PC platt machen und für daw einrichten

  • Ersteller al_Simeon
  • Erstellt am
al_Simeon

al_Simeon

Registriert
08.12.07
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo zusammen,

habe einen älteren rechner ( intel P4 2,8, 2gb ram), der in letzter zeit immer öfter abstürzt... ich denke ich muss ihn mal komplett platt machen und alles neu aufspielen.

meine fragen:

- denkt ihr das hilft? momentan hab ich kein Geld für was neues....

viel wichtiger:

- gibt es irgendwo eine seite oder einen beitrag, wo exakt beschrieben wird, was man alles machen muss/kann, um den rechner für audioanwendungen stabil zu kriegen? also auch sowas wie partitionen usw... damit kenn ich mich leider nicht aus...

vielen dank!!!

Al
 
google mal xp tuning
 
habe ich gemacht, da wird auch genau beschrieben, was bei mir los ist: ich habe ein interruptproblem, da einige geräte sich gleiche nummern teilen... komischerweise sind eingie geräte bei mir 2x im gerätemanager aufgelistet, zb auch mein prozessor ?????

ich glaub da läuft einiges schief........... wohl doch platt machen??
 
daten vorher sichern nicht vergessen
 
al_Simeon schrieb:
Hallo zusammen,

habe einen älteren rechner ( intel P4 2,8, 2gb ram), der in letzter zeit immer öfter abstürzt... ich denke ich muss ihn mal komplett platt machen und alles neu aufspielen.

meine fragen:

- denkt ihr das hilft? momentan hab ich kein Geld für was neues....

viel wichtiger:

- gibt es irgendwo eine seite oder einen beitrag, wo exakt beschrieben wird, was man alles machen muss/kann, um den rechner für audioanwendungen stabil zu kriegen? also auch sowas wie partitionen usw... damit kenn ich mich leider nicht aus...

vielen dank!!!

Al

Erstmal ist die Frage "wie stürzt dein PC genau ab"?
Anhand dessen, wie das passiert, kann man mit etwas Erfahrung schon abschätzen, woran es liegen könnte.

- "Friert dein Windows ein", so dass du die Maus nicht mehr bewegen kannst und den Rechner per Knopfdruck neu starten musst? Tastatur auch nicht mehr nutzbar?

- Schaltet sich dein PC einfach so spontan aus?

- Rebootet dein PC spontan ohne Grund einfach?

- Bleibt dein Windows einfach nur kurzzeitig "hängen" und läuft dann weiter?


So detailliert wie möglich beschreiben, was genau passiert, wenn dein "PC abstürzt".


Wenn der PC einfach so "aus gehen" würde, würde ich jetzt z.B. ziemlich sicher von einem Hardwaredefekt ausgehen und da bringt dir ne Neuinstallation herzlich wenig.

Defekter RAM ist z.B. gerne ein Übeltäter bei spontanen PC-Abstürzen und das kannst du mit Memtest86 überprüfen.

Hier auf der Ultimate Boot [g=420]CD[/g]:

http://www.ultimatebootcd.com/


Ist u.a. Memtest dabei. Die kannst du dir runterladen, brennen und dann von der booten und direkt Memtest starten. Wenn da auch nur ein roter Eintrag / eine rote Zeile während des Tests auftaucht, hat dein RAM ne Macke.


Aber jetzt gib uns erstmal bissel mehr Infos zum Thema "mein PC stürzt ab".
 
na so genau kann ich das nicht sagen, aber er friert schon ein, ich erhalte dann einen blauen bildschirm mit Fehlermeldungen und muss ihn auf knopfdruck neu hochfahren

meist liegt es wohl an dem audiointerface, früher hieß es da immer ....tascam.sys...., jetzt hab ich ne rme, da lief alles gut, doch auch jetzt stürzt er in cubase oft ab und zeigt als fehlermeldung dann fireface.sys an...

RAM: ich habe 2 bausteine mit je 512 MB drin, und noch einen mit 1Gb, allerdings war das problem auch vorher, als ich nur die beiden 512er module hatte... dachte auch immer mann solle entweder 2 oder 4 plätze belegen, doch der typ ausm pc laden meinte das nicht...

bei winamp und ähnlichen anwendungen habe ich oft ein problem, dass der sound kurz knackst, wenn ich zB auf pause oder stop schalte, das dürfte ja mit ner rme auch nicht der fall sein...

in der sytemsteuerung-gerätemanager zeigt es mir ausserdem an, dass ich zwei prozessoren habe, was ja nicht der fall ist... ausserdem liegen mehrere geräte auf einer IRQ, und das tascam interface ist trotz deinstallation immer noch aufgeführt, ich kriege es auch nicht raus...

komisch, weiß auch nicht genau ob ne neuinstallation von windows usw helfen wird, ich mache erst ma diesen memtest, schief gehen kann dabei ja nichts, oder?

schonmal 1000 dank für die antworten....

al
 
komisch, weiß auch nicht genau ob ne neuinstallation von windows usw helfen wird, ich mache erst ma diesen memtest, schief gehen kann dabei ja nichts, oder?
Ne da geht nix kaputt. Ist ein reines Analyse-Programm.

Was du beschreibst klingt tendenziell schon nach "zerschossenem Windows". Aber ich würde den RAM trotzdem nochmal testen.

Grundsätzlich lautet bei RAM die Devise "möglichst nur exakt die gleichen RAM-Riegel" einbauen. Also z.B. 2 x 1 GIG Kingston Produkt ABC.

Mehrere Geräte auf einem IRQ ist grundsätzlich normal. Dem schenkt man erst Beachtung wenn es mit einem der "teilenden" Geräte Probleme gibt.
 
ok, das mache ich dann mal....

ach ja, seit einiger zeit will win beim hochladen ständig meine festplatten auf konsistenz überprüfen, und zwar bei jedem (!) start, das ist doch auch nicht normal.... dachte es lag an einer festplatte, die ziemlich voll ist, aber ab und an will er das auch für c: und für eine weitere platte machen.....


wie ist das bei ram mit den bezeichnungen? habe hier zum beispiel zwei 1gb riegel rumliegen, die mein board nach einbau nicht erkennt, obwohl es auch PC400 Infineon chips sind, wie bei dem zeug, was schon drin ist....

mann mann mann ist das alles kompliziert ;-)

weiß denn jemand noch nen ratgeber, der mir exakt erklärt, was ich bei ner neuinstallation von win alles machen muss, damit meine audio anwendungen gut laufen?

ach und noch was: reicht es, mein win neu zu installieren oder sollte ich gleich mal format c machen?


viele dank schonmal!!
 
Hi.

Ich gehe davon aus, dass dein Problem behoben ist, wenn du das Betriebssystem neu aufsetzt. Von Zeit zu Zeit muss jeder Windows-Rechner mal wieder glattgebügelt werden.

Natürlich solltest du dazu die Festplatte erst neu formatieren, sonst bleibt der Fehler evtl. bestehen. Und vor dem formatieren prüfen, ob du auch alle Treiber bereitliegen hast, ansonsten erstmal runterladen und auf ne [g=420]CD[/g] brennen.

Gruss, Dirk
 
Und vor dem formatieren prüfen, ob du auch alle Treiber bereitliegen hast, ansonsten erstmal runterladen und auf ne [g=420]CD[/g] brennen.
Dazu häng ich mich auch mal rein:

Wie kriege ich am schnellsten und einfachsten raus, welche Treiber ich genau auf meinem System verwende?


Bei mir steht nämlich auch ne Neuinstallation an.
 
Indem du weisst wie deine Einzelkomponenten heissen. ;-)

Die Bezeichnungen findest du im Gerätemanager.

Dann kann man nach den Treibern googeln oder man geht eben direkt auf die Herstellerwebsite um die aktuellen Treiber herunterzuladen. Auch an die Chipsatztreiber für das Mainboard denken.

Oft hat man ja schon durch das aktualisieren der Treiber (wenn wie oft lange nicht geschehen) ein stabileres und evtl performanteres System.
 
Zu den 2 Prozessoren:

Wenn Du einen P4 mit 2.8 GHz (Bezeichnung im GeräteManager lautet)
hast ist es durchaus normal, dass 2 Prozessoren (auch im TaskManager)
angezeigt werden, wenn Du 'Hyperthreading' aktiviert hast.

Schau mal vor dem nächsten Hochfahren im Bios nach.
 
ok, vielen dank schonmal... ich habe mein betriebssystem und alle programme auf c installiert, die andere festplatte ist in drei partitionen unterteilt....

heißt das, dass ich nun also nur c formatieren muss? das muss ich dann aj wohl im alten dos skript machen oder?

oder sollten besser alle platten formatiert werden?

wie kriegt man treiber für die chipsätze heraus bzw. runtergelden?
 
"Wenn Du einen P4 mit 2.8 GHz (Bezeichnung im GeräteManager lautet)
hast ist es durchaus normal, dass 2 Prozessoren (auch im TaskManager)
angezeigt werden, wenn Du 'Hyperthreading' aktiviert hast. "

ah, okok, HT habe ich aktiviert, ist das sinnvoll?
 
ja, alles ok.
 
Zur Neuinstallation u den Treibern:

Ich geh da ia. recht unbedarft ran. Alles unwichtige mal aus dem PC raus.
Im Zuge der Neuinstallation die SysPartition löschen ("L") u neu erstellen,
( "E" ), formatieren und neu installieren. Wenn es eine wichtige u umfangreiche
Installation ist, ist es gut, nach allen paar Schritten ein Image auf einen
weiteren Datenträger zu machen (aktuell: TrueImage)

Im Normalfall sollte bei einem PC fuer das verwendete MB + Rest zumindest
eine [g=420]CD[/g] vorhanden sein. Mit der installierst nach der Windows
BasisInstallation mal alle OnboardKomponenten und/oder die GraKa (hier
wuerde ich das 1. Image machen)

Je nachdem (XP SP2 oder nicht, Internet oder nicht) wirst Du jetzt evtl
mal alle aktuellen Sicherheitspatches downloaden wollen/müssen.

2. Image

Virenscanner/Firewall alles aktuell ?, dann nach akt. Treibern im INet schauen
(Herstellerseiten) u ggfs installieren; SW, wie Brennprogramme, Office,
etc etc -> evtl. 3 . Image

Zusatzhardware einbauen: Firewirekarte, zstzl USB, AudioKarte etc etc

jetzt weisst Du eh wie es weiter geht ...
 
[qutoe]
Im Zuge der Neuinstallation die SysPartition löschen ("L") u neu erstellen,
( "E" ), formatieren und neu installieren. Wenn es eine wichtige u umfangreiche
Installation ist, ist es gut, nach allen paar Schritten ein Image auf einen
weiteren Datenträger zu machen (aktuell: TrueImage)
[/quote]

hey ante, vielen dank!

aber was soll das da oben bedeuten? mit L und E? kann ich das von windows aus? oder meinst du hier die dos befehle?

sorry, aber ich komm mir grad schon echt dumm vor.....
 
Wenn Du bei der Neuinstallation bist, wird er Dich fragen wohin
Du installieren moechtest.

mit 'L' kannst du dann deine best SysPartition (L)oeschen
und mit 'E' eine neue (E)rstellen (siehst Du dann schon)
 
okok, vielen dank mal wieder, wird wohl zeit dich auf n bier einzuladen ;-)

dh ich hau die win xp [g=420]cd[/g] rein und mache ne neuinstallation mit löschen meiner systemplatte und zugleich neu einrichten dieser...

werd ich dann wohl mal machen müssen

1000 dank, dass ihr hier so schnell und freundlich weiterhelft (v.a. anthe!!)

Al
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben