L
lafleur
- Reaktionen
- 456
Ich stelle mir schon die Frage, ob die Ausrichtung auf möglichst ultralineare Abhöreigenschaften bei jedem Einsteiger oder Hobbymusiker son toller Tipp ist, denn man muss das a) erstmal lernen, um einen Nutzen daraus ziehen zu können, b) auch mögen und c) ist zu fragen, ob die Anlage wirklich nur als Abmischeinrichtung verwendet wird oder wird hier musiziert/gebastelt und anschließend bestmöglich gemischt, also eine Kombilösung wie bei vielen normalen "Schalfzimmerproduzenten" (die Budgetfrage stelle ich hier gar nicht, denn der Rahmen dafür ist wohl relativ fest).
Ich kann außerdem nur dazu raten, mal nen Subwoofer zu testen, nicht nur mir hat er wirklich sehr viel gebracht, auch bei 0 Raumbearbeitung. Nen Test ist es allemal wert.
PS: Hat man nen Subwoofer, dann kann man die Crossover Frequenz einstellen, bei mir z.B. bei 80 Hz. Es stimmt also nicht, dass du den Subwoofer für 38 Hz bis 22Hz kaufst, sondern eher für +/-80 Hz - X Hz, was die Boxen zusätzlich im Klang verändert! Im Falle der HS80 hat das sehr zur Entspannung der unteren Frequenzen geführt!
Ich kann außerdem nur dazu raten, mal nen Subwoofer zu testen, nicht nur mir hat er wirklich sehr viel gebracht, auch bei 0 Raumbearbeitung. Nen Test ist es allemal wert.
PS: Hat man nen Subwoofer, dann kann man die Crossover Frequenz einstellen, bei mir z.B. bei 80 Hz. Es stimmt also nicht, dass du den Subwoofer für 38 Hz bis 22Hz kaufst, sondern eher für +/-80 Hz - X Hz, was die Boxen zusätzlich im Klang verändert! Im Falle der HS80 hat das sehr zur Entspannung der unteren Frequenzen geführt!