Subwoofer für Monitore (NuPro A-20)?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Moin,

ich hab die NuPro A-20, gehen runter bis 40Hz. Nun hab ich schon etliche Male den Fall gehabt dass im Bassbereich unter 40Hz das totale Rumpeln war, was ich aber auf den A-20 nicht hören konnte.

Denke daher über eine Ergänzung mit Subwoofer nach, frage mich aber ob das lohnt. Wenn ich schon erweitere dann solls eigentlich auch bis 20Hz runtergehen und da muss man ja schon bissl Geld in die Hand nehmen. Alternative wäre neue, größere Monitore die möglichst alles abdecken.

Der Anschluß müsste ja so erfolgen dass der Input erst in den Sub geht und von da aus in die A-20, damit diese auch vom Bass entlastet werden. Weiß nun nicht wie die sich dann verhalten, das A-20 System schien ja eh auf tiefe Basswiedergabe optimiert, ob so ne Kombination dann klanglich gut ist?

Also was meint ihr? Und wieviel Hz findet ihr reicht aus unten? 30Hz? 25Hz? 20Hz?
 
Heyho!

Hab 2x SVS SB2000... die gehen bis 19 Hz...und das kann man auch gut gebrauchen!
Hab sie unter meinen PSI A17m und bin sehr zufrieden.

Gerade auch für das setzen oder nicht-setzen von Lowcuts sind tiefgehende Subs sehr hilfreich! ;-)
 
Kommt auf den Raum an.
 
Heyho!

Hab 2x SVS SB2000... die gehen bis 19 Hz...und das kann man auch gut gebrauchen!
Hab sie unter meinen PSI A17m und bin sehr zufrieden.

Gerade auch für das setzen oder nicht-setzen von Lowcuts sind tiefgehende Subs sehr hilfreich! ;-)

Krass. Ja ok ich könnte mir ja testweise mal was bestellen.
 
Kommt auf den Raum an.

Kommt auf den Raum und die Musik an. Für Instrumentalmusik braucht kein Mensch mehr als 40 Hz Tiefgang. Für Orgelmusik und Elektro-Tiefbass-Orgien schon.

Gewöhnliche Hörräume haben ihre tiefste Mode meist zwischen 30 und 40 Hz. Wenn du jetzt nen Sub dazu packst, kann es gut sein, dass du nur Bassmatsch hörst. Darauf kann man imho getrost verzichten. Und um das dann in den Griff zu kriegen, genügt ein einzelner Sub meistens nicht.

Was sind denn die Raummaße und wo würdest du den Sub stellen können?

Dazu kommt: Die meisten Frequenzweichen in Subwoofern taugen nichts. Eine zusätzliche Weiche (z.B. ein MiniDSP) wäre daher ratsam.

LG
 
Ja doch den Tiefbass brauch ich auf jeden Fall. Bassdrums, Ethnic Drums, FX, Synths oder Bässe fette ich gerne mit MBassador an (MaxxBass-Verschnitt), das klingt sehr gut, man muss aber dann das Spektrum bis 20 Hz bewusst im Auge behalten. Und übrigens gibt es auch so Libraries wie Spitfire Albion bei denen sehr viel Lowend Rumble in den Samples ist, da baut sich manchmal tierische Bassenergie auf wenn man den Lowcut vergisst.

Viel Bassmatsch wird ja ansonsten nicht enstehen weil die meisten Instrumente wie du richtig sagst dort unten nichts haben.

Raum muss ich mal ausmessen. Auf jeden Fall viereckig, habe schon ziemliche Moden bei ca. 62Hz, 125Hz und 250Hz (nicht gemessen, nur geschätzt), da wäre dann bei 31Hz auch was zu erwarten nehm ich an.

Bieten eigentlich die gängigen Monitor-Subwoofer an dass das gefilterte Signal (also abzüglich des Bassanteils) an die Monitore weitergeben? Bei meiner Hifi ist das so und funzt gut.
 
Bieten eigentlich die gängigen Monitor-Subwoofer an dass das gefilterte Signal (also abzüglich des Bassanteils) an die Monitore weitergeben? Bei meiner Hifi ist das so und funzt gut.

Nur sehr eingeschränkt, viele haben einen festen Hochpass bei 80 Hertz. Daher meine Empfehlung, zusätzlich ein MiniDSP o.ä. zu anvisieren. Damit bist du deutlich flexibler und hast sogar noch weitere Werkzeuge an Bord, wie z.B. ParaEQ, verschiedene Flankensteilheiten etc.
 
Ich hab' nen DCX2496 dazwischen.
 
Or nee, da wird das ja richtig teuer :-/
 
Also was meint ihr? Und wieviel Hz findet ihr reicht aus unten? 30Hz? 25Hz? 20Hz?

tja, das ist so eine Sache. Hast du denn ein gutes MessMic?

Wenn du keine Raumakustik nicht behandelt hast, wirst du froh sein, daß du die Längsmode bei 25...35 Hz (abhängig von Raumlämge) nicht zuviel anregst, da die Aktion sonst schnell nach hinten losgehen wird. Manchmal ist es besser, wenn der Sub seine Grenzfrequenz schon bei 30 Hz hat. Die Mode erweitert auch das Subspektrum nach unten.
 
Or nee, da wird das ja richtig teuer :-/
Wenn dein Audiointerface noch ein freien Ausgang hat, kannst du die Trennung auch im PC machen. In Cubase sehr bequem über den Control Room, in anderen DAWs etwas weniger bequem über Busse. Würde dann natürlich nicht die Signale anderer Programme erfassen, d.h. Musik aus dem Browser wäre Fullrange auf den Boxen ohne Sub. Dafür kann man sich wieder was mit virtuellen Soundkarten basteln, aber so ein Gefrickel mag auch nicht jeder.
 
Hatte jetzt fast den Trigger gepullt auf dem SB2000. Aber nochmal kurz bei Thomann vorbeigeschaut.

Hat einer den hier? https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm

Ganz schön günstig. Fast zu günstig, denn die guten Firmen verlangen in der Gegen von 1000€ für einen Sub der bis 20Hz runtergeht. Also wenn jemand den nutzt und er tatsächlich gut ist wäre das natürlich ne sauber günstige Alternative.
 
Ich pushe mal
 
20 Hz aus der kleinen Kiste? Garantiert nicht mit vollem Pegel, das ist physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich vermute eher, dass bei 30 Hz langsam Schluss ist.

Abgesehen davon, warum versteifst du dich so auf die 20 Hertz? Es ist in den wenigsten Fällen sinnvoll, so tief runter zu spielen. Dafür handelst du dir nur massive Raumprobleme ein. Gerade wenn dein Raum bei 30 Hz eine Mode hat, ist es viel sinnvoller, wenn der Sub sich entsprechend früh verabschiedet.

Wie sind denn die genauen Maße des Raums?
 
Na die Größe ist denke ich nicht das Problem. Der SVS SB2000 ist sogar noch kleiner. Hat aber einen kräftigeren Verstärker, denke das wirkt sich auf die Exaktheit aus.
 
So, der SB-2000 kam gerade vom freundlichen UPS Mann überreicht. Alter das Ding fetzt :smil451c7211b9e19:8-):smil451c7211b9e19:8-):smil451c7211b9e19:8-):smil451c7211b9e19:

Danke nochmal an m4d3rain für den Tipp!

Dadurch dass die A20 jetzt deutlich entlastet sind vom Bass entfalten sie auch viel mehr Details. Hat dem Gesamtsound doppelt gutgetan. :right:

Beim ersten Testen zeigt sich eher ein ziemlich tiefes Loch bei um die 31Hz. Da ist fast gar nix zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingen eigentlich 19Hz Sinus? Ich habe mangels Erfahrung keine Vorstellung davon.
 
Wie klingen eigentlich 19Hz Sinus? Ich habe mangels Erfahrung keine Vorstellung davon.

Es ist ein wenig ähnlich wie 30Hz oder 40Hz, so ein tief-sonores Brummen, aber es ist viel leiser. Dafür spürt man umso mehr "Druck auf den Ohren", wie im Flugzeug so ungefähr, und man spürt die Vibration auch mit dem Bauch bzw mit dem ganzen Körper. Ganzheitliches Erleben, haha. So nehm ich das zumindest wahr.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
lovemakemusic
lovemakemusic
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
Kingtapir
K
G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben