Subwoofer und Monitore richtig anschließen

  • Ersteller CubaserC
  • Erstellt am
CubaserC

CubaserC

Registriert
16.05.11
Beiträge
88
Reaktionen
23
Punkte
190
Hallo Leute - ich habe da mal eine Frage...


Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr hobbymäßig Soundtracks für kleine Filme und ab und an Games, Trailer etc. und habe da ungeheuren Spass drann.

Da fahre ich mit meinem bisherigen System eigentlich relativ gut, mein Problem sind nur die tiefen Töne. Wenn der Regisseur mehr hört als ich, habe ich ein Problem - und das kommt ab und an vor
smil451e7746efcd9.gif


Als Soundkarte habe ich die EMU 1212M PCI Express, den Ton machen zwei ELAC AM 150.
Dazu würde ich nun gerne einen Subwoofer besorgen und hatte dabei an den
"S 5000 SW" von Teufel (grad auf Restposten :D ) oder was in der Art gedacht, grad Tiefgang wäre mir ziemlich wichtig.

Aber wie könnte ich das dann sinnvoll anschließen? Die Elacs sind gerade an einer der Cinchbuchsen der 1212m verkabelt, lässt sich der Teufel dann einfach an den anderen schnüren?
smil451c70cce146f.gif



Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet


Beste Grüße

Andi
 
Nein, ich glaube dieses Teufel Modell will über einen extra Subwoofer-Ausgang des Vorverstärkers gespeist werden.

Am angenehmsten für dich wäre wohl ein System mit intergriertem Bassmanagement, dh. Weiche für die Satelliten. Dafür brauchst du dann natürlich 2 Monoausgänge für die Satelliten, die der Teufel anscheinend nicht hat.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

An was lässt sich das denn erkennen? Würde da vielleicht auch ein Tiefbassfilter genüge tun?

Die Elacs würde ich nämlich sehr gerne in Betrieb lassen, habe mir die erst vor einiger Zeit erspart und ich so langsam an den Klang gewöhnt :)

Oder hat jemand eine andere Idee in dieser Preisklasse?


Danke schonmal im Vorraus!

Andi
 
Ich habe das nur den sehr mageren technischen daten entnommen. Ich kann mich irren. Guenstige empfehlungen hab ich leider auch nicht parat.
Typische vorgehensweise waere: soundkarte stereo out in subwoofer und von dort das von bassfrequenzen befreite signal zu den elac.

Eine gelungene sw einbindung bedarf aber einiger theoretischer kenntnisse und beim einrichten moeglichst noch messtechnische unterstuetzung.
 
Vielen Dank! :)
 
War heute in diversen Hifi-Geschäften und habe mich immer mehr zu den KEF - C4 hingezogen gefühlt, die auch in einer mir erschwinglichen Preislage sind. Leider haben die keine Lineouts, sondern nur ein Cinch-Input - die Elacs bekomme ich da also nicht drann. Da die Soundkarte neben Cinchausgängen auch Klinkenoutputs (R und L) liefert, könnte ich den Subwoofer vielleicht trotzdem irgendwie integrieren können? Oder könnte ein Y-Kabel weiterhelfen? Habe leider in den Geschäften vergessen zu fragen :/

ich wäre sehr dankbar über eine Antwort :)


Beste Grüße


Andi
 
du brauchst eigentlich eine frequenzweiche/filter um den Subwoofer und die LS frequenzmäßig zu trennen. Dh, ab einer bestimmten Frequenz (oft 80Hz) übernimmt der Sub.
Ohne Weiche oder Filter ist es reine glücksache, die aneinander anzupassen. Die LS spielen auch unter 80Hz und der SW auch darüber....

Die Weiche kannst du dir natürlich auch theoretisch im Rechner bauen. Ist aber evt. nicht ganz trivial.

Die KEFs haben also scheinbart das gleiche "Problem" wie die Teufel. Ich kenn mich mit HIFI-Krams nicht aus. Ich denke aber die sind evt. für 5.1 konstruiert und werden separat über einen Verstärkerausgang gespeist. Da hat ein SW eine andere Funktion, als du sioe beabsichtigst...
Als Basserweiterung für Stereosysteme eher komplziert in der Einbindung.

Wie gesagt ich würde das Behringerteil nehmen. ich gehe von einem Spitzen Preisleistungsverhältnis aus. Außerdem hast du alles intergriert was du für einen Anpassung brauchst. Evt. werden cinch auf XLR adapter gebraucht.
 
Beim Behringer war leider schon jemand schneller als ich, der ist weg :/

Trennen lassen sich die beiden Geräte ja eigentlich schon, sowohl die ELAC als auch der KEF lassen einen Übergang bei z.B. 80Hz einrichten - wenn nur ein Signal an beide gehen würde...
smil454280e3a8c80.gif
 
Wenn sich beide so aneinander anpassen lassen, kannst du das so machen wie gewünscht.

Die gelungene Abstimmung aber möglichst per Messung kontrollieren.

Subwoofer ginbts doch am Markt genug. Warum dann nicht einfacjh ein passendes Modell wählen.
Oder einfach mal über selbstbau nachdenken. Fertig konstruierte Modelle gibts zB hier:
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben