PC zusammenstellen

  • Ersteller filterfilter
  • Erstellt am
F

filterfilter

Registriert
09.11.06
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo!

Will mir einen neuen PC zusamenstellen, den ich nicht übertakten und nur(!) zur Musikproduktion nutzen möchte. Soundkarte hab ich schon.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Sind die Sachen okund passen zusammen?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750

Board: GigaByte GA-P35-DS4 oder ds3 ( von Boot-bug war mal die Rede? )
oder Abit IP35
oder Asus P5K(wird zu heiss?)

RAM: OCZ 2 GB DDR2-800

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Gehäuse: ein Cooler Master ?

Bin für verbesserungsvorschlage offen;-)

Danke für eure Hilfe...
 
( von Boot-bug war mal die Rede? )

mein abit ip35 hat trotz biosversion 16 noch immer den boot-bug, ist mir aber eher egal.

bei mir musste es jedoch das abit sein wegen 3x pci und firewire.

ansonsten nette zusammenstellung, wobei du für 35€ mehr schon einen q6600 bekommst. intel will laut roadmap ausserdem per 20.4 die preise nochmal senken, also eventuell lohnts sich noch ein paar tage zu warten.

lg
flox
 
der bootbug war bei der version 1 des DS3. bei neueren sollte das nicht vorkommen.

ich hab ein Gigabyte P35-DS mit 2x2GB GSkill DDR2-800 CL5 - läuft einwandfrei. ich würde aber dann direkt das etwas neuere EP35-DS3 holen, das ist etwas stromsparender.

welche grafikkarte kommt denn rein? das 500W bequiet wäre ohne ne gamerkarte fast schon zuviel.

das DS3 hat halt soweit ich weiß firewire. falls du das brauchst, dann schau dir die anderen DS3-versionen an, da gibt es bestimmt eines mit FWire.


wegen der CPU-preise: ob du nach der preissenkung wirklich nen vorteil hast weiß man nie.. idR passen die größeren shops ihre preise eh laufend an, so dass es bei ner offiziellen preisenkung eh schon auf einem so niedrigen niveau sind, dass nicht noch weiter gesenkt wird. aber abwarten schadet nicht.
 
Danke für euren Rat!


für 35 euro mehr die q6600 wäre das wohl sinnvoll!

das hiesse dann q6600 mit dem gigabyte EP35-DS3

Grafikkarte will ich nur was ganz Einfaches! würd sogar onboard ausreichen wenn die gigabyte sowas hätte. welches netzteil wäre dann angebrachte?
 
ich komm mit meinem bequiet 400w locker aus. meine konfiguration: abit ip35, q9300, his hd2600xt (passiv).

gönn dir einfach eine günstige passiv gekühlte mit zwei monitoranschlüssen.

lg
flox
 
mal ne eigenwillige frage von mir:
warum willste dir einen music-pc zusammenstellen?
 
das is ja lustig, das is bis af das gehäuse genau das was hier lüft, mein board is allerdings das pk5 aber es wird nich zu heiß, keine sorge. hab mir den 6750 besorgt, und werde irgendwann auf den quad umsteigen. momentan reize ich aber den dualprozessor noch lang nich aus, weshalb das nich wirklich nötig is.
 
Gehäuse: ein Cooler Master ?
Jo, zum Beispiel ... Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-GP wäre wohl nice.
Antec P180 ist allerdings auch super.

Würde ebenfalls eher nen Q6600 nehmen.
 
@ floxe: ja eine passive gekühlte grafikkarte wäre dann auch noch drin, gibts ja schon für um die 50 euro.

@ pitch: Ich hab bisher auf meinem Notebook Musik gemacht, aber das ist mir jetzt zu schwach. Ich mache alles rechnerintern mit Plugins und brauche daher einfach viel Rechenleistung

@ Kuno: Das Gehäuse ist mir ein wenig teuer, taugt zb das cooler master ceturion 5 auch was?
 
@ timocc: Die anderen sachen haben sich so herauskristalisiert mit der Zeit, aber RAM und Netzteil hab ich aus ner Konfiguration aus einem Forum, vllt hast du deine schonmal irgendwo gepostet und ich sie gesehen:)
 
150€ für ein gehäuse is schon sehr edel. aber nur 50€ und dann sogar schon 2 lüfter dabei, das finde ich wiederum an der falschen stelle gespart: du hast das risiko von lärmentwicklung durch vibration, schlechtere verarbeitung, schwerere zugänglichkeit bei hardwarewechsel usw., die lüfter sind sicher auch nicht so dolle (laut), das heißt die kaufst du an sich sinnlos dazu, da du mit EINEM guten 15€lüfter besser bedient wärst (ich hab nur hinten einen 120mm und ansonsten ne ähnliche konfig, wie du in planung hast)

such dir mal eines für 60-90€ ohne lüfter, dann hast du ein solides gehäuse, das auch lärmtechnisch gut dabei sein sollte. und dann holst du dir noch einen 15€ lüfter von scythe oder so, 120mm. vorne unten kann auch ein lüfter hin, muss aber nicht unbedingt sein: an sich reicht der luftzug nach hinten aus, um sich von vorne genug luft reinzuholen.
 
über das gehäuse muss ich mir nochmal gedanken machen. Ist der Q6600 denn soviel schneller im Vergleich zum E6750 wenn nicht mehrere Prozesse laufen? Der rechner soll ausschliesslich der Musikproduktion mit Cockos Reaper dienen. Ich werd mal schauen ob Reaper 4 Kerne unterstützt, glaub aber schon...
 
So ein Centurion wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt schlecht sein, aber son Cosmos oder Antec P180 sind halt besser.

Kommt drauf an, wie wichtig dir ein leises Betriebsgeräusch ist. Wenn dich PC-Geräusche genauso nerven wie mich, solltest du nicht unbedingt beim Case sparen.

Ein Lüfter muss nicht unbedingt 15€ kosten. Gibt schon nen 120er AC Lüfter für gerademal 3,40€.

@Prozi
Wenn nicht mehrere Prozesse laufen ist der glaub ich sogar langsamer. Ist aber wurst, da beim Musik machen immer mehrere Prozesse laufen (bin mir auch fast sicher, daß Reaper das unterstützt).
 
für 3,40€ ist der lüfter sicher gut, aber ein 10-15€ von scythe wäre quasi unhörbar ;)

wegen quadcore: kann es nicht sogar sein, dass ein paar ältere VTSi damit probleme haben... ^^ ?
 
Hallo,

ich finde das Netzteil zu überdimensioniert. Es sei denn, du willst dir irgendwann noch eine High-End-Grafikkarte (oder zwei) holen, dann brauchst du wohl 500 Watt. Aber so langt wohl ein 400 Watt-Netzteil.
 
floxe schrieb:
( von Boot-bug war mal die Rede? )

mein abit ip35 hat trotz biosversion 16 noch immer den boot-bug, ist mir aber eher egal.
Wie, du hast das Board trotz Boot-Bug behalten? Wie ich gerade gelesen habe, war das ein Problem der ersten Produktionsserie. Die nachfolgenden Revisionen hatten den Bug nicht mehr.
 
ok, also als netzteil reicht wohl ein 400W-gerät aus, hab grad einen online-rechner zum stromverbrauch benutzt. wäre immer noch das gehäuse...kämpfe mit mir, ob ich wirklich 120-150 euro investieren soll:-/ soll ja schon leise sein das ding, geräusche nerven mich gewaltig wenn ich musik mache...
 
Wie, du hast das Board trotz Boot-Bug behalten? Wie ich gerade gelesen habe, war das ein Problem der ersten Produktionsserie. Die nachfolgenden Revisionen hatten den Bug nicht mehr.

werd ich beim ram-tausch nachsehen, welche revision das ding hat.

mich stört das nicht weiter. ich schalt den rechner ein, hol mir einstweilen was zu trinken. der rechner fährt kurz an und startet dann neu. und das in 2 von 10 fällen... nichts was mir großartig schaden würde.

lg
flox
 
filterfilter schrieb:
ok, also als netzteil reicht wohl ein 400W-gerät aus, hab grad einen online-rechner zum stromverbrauch benutzt. wäre immer noch das gehäuse...kämpfe mit mir, ob ich wirklich 120-150 euro investieren soll:-/ soll ja schon leise sein das ding, geräusche nerven mich gewaltig wenn ich musik mache...
Naja, 120-150 Euro für ein Gehäuse halte ich für übertrieben. Ich habe kein extra gedämmtes Gehäuse, trotzdem ist mein PC flüsterleise.
Wichtig ist Dämmung wohl vor allem, wenn man aktuelle Spiele spielt, für die man eine gute Grafikkarte mit mehr oder weniger lautem Lüfter braucht - oder wenn man übertaktet. Aber in deinem Fall finde ich eine Dämmung überflüssig.
Die heutigen Festplatten sind selbst bei einer Umdrehung von 7200 U/min sehr leise, die CPUs sparsam, der CPU-Lüfter auch entsprechend geräuscharm.
Was mich vor einiger Zeit nervte, war ein tiefes Brummen - woher das kam, weiß ich auch nicht. Die Festplatten waren es jedenfalls nicht, weil ich das nach einigen Versuchen ausschließen konnte. Jedenfalls hatte ich zu der Zeit den PC quasi hängend an meinem IKEA-Schreibtisch montiert, was eine Zeit lang gut lief - bis zu dem Tag, als es zu brummen anfing. Jetzt steht der Rechenknecht auf Rollen auf dem Boden, und meine Nerven danken es mir.

Grüße

Marty
 
@floxe:

Du bist ja ziemlich bescheiden. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben