ist OK. Mehr konnte ich bei den Posts nicht herausfiltern.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, falls sich die Probleme nicht beheben lassen, bestimmte Sachen, z.B. Libraries, auf die Platte mit der schnellsten Zugriffszeit zu verlagern.
 
Wie ist denn dein Board auf gebaut .Der erste Unterschied ist schon 840 und 850 SSD . Wie ist das System auf mit der Software .Dann bei win10 auf System auf Höchstsystem Leistung .Und halion 6 gibt es noch Problem glaube ich was gehört habe .
 
wofür genau ist dieses "Magician"?
Das ist eine Unterstützungssoftware, die beim Kauf einer Samsung SSD immer beiliegt, kann mensch vermutlich auch bei Samsung einfach runterladen. Damit lassen sich Firmware Updates durchführen, OS-Optimierung, Leistungsmessung und Bewertung erstellen.

würde mir das evtl. auch helfen, meine 1ms auf ne 0,x ms zu bekommen?
Möglicherweise - läßt sich m.E. nur durch Versuch herausfinden.
 
Write Cache an ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben