Rack-, Ständer? Monitorlautsprecher-Ständer, Kabelwirrwarr

zu Deiner Frage noch mit den Ständern für Deine Nuberts:

Schau mal oben auf mein (erstes) Bild! Die Boxen stehen auf selbstgebastelten Risern auf der Tischplatte.

100er Alurohre ca. 20 cm lang, obendrauf je ein Holzbrettchen, ein zurechtgeschnippeltes Mousepad (zur Schwingungsdämpfung) und dann die Box. Nicht HiEnd und im Sinne der Tonstudiopolizei, aber works. Vllt. bringt Dich das auch noch auf Ideen.

Willste Deine Boxen lieber weg vom Tisch, freistehend auf Stativen, dann schau Dich einfach bei den Musikhändlern um! Geht ja so ab ca. 50 EUR los. Ich hab z.B. Stative für ca. 130 EUR (K&M). Die zu 50 EUR mit dem Dreiecksfuß dran fand ich einerseits ugly und andererseits trau ich denen nicht so viel Standsicherheit wie einem Dreibeiner zu.
 
Grundsätzlich ists mir egal ob auf Ständern auf dem Tisch. Meine Tischplatte ist nur etwas kurz und daher müssen die Boxen wahrscheinlich runter vom Tisch.

Sieht etwas spektakulär aus deine Konstruktion : ) Warum hast du Alu genommen? Alurohre, vorallem wenn sie innen hohl sind, überträgt doch Körperschall ziemlich stark richtig? Oder Dämpft dein Mousepad stark genug?
 
Einfach mit Sand auffüllen, das dämpft gut.
 
Hat keinen besonderen Hintergrund mit dem Alu.

Ich könnte jetzt sagen: Ich wollte gar nicht zu viel dämpfen - ich will den Sound auch in den Händen spüren :-D

Aber ist natürlich Quatsch. Das ist so historisch gewachsen. Außerdem muss ich ergänzen, dass es sich bei jenem Arbeitsplatz "nur" um meine Trackingbude handelt. Es gibt noch einen anderen Platz fürs mischen und da liegen die Schwerpunkte anders und da siehts auch nicht so D.I.Y-mäßig aus.

Der Tisch hier diente früher als Schreibtisch und wurde mit der Zeit von mir mehr und mehr verunstaltet. In der Proberaumregie leistet er mir nun noch wertvolle Dienste.

Am Ursprungsstandort hatte ich keinen Platz für separate Monitorstative und so standen die Speaker zunächst direkt auf dem Tisch. Da das weniger als optimal ist, mussten halt kleine Tischstative dazwischen usw.

Die Körperschallproblematik nehme ich bei dieser Konstruktion auch nicht wahr. So, wie es da ist, funktioniert das für meine Zwecke hinreichend.
 
Aha ! Wieder was dazugelernt :)
 

Ähnliche Themen

Tmny
Antworten
27
Aufrufe
3K
Monoment
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben