Passive Monitore gesucht!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi Gemeinde,

nachdem ein alter Pioneer Sx 939 vom Sperrmüll bei mir wieder ins Leben gerufen wurde, benötige ich jetzt gute Zweitmonitore muss nixx teures sein, da meine Hauptmoni's Hs80m weiterhin genutzt werden und die passiven als "Zweitabhöre/ Referenz" gedacht sind um zu gucken wie sich der Mix auf "Stinknormalen" Boxen jedes X- beliebigen Haushalts anhören.

Hatte diese hier zuerst ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_601p.htm

https://www.thomann.de/de/krk_r6_rokit_g2.htm (weiss halt nich wie die passive Variante ist, die aktiven find ich zum abmischen nich sooo dolle)

Oder die Nubert Dinger sollen ja auch sehr gut sein, diese haben mir besonders gut gefallen:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Lt. Kunden rezensionen sollen die ja DER Überhammer sein.

Welche könnt ihr empfehlen in dem Preissegment?
 
Nimm die Nu 381, damit machst du nichts falsch. In diesem Preissegment sind das wirklich die besten.
 
wenn ich in X-beliebige Haushalte gehe, dann finde ich da keine typischen Monitorboxen, sonder HiFi-Lautsprecher
+1

Du hast doch ordentliche Boxen.
Brauchst Du unbedingt noch ein zweites Paar? Rentiert es sich, dafür nochmal ca. 400€ auf den Tisch zu legen?

Was hast Du eigentlich inzwischen für ein Audiointerface? Was ist mit dem Drum-Modul? (btw. wäre es ganz nett, wenn Du am Ende Deiner vielen "Soll ich dies oder jedes kaufen"-Threads auch mal darüber informieren würdest, was es nun geworden ist)

Mein Tipp:
Behalte mal Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen im Auge. Gehe mit Geduld an die Sache. Informiere Dich über die Boxen, die angeboten werden (Google, Hifi-Wiki etc.). Dann hast Du eine Chance, für kleines Geld was brauchbares zu finden - wie z.B.
http://www.ebay.de/itm/EMES-Pink-TV...str_Lautsprecher_Monitore&hash=item19d9f718bd

Clemens
 
Was hast Du eigentlich inzwischen für ein Audiointerface? Was ist mit dem Drum-Modul? (btw. wäre es ganz nett, wenn Du am Ende Deiner vielen "Soll ich dies oder jedes kaufen"-Threads auch mal darüber informieren würdest, was es nun geworden ist)
Stimmt, hatte keine weitere Rückmeldung mehr abgegeben, sorry dafür. Interface ist jetzt ein focusrite saffire pro 40 mal zum antesten, bislang gefällt es mir aber recht gut.

Wenns das nicht wird, teste ich ds m audio profire.

Das Hauptdrum modul ist das Td-4 geblieben, allerdings hab ich noch ein zweites Akustikset dazu gekauft für billig Geld und hab jetzt 2 Bassdrums (is nur ne optische Geschichte die zweite) 3 zusätzliche Toms, + 4 Crashbecken extra, das zweite Modul Alesis Trigger I/O geht ans Midi interface und ab innen mac über metal machine / ez drummer.

Du hast doch ordentliche Boxen.
Brauchst Du unbedingt noch ein zweites Paar? Rentiert es sich, dafür nochmal ca. 400€ auf den Tisch zu legen?
Stimmt schon, hätte halt gern noch zwei zusätzliche als Referenz, schon richtig das nicht jeder Monitore zuhause hat, weiss in der Hinsicht noch nicht 100%ig was ich da selber will, entweder Referenzboxen via zweites Monitor passiv päärchen oder wie Bender schrieb: Nen Verstärker und x- beliebige Boxen (hifi) um halt zu schauen wie es sich bei Hr.Müller ausm Nachbarhaus anhört, werd ma schauen was da für mich besser ist, aber das Studio wird laaangsam voll ;)

Danke und Gruss an euch.
 
oder wie Bender schrieb: Nen Verstärker und x- beliebige Boxen (hifi) um halt zu schauen wie es sich bei Hr.Müller ausm Nachbarhaus anhört, werd ma schauen was da für mich besser ist, aber das Studio wird laaangsam voll

wo hab ich denn sowas geschrieben?


ich erinnere mich dazu nur das geschrieben zu haben.
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/170168/Post_1844566.html#P_23


also ich interpretiere referenzbox ganz anders.


sie ist das kleinste gemeinsame vielfache.
was auf ihr gehört wird steht repräsentativ für alle abhörsituationen der welt.

als aller erstes sollte also eine referenzabhöre fullrange sein.
dann sollte sie sauber klingen. keine phasenschweinerein kein gezerre usw usw.

und weil das schnellste und beste auto nur auf den richtigen reifen (und guter straße) schnell fahren kann muss auch diese referenzabhöre in einer messtechnisch korrekten raumakustik stehen welche ihre fähigkeiten auch gewährleistet.

also alles in allem ist eine referenzabhöre nach meiner definition grundsätzlich eine recht kostenintensive angelegenheit.


ich glaub was du meist ist einfaches gegenchecken auf anderen systemen und anderen räumen was man immer machen muss wenn man KEINE referenzabhörbedingung hat.

denn hätte man die brächte man nie wieder gegenchecken auf anderen boxen in anderen räumen.


also mein tip.
kauf dir irgendwelche boxen die dir gefallen und stelle sie irgendwo auf aber NICHT in deinem studio.

weil du nur in einem anderem raum hören kannst was deine nicht 100% akkurate studioraumakustik vielleicht vor dir verbirgt.

wenn im anderen raum dein mix im vergleich zu deiner lieblingsmusik eindeutig schlechter klingt dann triffst du in deinem studio falsche entscheidungen aufgrund deiner abhörsituation (vorausgesetzt du hast die fähigkeiten gut zu mischen)

lg


und das gilt auch heute noch

lg
 
Danke Bender, dass du das nochmal klargestellt hast. Ich wollt hier eigentlich bewusst nix schreiben, weils mir zu doof ist, wenn gut gemeinte Tips und Ratschläge dann sowieso nicht umgesetzt werden und (wohl aus einer ungewussten Trotzreaktion heraus) halt ein neuer Thread aufgemacht wird....

Aber trotzdem nochmal an alle interessierten Mitleser (falls es die gibt kann man das übrigens gut an einem Klick auf den Dankebutton erkennen...;) Ansonsten kann sich die Mühe im übrigen nämlich sparen, weil von vielen TE eh selten was zurück kommt... ):
Der SINN eines Studiomonitors ist Transparenz. Transparenz bedeutet nix anderes als so wenig Beeinflussung des Klangmaterials durch den LS selber. Und daraus folgt, ganz automatisch übrigens, eine möglichst ideale Übersetzung auf ALLE andere Systeme.
Man kann nicht ewaigen Klangbeeinflussungen durch verschiedene Systeme und Räume simulieren und auch keinen Querschnitt daraus bilden, den dann ein LS befriedigend wiedergibt. Es bleibt also nur die Möglichkeit, dass Material selbst möglichst unbeeinflusst beurteilen zu können, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Das Verlangen nach einer wie auch immer gearteten Referenz, um zuhören wies bei Meyers im Wohnzimmer klingt, führt immer zum (idealen) STUDIOLAUTSPRECHER!!!!! Dafür wurde der doch erfunden, oder warum sonst glaubt ihr den benutzen zu müssen???

Das mehr oder weniger wahllose Hinstellen verschiedener System zeugt allein von Unsicherheit und verschlimmert im Endeffekt diese auch nur wieder.


[Das der ideale Studiolautsprecher in einer idealen Umgebung hier für die meisten ein Traum bleiben wird, KANN allerdings den Sinn für ein ALTERNATIVSYSTEM notwendig machen. Das ist dann aber mit ebenso großer Sorgfalt zu wählen und ist selten ein weiteres 2-Wege System ähnlicher Größe und Art. Und hat auch keine Bedeutung für diesen Thread. ]
 
wo hab ich denn sowas geschrieben?


Da
also mein tip.
kauf dir irgendwelche boxen die dir gefallen und stelle sie irgendwo auf aber NICHT in deinem studio.

Da! Hatte nicht mit erwähnt, dass diese NICHT im Studio stehen sollten sondern im Wohnzimmer etc. deshalb bin ich ja noch am überlegen ob es besser ist gute Nubert Boxen zu holen als Referenz/ Zweitabhöre oder nen normales hifi paar ausserhalb des Studios.


Ich wollt hier eigentlich bewusst nix schreiben, weils mir zu doof ist, wenn gut gemeinte Tips und Ratschläge dann sowieso nicht umgesetzt werden und (wohl aus einer ungewussten Trotzreaktion heraus) halt ein neuer Thread aufgemacht wird....

Das ist doch wieder unnötig! Ich habe diesen Thread eröffnet um zu schauen WELCHE passive Variante man nehmen kann obs jetzt stinknormale Hifi Boxen werden oder "Zweitmonitore" steht noch in den Sternen aber so kann man doch schonmal gucken welche überhaupt in Frage kommen. Wenn du meine threads verfolgst wirste sehen, dass so gut wie JEDER Tip von dir/euch umgesetzt und bedankt wird egal ob verbal oder per Danke button. Mein komplettes Studio ist nach euren Vor- Ratschlägen eingerichtet worden wofür es auch Danke gehagelt hat also bitte ich dich mich nicht als undankbar hier hinzustellen!

Ich denke, ich werd sogar beides tun, die nubert Boxen als Zweitmonitore und ausserhalb des Studios nochmal nen Verstärker mit normalen Hifi Boxen (2 Fliegen mit einer Klappe)

DANKE EUCH ALLEN!!!!!!!!!!
 
Erstens wars nicht unbedingt persönlich gemeint, zweitens zeigt deine Frage ja deutlich, daß die (guten) Tips aus deinem anderen Thread ignoriert hast oder missgedeutet hast.
Du brauchst keine passive Box als "Referenz". Bender hat genau erklärt, was einen Referenzbox ist; nämlich der beste Studiomonitor in der besten Umgebung, die du dir leisten kannst. Wie soll dich das auch nur irgendwie weiterbringen. Klar, die wird unter Umständen anders klingen... Und dann, was willst du mit dieser Information anfangen.
Stell dir eine dritte Box auf und es wird das gleiche sein. Oder eine vierte....
Und wenn du dir meinetwegen 50 Dinger hinstellst, wird sich evt. langsam sowas wie ein querschnitt rausbilden auf den du aufbauen kannst.
DAS Geld würde ich aber lieber in EINE gute Abhörmöglichkeit stecken. Bringt dich tausendmal weiter und ist deutlich zeitsparender.

Mach mit deiner Kohle was du willst. Nur empfehlen kann man dir nix. Weils das was du haben willst schlichtweg nicht gibt.
 
Danke akai, recht haste!

Hat im anderen Thread ja geschrieben, dass ich die Hauptmischung auf meinen hs80 mache und wenn ich denke... mjooo datt is OK so, würd ich damit ins Wohnzimmer gehen, ohne Akustischen Ausbau und da gucken wie es sich auf stinknormalen Boxen anhört bei gleicher Einstellung, wie ich sonst immer mukke drüber laufen lasse. Wenns sich dann mistig anhört halt nochmal zurück an den Mix. Ist vielleicht auch ne Schnapsidee... aber ne Idee isset schonmal ;)

Hab halt öfters schonma ne nächtliche idee und überleg dann ob und wie man die umsetzen kann, höre dann gerne gegen, was ihr davon haltet!

Ich nehm sowas auch nicht persönlich, bzw. fühl ich mich da nicht angegriffen, da wir ALLE ordentliche Nerds sind ;) Aber auch wenn ich Gegenfragens stelle oder stupide Antworten liefere wird zu 99% alles so umgesetzt wie ihr es vorgeschlagen habt. Auch wenn ihr sagt: Näää jung, lass datt ma! Würd ich nen Teufel tun und es dann doch machen, sonst wäre so nen Forum ja unwichtig! Da ihr 80x mehr Erfahrung habt wie icke schätze ich jeden eurer Kommentare, danke! LG

Wenn ich benders Tip hier missverstanden habe oder missgedeutet, tut mir das sorry!
 
Vielen dank fuer dein statement!

gegenhoeren kann durchaus sinn machen, ob im auto, wohnzimmer, laptop, freunden. wieviel allgemeingueltige aussagekraft das aber tatsaechlich hat, da bin ich skeptisch. ist halt ein neuer, wenn auch eher spezieller blickwinkel weil er ja eben keine referenz darstellt.
wirklich kohle wuerde ich dafuer eher nicht verpulvern wollen, dann lieber raumakustik oder bessere studiomonitore...
 
Also meinste eher ne höhere Studiomonitorklasse wie die hs80?

Akustisch bräucht ich nur noch nen Diffusor der gerade in Arbeit ist, würde dann eher nen Augenmerk auf andere bzw. zusätzliche monitore legen
 
Naja, erstmal solltest du vielleicht analysieren warum du denn unbedingt was anderes/was neues/was zusätzliches willst. Daraus ergibt sich dann ja recht schnell ein Pflichtenheft.

Übersetzen deine Lautsprecher deine Mischungen schlecht, hast du Probleme in gewissen Frequenzbereichen, ist Levels setzen eher schwer, kannst du Räumlichkeiten oder EQ-Einstellungen oder Comp-Einstellungen schwer nachvollziehen, etc.?

Aber sich einfach ein mehr oder minder beliebiges zusätzliches Paar hinzustellen, weil halt...? ist ja meist eher kontraproduktiv, weil es deine Verwirrung nur erhöhen kann.
Die Hoffnung es würde so etwas wie ein allgemeingültiges Klangbild Studio/Endverbraucher/Kopfhörer ist doch ein riesiger Trugschluss. Es gibt kein HIFI-Klangbild genauso wenig wie Studiolautsprecher ein bestimmtes Klangbild erzeugt.

Oder kommt der Wunsch daher, dass man auf den typischen Studiofotos auch immer mehrere Lautsprecher sieht?
Wenn ja sollte man sich immer kritisch die Frage stellen;
-welche Typen sind da kombiniert?
-aus welchen triftigen Grund wurde das gemacht? Weil rein raumakustisch ist das natürlich quatsch.
-wieviele unterschiedl. Engineers arbeiten dort?
-muss man dahingehende Kundenwünsche befriedigen (Pseudo-Referenz)?
-gibt es evt. Endorsement-Vereinbarungen?
 
Ich hab generell probleme mit Lautstärken, hab unsere Demo für meine Bedürfnisse "gut" abgemischt, jetzt hab ich mir alles nach nem Monat nochmal angehört und empfinde das Gesamtbild als zu leise, da ja gerade im Metalbereich die Tendenz zu perversen Laustärke geht! Ist mir schon klar, dass es nicht an den monitoren liegt sondern am Typpes der davor sitzt ;)

Wollt halt nen zweites paar um nochmal gegen zu hören, hab auch Kopfhörer aber hätt gern nochmal nen zweites paar zum Kontrollhören ggf. ne Klasse besser als meine jetzigen, nicht das die schlecht sind aber besser geht ja immer, oder ich spar mir die Kohle und steck es in nen guten Verstärker! Ist glaub ich besser angelegt

Viele sagen ja auch, dass die hs80er nicht tief genug runter gehen, was ich persönlich gaaar nicht finde, da die schon ordentliche Tieffrequenzen abbilden auch detailgetreu!
 
zu leise? das hat nichts mit monitoren und mixing zu tun sondern mit mastering und dem vergleich zu referenzen wenn man sich in diesem prozess ein 'lautstärkeziel' setzt.
 
Ich hab generell probleme mit Lautstärken, hab unsere Demo für meine Bedürfnisse "gut" abgemischt, jetzt hab ich mir alles nach nem Monat nochmal angehört und empfinde das Gesamtbild als zu leise, da ja gerade im Metalbereich die Tendenz zu perversen Laustärke geht! Ist mir schon klar, dass es nicht an den monitoren liegt sondern am Typpes der davor sitzt zwinker
Da stimm ich da Vogi natürlich zu.
Nur: was hält dich denn ab, das Ding noch lauter zu prügeln?
Fangt es früh an zu zerren, war der Mix wohl ungeeignet. Und das hängt dann evt. und neben den eigenen Fähigkeiten schon auch vom Lautsprecher bzw. Abhörumgebung ab. Nur ein zweites Paar bringt dich da doch nicht einen Schritt weiter....?
Ich würde an deiner Stelle, in dem Bereich erst investieren, wenn du dir sicher bist am Limit deiner Lautsprecher angekommen zu sein.

Für mich war damals zB ausschlaggebend:
- ich hab beim Mischen Details, wie Nachhall, Schnitte etc. öfter auf Kopfhörern bearbeitet.
- ich bin immer recht laut geworden, beim LS pegeln bzw. saß mit vorgebeugtem Kopf um Details erfassen zu können.
- ich musste mich sehr stark konzentrieren um Feinheiten zu erfassen, was sehr ermüdend war.
- vieles klang schon fertig, obwohl beim Gegenhören woanders noch Fehler auftraten
usw.
 
ich hab die k&h p110 und bin extrem zufrieden was mixing angeht
 
ich bin immer recht laut geworden, beim LS pegeln bzw. saß mit vorgebeugtem Kopf um Details erfassen zu können.
Hab ich mich auch schon bei erwischt! Hatte auch das Problem gefunden. Hab die Einstellungen auf der Rückseite der hs80 umgestellt und beim mixen nicht wieder hochgezogen, so hatte ich enorme Probleme im Bassbereich sowie in den mitten, hat sich jetzt aber erledigt, hab gestern den gesamten mix mit fast neutraler Einstellung gemacht und es ist 10x besser geworden.

Ich danke euch aber für die Hilfe, werde den verstärker jetzt an meinen TV anschliessen mit den passivboxen und weiter NUR meine hs80 benutzen sowie meinen Kopfhörer, da dies wirklich ausreicht, wenn ich dann doch mal gegenhören/Kontrollhören möchte, geh ich ins Wohnzimmer und guck wie es sich da über normale Boxen anhört.

Andere Sache: Wisst ihr wo man Boxen Speaker kaufen kann? Hatte aufm Sperrmüll zwei riesige Boxen gefunden, da sind aber die 12" Teller porös und schnarren im Bass, wo kann man neue kaufen?


Danke euch nochmals
 

Ähnliche Themen

Tmny
Antworten
27
Aufrufe
3K
Monoment
M
Tmny
Antworten
8
Aufrufe
736
fenderowen
fenderowen
C
Antworten
1
Aufrufe
327
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben