PC in Staubsaugerlautstärke??

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
da hab ich mir doch neulich (also gestern) eine neue CPU + MB gegönnt... Ein AMD X2 4400+ (auf Asus A8V). Joa, das Ding ist ja sooo schweineschnell und jetzt ist erst mal CPU-Power für SX3 (fast) ohne Ende am Start. *Schwärm* ABER, dass das Ding an Lautstärke jetzt sogar meinen alten Internet-P333 überflügelt :eek: Das Teil ist sowas von laut, nö das gefällt mir an der ganzen Sache gar nicht. Vorher hatte ich nen P4 2,4 mit Arctic Super Silent und das war eine Laut- oder besser Leisstärke, die VOLL in Ordnung war. Natürlich hatte ich auch für mein AMD-System überlegt einen Super Silent z. B. einen Arctic Silencer 64 Ultra TC einzubauen. Der geht aber laut AMD nur bis 4000+ Na so ganz schnall ich das hier nicht, da ich eigentlich doch nen 2 x 2200+ habe oder?... weiss ja nicht wie das genau zu verstehen ist. Bei meiner Recherche im Internt kam ich dann zu Meinungen, wie der Arctic Silencer 64 Ultra TC passt zum X2 4400+ und andere sagten passt nicht, weil viel zu schlapp. Hat einer nen konkreten Plan, was den jetzt Sache ist bzw. andere Lösungen? Auch für Postings mit reinen Zuspruch von Trost bin ich der momentanen Lage sehr dankbar! :D

LG
 
Auch für Postings mit reinen Zuspruch von Trost bin ich der momentanen Lage sehr dankbar!

na dann will ich mal: du armer! ;)

stehe selbst gerade kurz davor mir einen neuen rechner zu holen. mein alter ist zu langsam und zu laut. der x2 4400+ scheint ja ein recht aktuelles modell zu sein. da kommt bestimmt auch noch ein passender leiser lüfter von arctic cooling o.ä. dafür heraus...

...hoff ich doch. will mir nämlich auch so`n teil holen..
 
nett dass du mich trösten magst ... richtig geht das aber so in der Form "Kopf hoch, das wird schon wieder" oder auch "Heile heile Gänschen, alles wieder gut" :D Wenn Du sagst "Du armer!" dann ist das Bedauern ;)

Wenn dein alter Rechner zu langsam ist - von der Leistung kann ich den X2 voll empfehlen! Wenn dir dein alter Rechner zu laut ist ... mit Standart-Lüfter von AMD bei deinem Neuen wirst du dich an die flüsterleisen Stunden deines alten Rechners noch zurücksehnen! Es ist soooo krass-laut, dass die Nachbarn noch nicht angeschellt haben ist ja fast schon ein Wunder :D

LG
 
Mal bei dirkvader.de und silenthardware.de umschauen.

Glaube es gibt von Scythe einen neuen Kühler (Katana CU), der könnte evtl. was für Dich sein.

Gruß, Obi
 
hmm, da hast du wohl recht. also nochmal:
hey bluna, mach dir da mal keinen kopf, ich bin mir sicher, da wird sich in naher zeit eine lösung finden. (wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her)

da war schon besser, oder?

du machst mir richtig angst, wenn du sagst, ich werde mich nach der ruhe meines alten rechners sehnen. der ist mir schon zu laut. (trotz arctic cooling, wahrscheinlich das netzteil und graka)

so richtig krass merkt man es erst, wenn man ihn nach einem langen tag mal herunterfährt ----- ah....schön ruhig!
 
Dieser Kühler:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10631&Shop=0

Zitat von Alternate: "Dieser Freezer 64 Pro CPU Kühler von Arctic-Cooling kann dank seiner hohen Kühlleistung AMD Athlon 64 CPUs bis 5000+ bzw. den FX-59 kühlen und ist auch für Opteron CPUs geeignet."

Ich würde sagen - das passt. Vorsichtshalber nochmal im PC-Shop deines Vertrauens (oder bei der Alternate-Hotline oder dergleichen) nochmal nachfragen, ob das i.O. geht.


Dazu diese Lüftersteuerung zwischen stecken:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9734&Shop=0


Und es ist Ruh. In der Beschreibung des Lüfters steht ja extra, dass er für X2 CPUs geeignet ist. Habe diesen Kühler mit genau dieser Lüftersteuerung in meinem PC - der PC ist nicht hörbar. Muss ab und zu mit dem Ohr direkt dran, um zu hören, ob er "noch lebt" ;)
 
@Bluna

Zu Deinem Trost kann ich sagen, dass ich noch keine einzige AMD-CPU-Version seit den ersten ATHLONs in den Fingern hatte, bei der der mitgelieferte Luefter NICHT schweinelaut war....
Das war auch der Grund, Boxed-Versionen nur noch auf ausdruecklichen Wunsch des Kunden zu bestellen. ;)

Die Luefterleistung von der "Drehzahl" der CPU abhaengig zu machen, ist natuerlich Bloedsinn, das wird aber von allen Herstellern durch die Bank weg gemacht, weil dem "Otto-Normal-Kunden" der Begriff Waermeverlustleistung nicht nahe zu bringen ist.

Die aber ist das Mass der Dinge und steht tatsaechlich in Beziehung zur Taktfrequenz der jeweiligen CPU-Baureihe. Die Waermeverlustleistung steigt mit Zunahme der Taktfrequenz, weil mit zunehmender Taktfrequenz auch mehr Strom durch die CPU muss und damit dann auch der Anteil der Waermeverlustleistung ansteigt. Aehnliches gilt fuer Doppel-CPUs, die zwar nicht so schnell getaktet sind, wo aber durch beide CPUs der gleiche Strom muss - was am Ende wieder der Waermeverlustleistung einer doppelt so schnell getakteten Single-CPU entspricht.

Wenn Du also nen Ersatzkuehlsystem fuer Deine CPU suchst, dann schau erstmal nach der Waermeverlustleistung Deiner CPU - die findet man auf den herstellerseiten - und suche danach dann den Kuehler aus.
Dabei gilt dann ganz einfach:
Je groesser der Kuehler, je besser seine Leitfaehigkeit, desto gut...
Der Luefter und seine Drehzahl spielt dann erst an zweite Stelle ne Rolle.
Ein kleiner Kuehler braucht einen hohen Luftdurchsatz = schnellen und lauten Luefter, um ne ordentliche Kuehlleistung herzubringen - ein grosser Kuehlkoerper bringt auch mit einem langsamen Luefter schon ordentliche Kuehlleistung

Micha
 
@ben

Erstaunlicher Preis fuer nen HeatPipe-Kuehler....
Da weiss ich schon, was demnaechst auf diverse CPUs draufkommt... :D

Micha
 
Danke für euren Trost und Rat! :) Den Arctic Freezer hatte ich vorher schon im Auge gehabt, aber ich dachte, dass der zu laut wäre. Isser also nicht!? Aber wozu muss den (@ Ben) diese Lüftersteuerung sein? Nur um manuell regeln zu können? Macht das nicht das System automatisch - irgendwie gibts doch Cool & Quiet und QFAN und son Zeux.

LG

P.S. Arctic Freezer 64 Pro (AMD) bei www.mindfactory.de für 14.51 EUR
 
Macht das nicht das System automatisch - irgendwie gibts doch Cool & Quiet und QFAN und son Zeux.

1. Dieser Lüfter macht nix automatisch - der dreht immer mit maximaler Drehzahl - daher die Lüftersteuerung. Ich hab den Lüfter aufs Minimum runter gedreht - CPU bleibt kühl und Lüfter leise. Musst halt "einpegeln" und mit entspr. Software (z.B. Everest Home Edition) schauen, wie heiss der CPU wird.

2. Vergiss(!) Cool & Quiet! Das hat bei mir noch nie funktioniert - was schlimmeres wurde wohl selten entwickelt. Zudem macht das (wenn man unzähligen Forenbeiträgen glauben schenken mag) unglaubliche Probleme im Zusammenhang mit Cubase und allgemein Audio-Sequenzing.


Quintessenz: Wenn man den Lüfter ohne Steuerung anschliesst und laufen lässt, ist er auch leise - aber man hört das "Bewegen der Luft" - es hört sich also an wie ein lauter Luftzug vom Ventilator. Aber mit der Lüftersteuerung wird das Teil so leise, dass es unhörbar wird. Wie weit man ihn runter drehen kann, hängt von deinem Setup ab und sollte wie gesagt per Software überwacht werden. Informieren, wie heiss den CPU im Optimalfall werden sollte und dann den Lüfter entsprechend regeln / einpegeln.
 
@Ben
Ok, hört sich gut an! :) Wie hast du denn deinen 'ZUB Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung' im oder am PC befestigt/positioniert? Und was fürne CPU hast du?

LG
 
diese Lüftersteuerung wird einfach zwischen CPU-Lüfter und Anschluss am Board gesteckt. Also Stecker vom CPU-Lüfter in die Lüftersteuerung, anderes Ende von der Lüftersteuerung am Board einstecken, wo normal der CPU Lüfter angeschlossen wird.

Ich hab nen AMD 64 3000+

Wie gesagt - frag bitte vorher nochmal beim PC-Laden deines Vertrauens nach, ob der Lüfter i.O. ist für deinen CPU. Sockel passt auf jeden Fall (Sockel 939)

Erzähl mir dann wie's geklappt hat
 
Zitat von Alternate: "Dieser Freezer 64 Pro CPU Kühler von Arctic-Cooling kann dank seiner hohen Kühlleistung AMD Athlon 64 CPUs bis 5000+ bzw. den FX-59 kühlen und ist auch für Opteron CPUs geeignet."
Kann ich bestätigen, hält kühl und ist angenehm leise.
 
Also zu CnQ noch ein paar Worte:

Bei allen Rechnern mit A64, die ich eingerichtet habe funktionierte CnQ reibungslos und absolut einwandfrei.
Für mich eine Superinnovation, vor allem, weils nen ganzen Haufen Strom spart.

Auch die QFAN-Technologie von ASUS ist durchaus brauchbar, wenn man sich auch einen größeren Einstellungsspielraum wünschen würde.
 
@InnerNoize

Hast Du den Arctic Freezer mit oder ohne 'ZUB Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung' oder Ähnlichem laufen? Und normal getaktet oder overclockt?

@Ben ich weiß schon wie er angeschlossen wird. Die Frage war, wie du in am oder im Gehäuse untergebracht hast, da es ja kein Standart für den Einbau ist, also nicht wie Festplatten, CD-Roms usw.


LG
 
Die Frage war, wie du in am oder im Gehäuse untergebracht hast

Einfach auf den Gehäuseboden gelegt:) Kann man aber auch festkleben.
 
Ok, das ist jetzt ein bischel weniger kreativ als ich gehofft hatte :p Ich denke aber, daß ich nach deinem Plan fahren werde. Vielen Dank also, auch wenn mir auch von Dir Ben ein paar tröstende Worte gut getan hätten :D Thx 2 all! Werde dann posten wies läuft.

LG
 
Vielen Dank also, auch wenn mir auch von Dir Ben ein paar tröstende Worte gut getan hätten

ich tröste nicht. ich öffne Türen zu Lösungen;)
 
So, hab jetzt Bens Vorschlag in die Tat umgesetzt: Arctic Freezer Pro und Zalman Kühlersteuerung... und es läuft wirklich schön leise. Die Temperatur steigt zwar um ein paar Grad an, aber es ist noch vertretbar. Werde aber trotzdem noch zusätzlich nen Gehäuselüfter reinbauen, weil son bischel overclocking kann ja nicht schaden, um son schlappen X2 4400 noch ein bischel aufzupeppen. 8-/ Whatever...

Dank an Ben und alle anderen.
LG
 
ich hab da noch ne frage die nicht so gaanz dazupasst, da es um einen mainboard lüfter geht

mein pc (A64 3000+ mitAC Silentium T2 Tower)normalerweise ist so leise, dass ich ihn, wenn der Bildschirm aus war, schon oft versehentlich ausgeschalten hab, da ich die pwr led nicht richtig angeschlossen hab..

vor kurzem ist der pc irrsinnig laut geworden.. ich hab mal reingesehen, und siehe da, es lag weder am netzteil noch cpu, sondern nur an dem mini (ca 4x4 cm) mainboard chipsatz lüfter (Gigabyte K8NF-9 ) der wird im bios angezeigt aber da steht er läuft mit 0rpm, da sollt er doch eigentlich ned so laut sein, ich hab auch das gefühl, dass der früher nicht gelaufen ist.
ich habe ihn gestern jetzt ausgesteckt, und es ist nichts passiert, jetzt wirkt er als passiver kühler und wird auch ned besonders warm. die sache ist nur: ich hab ein bisserl angst dass er zu warm wird, deswegen

Kennt wer einen passiven Kühler für mainboards, worauf muss ich da aufpassen
gibts da viele verschiedene größen.. oder ist das genormt..

lg
c
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben