PC-Aufrüstung: Ja oder Nein?

J

Jupp

Registriert
08.01.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, ich arbeite mit einem AMD-PC der älteren Art (1,2 Ghz; 512 Ram), Soundkarte Soundblaster Life, Mischpult, Sound Canvas-Modulen und arbeitee momentan Win XP. Ganz abgesehen davon, daß ich es momentan nicht hinbekomme, irgendetwas außer [g=32]Midi[/g] Signalen aufzunehmen, frage ich mich, ob mein System dafür ausreicht.
Ich möchte 1-3 mal Gesangs- und vielleicht 2 mal Gitarrenaufnahmen zu Midiaufnahmen dazumischen. Kann mir jemand helfen?
Jupp
 
Also aufnehmen und Abspielen wird dein Rechner schon schaffen, sobald du aber auch ein paar Effekte dazu mischt, kann das System schon relativ schnell am Limit sein. Es werden ja meißt nicht nur die reinen Gesang/Gitarrenaufnahmen genommen, sondern das ganze gedoppelt etc.. Es kommt also ganz schnell mal auf das 3-Fache an spuren. Dann eben noch hier und da Effekte, die Sound Canvas wollen auch noch was vom Prozessor...
Sofern du die Mittel hast, würde ich da ruhig investieren, damit du dir vorerst keine Sorgen um die Rechenleistung machen mußt.
 
Welche Software hast Du denn zum aufnehmen?
Ist alles richtig konfiguriert?


Gruß

BLUE-S-MAN
 
Vielen Dank für die Antwort. Da ich weder im PC- noch im Homerecording-bereich mich gut auskenne, weiß ich nicht, was ich brauche: Aufrüstung des PC`s mit neuem Motherboard, neuer PC, neue Soundkarte etc. ????
Jupp
 
Danke für die Antwort,
ich benutze Logic Audio 5, glaube aber , daß meine Probleme mit den Aufnahmen auch daran liegen, daß ich die Zusammenhänge zw. PC - Logic - Mischpult (z.B. Aux in/out)nicht verstehe. Also, es hat schon mal geklappt.
Jupp
 
Ganz abgesehen davon, daß ich es momentan nicht hinbekomme, irgend etwas außer [g=32]Midi[/g] Signalen aufzunehmen, frage ich mich, ob mein System dafür ausreicht.
Ich möchte 1-3 mal Gesangs- und vielleicht 2 mal Gitarrenaufnahmen zu Midiaufnahmen dazumischen. Kann mir jemand helfen?
Jupp

Womit nimmst Du denn auf?
Normalerweise reicht Dein PC vollkommen dafür aus.Aufrüsten würde ich nur wenn ich sehr aufwändige Produktionen vorhabe.Die paar Spuren die Du aufnehmen willstschafft Dein Pc locker.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
Na siehst Du da steckt der Teufel im Detail.Liegt also an den Einstellungen.
Besitze Logic nicht also kann ich Dir da nicht helfen.Du mußt aber bei den Haupteinstellungen
für die Aufnahme Deinen Soundkartentreiber wählen und im Windowsmixer die Aufnameeinstellungen überprüfen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Also wenn du nicht hunderte von rechenintensiven Effekten verwenden willst, sollte der Rechner an sich ausreichen. was du aber austauschen solltest, ist die Soundblaster Karte.
Duzu findest du hier im Forum einige Vorschläge, für jeden Geldbeutel und Anwendungsfall.
 
Bei Logic mußt den Audiotreiber nochmal extra einstellen. findest du unter "Audio - Audiotreiber". Ist aber eigentlich auch gut im Handbuch beschrieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
J
Antworten
5
Aufrufe
965
soundguy
soundguy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben