PC macht merkwürdige geräusche

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.138
Reaktionen
317
Punkte
57.787
hi. mein pc macht mittlerweile nach ner zeit komische geräusche. keine ahnung ob es die festplatte ist oder was anderes.


Geräusch

hoffe mir kann jemand helfen
 
Wenn du slle lüfter anhältst, ist dann das Geräusch noch da? (Könnten Schleifgeräusche von irgendeinem Fan sein)

Wenn ja, dann könnte es auch die HDD sein, was nicht so prall wäre.


Check mal die Fans
 
Iiihhh .. das könnte durchaus eine Festplatte sein (oder vielleicht auch einfach dein [g=420]CD[/g]/DVD-Laufwerk, weil noch ne [g=420]CD[/g]/DVD drin liegt?).

Naja, mach das Teil doch einfach mal auf, und taste dich systematisch an die Geräuschquelle heran (häng eventuell diverse Geräte kurz ab und halte Lüfter kurz mit dem Finger an).
 
Es könnte auch das Netzteil sein.
 
Ja, ist auch möglich, dass das NT nen Ding weg hat.

Aber vllt sollten wir warten, bis der Threadsteller seine Kiste aufgemacht hat und sein Ohr näheres lokalisiert?!

Spekulieren ist immer doof...
 
also die lüfter sind es alle nicht. hab alle bis auf das vom nt mal angehalten und es war immer noch da. im laufwerk ist keine [g=420]cd[/g] drin. das komische ist das geräusch kommt erst nach einer weile. ich hab auch gedacht es wäre die festplatte aber wenn ich die maus bewege oder zwischen 2 fenstern wechsel wird ja nicht von der platte gelesen oder geschrieben. -.-

edit: mit dem ohr kann man das gar nicht so richtig orten. ich krieg meinen schädel da nicht rein :D
 
Was für eine HDD hast du den drin? (Hersteller und Modell)


Wenn du mit dem Ohr ganz nah an die Kiste gehst, kannst du es dann lokaliesieren?
 
Ich hab da mal von sonem Trick gehört, daß es wohl besser gehen soll, wenn man sich ne Pappröhre von ner Küchenrolle an's Ohr hält und damit versucht, das Geräusch auszumachen.

Ich würde halt wie gesagt auch einfach mal das ein oder andere Gerät (bzw. HDD) abhängen ... so bekommt man's dann schon irgendwie raus.
 
Pappröhre ist gut.. verhindert man, dass das Ohrläppchen in den CPU-Lüfter kommt :)
 
klingt mir schwer nach prozessor- oder grafikkartenlüfter. beide lüfter kannst du zur überprüfung ruhigen gewissens kurz mit der fingerfläche stoppen. der plattenantrieb macht in der regel keine solchen geräusche. und andere schnell drehende teile gibts in hdds nicht. die aufnahme verrät allerdings auch nicht wirklich viel. ;)
 
Bei einer HDD kann aber der Lese-/Schreibkopf solche Geräusche machen. Sogar, wenn man aktiv keinen Plattenzugriff auslöst.

Aber du hast Recht, die Aufnahme gibt nicht viel her und solange der Threadsteller nicht mit weiteren Infos rausrückt...
 
hört sich für mich an wie die spulen der spannungsregler

was ändert sich daran, wenn du nen 3D game auf machst im fullscreen modus?
 
Emmsen schrieb:
Bei einer HDD kann aber der Lese-/Schreibkopf solche Geräusche machen. Sogar, wenn man aktiv keinen Plattenzugriff auslöst.

Aber du hast Recht, die Aufnahme gibt nicht viel her und solange der Threadsteller nicht mit weiteren Infos rausrückt...

die köpfe machen schon geräusche, aber nicht solche. genauso wenig wie spannungsregler geräusche machen, die dem anwender auffallen. jedenfalls würde mich beides schwer überraschen. :)
 
zwar nur ne vage Vermutung aber ich würde auch auf das Laufwerk tippen, bei einem meiner PCs habe ich so ähnliche Geräusche, allerdings nur unter Vollast, und weil ich den eh nur zum brennen und so benutze, störts nicht.
 
also noch mal ne kleine zusammenfassung :D
1. ich hab sämtliche lüfter bis auf den netzteil lüfter kurz angehalten. (das geräusch war immer noch da)
2. festplatte ist irgendeine seagate (genau beschreibung kann ich erst morgen nacschauen)
3. [g=420]cd[/g] laufwerk würd ich total ausschließen. hab mir vor kurzem erst ein neues gekauft und in dem laufwerk ist keine [g=420]cd[/g] drin also eigentlich ausser betrieb
4. das geräusch entsteht erst nach einer zeit (ich vermute mal weil sich der pc erhitzt. so nach ca 2 oder 3 stunden
5. geräusch tritt dann auf, wenn auf die festplatte geschrieben wird, wenn ich den mauszeiger bewege(das geräusch hört in der kompletten bewegung nicht auf), wenn ich fenster wechsel usw.
6. bewaffne ich mich morgen mal mit ner küchenrolle
 
punkt 5 beweist meine theorie

irgend ein stromkreis der viel leistung bringen muss wird hier von den rückwirkenden impulsen der cpu oder anderen bauteilen beeinflusst

das lässt darauf schließen, das dir evtl bald was abraucht
und das wäre entweder das netzteil, der spannungsregler für die cpu auf dem mainboard oder die graka mit ihrem spannungsregler.
 
hazz schrieb:
also noch mal ne kleine zusammenfassung :D
1. ich hab sämtliche lüfter bis auf den netzteil lüfter kurz angehalten. (das geräusch war immer noch da)
2. festplatte ist irgendeine seagate (genau beschreibung kann ich erst morgen nacschauen)
3. [g=420]cd[/g] laufwerk würd ich total ausschließen. hab mir vor kurzem erst ein neues gekauft und in dem laufwerk ist keine [g=420]cd[/g] drin also eigentlich ausser betrieb
4. das geräusch entsteht erst nach einer zeit (ich vermute mal weil sich der pc erhitzt. so nach ca 2 oder 3 stunden
5. geräusch tritt dann auf, wenn auf die festplatte geschrieben wird, wenn ich den mauszeiger bewege(das geräusch hört in der kompletten bewegung nicht auf), wenn ich fenster wechsel usw.
6. bewaffne ich mich morgen mal mit ner küchenrolle

kann aber nicht sein, dass das nur ein dienst im hintergrund ist, oder? also indizierung, defragmentierung, virenscanner, updates oder dergleichen?

dass die platte bei maus-bewegung oder anderer aktivität ein- oder zweimal klickt, ist nicht ungewöhnlich. wobei seagate-hdds aber eigentlich hörbar rattern. könntest mal im task-manager die systemauslastung nachgucken, wenn das geräusch auftritt -> phys. speicher ausgelastet, oder unverändert? pagefile aufgeblasen? kommt das geräusch unter last oder eher so halb im leerlauf? äh, war doch ein windows, oder?

festplattentyp findest du entweder im gerätemanager oder über den arbeitsplatz -> eigenschaften -> hardware. dein plattentyp wird dir auch im bios angezeigt, wenn du dir die laufwerke ansiehst. stxxxxx. da kannst du gleich mal nach acoustic management gucken, falls es doch keine seagate sein sollte.

was die sache deutlich einfacher machen würde, wäre eine vorher/nachher-aufzeichung, damit man überhaupt den unterschied hört und das geräusch identifizieren kann, das du meinst.

ansonsten: backup ziehen... ;)
 
also meine festplatte heißt "ST3250620AS"
das geräusch tritt verstärkt unter volllast auf, aber im leerlauf auch deutlich hörbar. ich meine das geräusch kommt aus meinem netzteil (küchenrolle sei dank :D)

ich schau mal ob ich in den nächsten tagen mal ne besser aufnahme hinbekomme
 
bedeutet auf deutsch und in ganzen sätzen ?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
680
NorthernDecay
NorthernDecay
C
Antworten
26
Aufrufe
917
Seratos
RK79
Antworten
122
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben