Nubert NuPro A-20 schon jemand getestet?

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich bin derjenige, von dem Black_Bender die "Messungen" hat. Ein paar Dinge sind anzumerken:


1. Ich denke, dass es auf den Screens nur so wirkt, als hätten die Boxen einen so starken Bassabfall. Tatsächlich habe ich nämlich durch schlechte Raumakustik einen dicken Buckel von knapp 200 bis 500 Hz. Da bei dieser Messung Mitten und Höhen ausgeblendet sind, sieht es wahrscheinlich nur so aus, als sei der Tiefbass insgesamt stark abfallend, ist es in Wirklichkeit aber nur relativ zu den 200Hz.

2. Ich habe zwar verschiedene Kombinationen aus Boxenaufstellung und Hörplatz ausprobiert, wirklich viele aber nicht. Im Prinzip waren es nur so zwei verschiedene Boxenpositionen und mehrere Hörabstände. Also nicht so repräsentativ.

3. Selbst wenn dieser Abfall im Bass tatsächlich vorhanden ist (obwohl Nubert und Audio nahezu perfekte Linearität bis 39 Hz messen), muss man bedenken, dass sich der Bass-Regler der Boxen in Mittenstellung befand, da ist noch enormes Potential nach oben. Spätestens bei Rechtsanschlag sucht man den versteckten Subwoofer ;-).

Insgesamt: Die Boxen sind top, habe leider nur ein paar raumakustische Probleme, die ich mit meinem Teufel-Sub nicht in der Ausprägung hatte.
 
Insgesamt: Die Boxen sind top, habe leider nur ein paar raumakustische Probleme, die ich mit meinem Teufel-Sub nicht in der Ausprägung hatte.

Entschuldigung... ich bin ja kein Physiker und auch kein Akustiker...

Aber biegt der Teufel Subwoofer die Naturgesetze?

Das klingt für mich nach "Schönrederei", sorry...

Edit: Und "Bassregler nach Rechts" ist zwar schön, aber dann ist die Linearität flöten!
 
Aber biegt der Teufel Subwoofer die Naturgesetze?

Nicht aufgepasst was die Werbung gesagt hat? :-o :D

Ich könnte mir vorstellen, dass mim Sub halt Positionen im Raum möglich sind, die für ein Stereodreieck nicht ganz so vorteilhaft sind.
 
Eigentlich wollte ich niemanden schönreden, schon gar nicht Teufel, falls das gemeint war. Nur war das Teufel ein 2.1-System, bei dem die Aufstellung des Subwoofers etwas unabhängiger war als die Aufstellung zweier Boxen auf dem Schreibtisch bzw. in Schreibtischnähe. Den Sub konnte ich irgendwo aufstellen, wo er bestimmte Moden weniger angeregt hat. Mehr wollte ich nicht sagen.
 
idR sind aber großmembraner im bassbereich alle recht linear.

Ne, Bender, ne. Ein gerichtetes Mikrofon ist nie linear bis in den Bass hinunter (Pegelabfall schon ab 200Hz, nur zu kompensieren mit dem Nahbesprechungseffekt.). Das ist eine Herstellerlüge. Und das ein GM bassstärker ist als ein KM ist auch.
 
Hallo zusammen,

ich bin derjenige, von dem Black_Bender die "Messungen" hat. Ein paar Dinge sind anzumerken:


1. Ich denke, dass es auf den Screens nur so wirkt, als hätten die Boxen einen so starken Bassabfall. Tatsächlich habe ich nämlich durch schlechte Raumakustik einen dicken Buckel von knapp 200 bis 500 Hz. Da bei dieser Messung Mitten und Höhen ausgeblendet sind, sieht es wahrscheinlich nur so aus, als sei der Tiefbass insgesamt stark abfallend, ist es in Wirklichkeit aber nur relativ zu den 200Hz.

2. Ich habe zwar verschiedene Kombinationen aus Boxenaufstellung und Hörplatz ausprobiert, wirklich viele aber nicht. Im Prinzip waren es nur so zwei verschiedene Boxenpositionen und mehrere Hörabstände. Also nicht so repräsentativ.

3. Selbst wenn dieser Abfall im Bass tatsächlich vorhanden ist (obwohl Nubert und Audio nahezu perfekte Linearität bis 39 Hz messen), muss man bedenken, dass sich der Bass-Regler der Boxen in Mittenstellung befand, da ist noch enormes Potential nach oben. Spätestens bei Rechtsanschlag sucht man den versteckten Subwoofer ;-).

Insgesamt: Die Boxen sind top, habe leider nur ein paar raumakustische Probleme, die ich mit meinem Teufel-Sub nicht in der Ausprägung hatte.


hey cool dass du dich meldest wollt dir grad ne mail schicken und dir den link von hier zeigen :D

hehe

smil4904f5fa0d216.gif




@ fischi


ein sub kann man schon effektiver aufstellen.

er ist 1. mono und man bekommt keine probleme wenn rechter bass durch raumakustik anders klingt als linker bassbereich.

außerdem kann man den sub viel freier aufstellen wo er am gleichmäßigsten die moden anregt.


also es is schon etwas drann aber ich find den frequenzgang im vergleich trotzdem einen grund wert sich den nubert auch im vergleich mit boxen an zu hören die im gleichen sektor sind und nicht blind zu kaufen.
 
Entschuldigung... ich bin ja kein Physiker und auch kein Akustiker...
Aber biegt der Teufel Subwoofer die Naturgesetze?
Das klingt für mich nach "Schönrederei", sorry...



Eigentlich wollte ich niemanden schönreden, schon gar nicht Teufel, falls das gemeint war. Nur war das Teufel ein 2.1-System, bei dem die Aufstellung des Subwoofers etwas unabhängiger war als die Aufstellung zweier Boxen auf dem Schreibtisch bzw. in Schreibtischnähe. Den Sub konnte ich irgendwo aufstellen, wo er bestimmte Moden weniger angeregt hat. Mehr wollte ich nicht sagen.


Edit: Und "Bassregler nach Rechts" ist zwar schön, aber dann ist die Linearität flöten!

Kommt drauf an, wie linear der Abfall im Bass ist und wo der Regelbereich beginnt. Ist ja auch egal, ich bin mir jedenfalls zu 100% sicher, dass es bauartbedingt keine Pegeleinbrüche über 39Hz gibt.


Edit: Das wollte ich eigentlich nicht doppelt gepostet haben, Sorry!
 
@Celador:

Die Schönrederei war eigentlich auf die Nuberts bezogen ;)
Natürlich können die nicht an den Subwoofer ran im Bassbereich!
Darum auch mein Satz mit dem Bassregler ;)

Kurz: das war ironisch gemeint!
 
idR sind aber großmembraner im bassbereich alle recht linear.

Ne, Bender, ne. Ein gerichtetes Mikrofon ist nie linear bis in den Bass hinunter (Pegelabfall schon ab 200Hz, nur zu kompensieren mit dem Nahbesprechungseffekt.). Das ist eine Herstellerlüge. Und das ein GM bassstärker ist als ein KM ist auch.


glaubst du mir nicht oder muss ich die testmessungen raussuchen die ich mit dem sc400 tbone plunder im vergleich mit KRK mic und ECM8000 gemacht hab?

ich meine ja nur ich hab mir das ja nicht ausgedacht
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Du hast es doch sonst so mit der Physik. Messabstand war 1m? Wenn ja mag das in deinem speziellen Fall so gewesen sein. Eine so allgemein formulierte Aussage ist aber falsch. Weitere Ausführungen haben hier aber glaub ich nix zu suchen.
Ich hatte den Thread nur überflogen und der Satz stach mir halt ins Auge. :)
 
@ akai
wenn dein fachliches wissen die messung glaubwürdiger bzw unglaubwürdiger macht dann is das doch sehr dienlich. :)
ich kanns nämlich nicht 100% sagen.

bei mir habe ich die vergleichsmessungen der mic's bei etwa 1m abstand gemacht ja.

bei der messung des nu pro waren es zum teil sogar nur 60cm abstand bis zu mehr als 1meter.

dabei war der bassbereich unter 100hz immer proportional gleichmäßg unterpresent und bei dem motiv system voll present und soweit linear.
was mich ja zu dem verdacht bringt.
is doch nachvollziehbar oder?
 
Zur besseren Bewertung noch mal zwei meiner Carma-Messungen mit Abdeckung des gesamten Frequenzspektrums:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=3736&postID=11#11

Wenn man sich beim linken Kanal die Spitzen um 100Hz und ab 200Hz wegdenkt, wirkt der Tiefbassbereich nicht sonderlich schwach zu den Mitten und Höhen. Beim rechten Kanal sieht es schon anders aus. Bei der Messung waren die Boxen übrigens komplett asymmetrisch aufgestellt.
 
naja also auch da erkennt man grob dass das etwas unterpresent ist.

c88cbabb27.jpg


aber mit fehlen eben erfahrungen mit carma um das genau beurteilen zu könn.


bei den REW messungen war ja alles symmetrisch aufgebaut worden mit verschiedenen aufstellungen.

aber wirklich sicher können wir uns nie sein wenn man da nicht mal mit messmikro und einigermaßen ordentlichen soundkarte ran geht.

ich denke auch man sollte den teufel nicht so an die wand malen und kickback sein argument hat auch seine berechtigung.
 
ich denke wenn nubert den freq-bereich bis -3dB angeben (steht ja sogar "EQ=flat" dabei) und die box bis 39hz kommt, dann wird das der fall sein. das würde ich eher weniger in frage stellen, denn das wäre ja dann quasi betrug. schongarkeinen sinn macht es den frequenzgang der box mit einer raum-messung zu beurteilen.
 
schongarkeinen sinn macht es den frequenzgang der box mit einer raum-messung zu beurteilen.

+1

wobei man nubert sicherlich schon fragen darf, bis zu welcher lautstärke die -3 db bei 39 hz realistisch sind - bzw. wann man anfangen muss, den bass rauszudrehen, damit er nicht zu schwammig wird. das ist aber sicher alles nur interessant, wenn man tiefbass ohne sub will.

spannender ist ja eigentlich wie sich die teile in den etwas öfter benötigten frequenzbereichen so praktisch bewähren. sicherlich nicht anders als die passiven nuberts in ähnlicher größe und preislage.

die frage wird ja hier meist grds. für aktive boxen entschieden, weil bei denen halt "studio" draufsteht. ich finde aber, passive haben ein paar vorteile:

- weniger grundrauschen
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=1&t=17276&start=1240#p499762
(das ist ja bei allen aktiven so - mich nervt das auch)

- keine netzkabel zu den boxen erforderlich. keine hässlichen eingänge und blinklichter.

- hifi-vor- oder vollverstärker ist ein prima "monitor-controller"

- so viele watt in der endstufe wie ich meine zu brauchen...

- nachteil: nuberts box-angepassten-EQ oder einen sub muss man dazukaufen. dafür muss man es aber mit dem jeweiligen ABL/ATM modell auch nicht übergenau nehmen. wer hat schon so einen tollen abhörraum, dass das sich auswirken würde.
 
spannender ist ja eigentlich wie sich die teile in den etwas öfter benötigten frequenzbereichen so praktisch bewähren. sicherlich nicht anders als die passiven nuberts in ähnlicher größe und preislage.

Ich würde sagen, dass sich die nuPro nicht all zu stark vom Klang passiver Nubert-Boxen unterscheiden (besitze selbst auch nuBox 311). Der Hochtöner der A-20 basiert übrigens auf dem der nuLine-Serie. Bei der nuPro-Serie wurde die bei Nubert sowieso schon ausgeprägte Linearität auf die Spitze getrieben. Das PLV ist natürlich unschlagbar. Im Vergleich:

- Paar nuPro A-20 = 580€ vs.

- Paar nuBox 311 = 280€
- Desktop-Verstärker inklusive Interface = 300€
- ATM-Modul = 209€
---------------------------------------------------------------------
macht ca 790€

Dafür reichen die nuPro noch weiter in den Basskeller und haben einen besseren Hochtöner im Gepäck. Okay, dafür muss man die von fas1piano genannten Nachteile in Kauf nehmen. Außerdem sind die nuPro anders als alle anderen Nubert-Boxen Made in China.
 
Mann wer von euch hier alles im Hifi Forum unterwegs ist....nicht wahr Bender.....

Mein letzter Post war von meinem HTPC im Hifi Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-30167.html

Der läuft jetzt ja schon seit Sept 2009 und ich gucke damit jeden Tag/Abend Fernsehen....


Sorry für das Off Topic...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
R
Antworten
32
Aufrufe
6K
technoreinhard
T
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
51K
Heartleader
Heartleader
Guitar_TT
Antworten
5
Aufrufe
45K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben