PC will nicht mehr so recht..

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hey

Ich glaub mein PC will nimma...
Vermute mein Mobo wurde vom NT geschossen... oder das NT spielt mir nen Streich...
Irgenwas... morgen geh ich mal NT kaufen.. vllt liegt ja auch nur an dem.. naja wahrscheinlich aber nicht...

Also muss ich höchstwahrscheinlich aufstocken.. wie schade :D
Also welchen Quad core sollte ich den kaufen? :D

Preislich sollte sich das ganze allerdings im Rahmen halten. Dh Mobo + CPU + Ram um die 300

Im Moment wohl eher Intel, als AMD oder?

Mobo hab ich keine Ahnung welches da jetzt empfehlenswert wäre...

Würde das ganze so etwa zusammenstellen:
Q6600
http://geizhals.at/a276281.html
Mainboard
ka.. vorschläge?
2 oder 4 GB Ram? Marke?
Nt wird wohl ein Seasonic 430er
Graka weiß ich nicht ob ich eine brauche.. werd wohl die onboard verwenden..

Glg
Matthias
 
die boards mit P35-chipsatz sind sehr gut von preisleistung und untersützen auch modernste intel-CPUs für so775, da müßtest du allerdings dann halt ne passive graifkkarte dazukaufen, weil die board keine onboardgraka haben. wären dann aber trotzdem nicht mehr als 120-130€ zusammen.

empfehlenswert sind da zB das gigabyte EP35-DS3 http://geizhals.at/deutschland/a304564.html oder Asus P5K, kosten um die 75-90€. als RAM zB 2x2GB von GSkill, DDR2-800, CL5. http://geizhals.at/deutschland/a235798.html 65-75€ (preie für deutschland ^^ )

dann irgendne passive graka mit DVI, vielleicht sogar 2xDVI.

das seasonic sollte locker reichen.


ps: hast du mehrere IDE-laufwerke? neuere boards haben nur noch einen anschluss, also für 2 IDE-laufwerke...
 
definitiv q6600

brauchst du firewire am mainboard? wieviel pci-steckplätze brauchst du?

welches betriebssystem? 32bit oder 64bit?

ich würd auch eine günstige passive grafikkarte dazukaufen, damit du zwei monitore verwenden kannst.

lg
flox
 
Hey

also ....

xp 32 [g=395]bit[/g]... hatte ich bis jetzt oben...
pci steckplätze... hmm: rme, tv karte, .. sollten also nicht mehr als 4 werden... also std...
graka muss ich mir noch überlegen...

nutzt [g=539]cubase[/g] sx3 schon alle 4 kerne?`

glg
 
xp 32 [g=395]bit[/g]... hatte ich bis jetzt oben...

dann kannst du je nach mainboard maximal 3-3,5gb des rams effektiv nutzen.

pci steckplätze... hmm: rme, tv karte, .. sollten also nicht mehr als 4 werden... also std...

4x pci ist heutzutage eh schon viel :)
welche zusatzoptionen brauchst du? firewire, raid,...?

nutzt [g=539]cubase[/g] sx3 schon alle 4 kerne?`
dazu auch mal hier rein schaun:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=100509&forum=15

lg
flox
 
Und wieviel kann ich bei 64 [g=395]bit[/g] win nutzen? Ich mein mehr als 3 gb brauch ich effektiv sowieso nicht, da ich nicht wirklich vstis nutze.. sondern nur vsts...

4 pcis sind schon viel? omg.. tja wo sind die zeiten als das std war? :D
 
ThinK schrieb:
pci steckplätze... hmm: rme, tv karte, .. sollten also nicht mehr als 4 werden... also std...
wie jetzt? 4 stunden? was soll nicht mehr werden...?


graka muss ich mir noch überlegen...
die graka kommt ja in einen PCIe-slot, du "verschwendest" also keinen der normalen PCI-slots, die du für zB ne TVkarte brauchst. es is halt so, dass es meiner meinung nach keine besonders empfehlenswerten board mit onboardgraka für nen quad gibt.


du solltest aber schon wissen, was genau du alles brauchst. die modernen board haben oft soviele komponenten dabei, dass ein benutzen von 2-3 PCI-karten zu problemen führen kann bzw. die installation kann schwer werden. man bzw. der typische user braucht halt idR kaum zusatzkarten, da die boards eh alles onboard haben


win XP / vista 32bit nutzt maximal 4GB abzüglich dem RAM der graka. hol dir aber trotzde 2x2GB, denn bei 2Gb+1GB hast du ggf. kein dualchannel, und bei den RAMpreisen soarst du mit 1GB weniger ohnehin fast nix, erst recht bezogen auf deine eh schon geplanten ausgaben
 
wie jetzt? 4 stunden? was soll nicht mehr werden...?

sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein...
nicht mehr als 4 karten die pci benötigen...
 
Und wieviel kann ich bei 64 [g=395]bit[/g] win nutzen?

je nach version zwischen 8gb und >128gb.

denn bei 2Gb+1GB hast du ggf. kein dualchannel,

wobei dualchannel in der praxis auch überbewertet ist. leistungszuwächse, zumindest wenn man sich die benches bei tomshardware anschaut.

4 pcis sind schon viel? omg.. tja wo sind die zeiten als das std war?
hmm, also vier pci brauch ich nie.

2x uad, rme karte - tv karte hab ich extern.

lg
flox
 
naja uad hab ich NOCH keine... mal schaun.. aber 3 müssten es schon sein...

glg
 
dann würd ich sagen irgendein p35 board mit zumindest 3x pci - eben das gigabyte ep35 (rev 2!), oder das abit ip35, welches ich hab, oder asus und andere hersteller,...

lg
flox
 
So angeschafft wird jetzt fast definitiv ein Q6600, ein P35 Mobo mit passiver 8400 passiv oder ähnlichem
Dazu eine 500er hdd... sollte ich raid 0 kaufen? bzw welche raid ist für audioprogramme ratsam?
Bei den Rampreisen nehm ich vermutlich gleich 4 gb
 
kauf dir ein vernünftigen appel mit 2 betriebssystemen

Leopard und vista
 
Ich bevorzuge aber Windows, alleine schon weil ich genügend Programme habe die einfach nur Windows kompatibel sind und zuwas brauch ich bitte 2 halbe Sachen wenn ich eine Ganze haben kann....
 
wieso 2 halbe sachen

oh man
 
So angeschafft wird jetzt fast definitiv ein Q6600, ein P35 Mobo mit passiver 8400 passiv oder ähnlichem
Dazu eine 500er hdd... sollte ich raid 0 kaufen? bzw welche raid ist für audioprogramme ratsam?
Bei den Rampreisen nehm ich vermutlich gleich 4 gb

klingt alles recht vernünftig. ich kann zwar am abit nur 2,8gb von den 4gb nutzen, aber wenn ich mal auf 64bit umsteige, dann hab ich zumindest gleich 4gb :)

wegen raid kann ich dir nicht weiterhelfen, ich verzichte drauf, weil ich projekte sowieso täglich backuppe.

lg
flox
 
wieso 2 halbe sachen

Wieso kauf ich mir einen [g=18]Mac[/g] wenn ich dann erst wieder mit [g=539]Cubase[/g] arbeite? Das macht doch keinen Sinn....



Naja hab jetzt auch keinen Plan ob ich Raid 0 brauch oder Raid 1 oder überhaupt...
 
so diese woche wirds ernst...
q6600 is mal fix
hat noch wer nen mainboard tipp?

glg
matthias
 
wenn du kein firewire brauchst... der standardtipp: gigabyte ga-ep35-ds3 rev.2

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben