Passendes Interface für Studiomonitore gesucht

  • Ersteller patrick1
  • Erstellt am
P

patrick1

Registriert
16.08.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi alle!

Ich bin noch ziemlich neu was das Thema Studioequipment angeht. Dennoch möchte ich an meinem Desktop-PC besseren Sound haben, als mein mittlerweile 6 Jahre altes Logitech-"Soundsystem" (haha) hergibt. Da mein Studentenbugdet ziemlich beschränkt ist, dachte ich an ein Paar M-Audio BX5 D2 auf meinem Schreibtisch. Diese haben jeweils einen XLR und 6,3er Klinke-Anschluss.

Doch die haben die Lautstärkeregelung hinten und lassen sich getrennt regeln, was für meinen Einsatz natürlich suboptimal ist, da ich die Lautstärke einmal bei beiden auf einen akzeptablen Wert stellen müsste und dann via Windows/Linux regeln müsste.
Ich hätte gerne ein schickes Drehpoti auf meinem Schreibtisch, so wie es mein Logitech-System hat, ab und an mal Kopfhörer daran anzuschließen wäre auch nicht verkehrt.

Derzeit setze ich noch auf Onboardsound, eine neue Soundkarte müsste sowieso her für die M-Audio. So, nun habe ich herausgefunden, dass USB-Audiointerfaces meine Ansprüche befriedigen würden, jedoch sind gute Interfaces echt teuer und besitzen Features, die ich nicht benötige, da ich nur Musik hören möchte und nicht produzieren werde.

Das Focusrite Scarlett 2i2 (https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm) gefällt mir ziemlich gut, jedoch kostet es beinahe soviel wie die beiden Monitore, was meiner Meinung verhältnismäßig viel ist. So etwas wäre dann eine Investition für mindestens 10 Jahre :D

Könnt ihr mir preiswerte Interfaces empfehlen, die dennoch meinen Ansprüchen genügen würden?
 
Interfaces für unter 150€ machen keinen Sinn.
Genauso wie Monitore für unter 500€.

Aber manche vertreten die Philosophie, lieber erstmal ein 20€ Interface und 150€ Boxen zu kaufen, um sie nach einem Jahr wieder zu veräußern, weil es klingt wie A____ auf Eimer.
 
das scarlett 2i2 Interface geht für Einsteiger klar, mit 135 Euro - toller Preis.

Aber Monitore für 150 Euro ?

Da kuck lieber im Freundeskreis nach ein paar HiFi Boxen (Aiwa)

Ist wenigstens kein Rausgeschmissenes Geld.
 
Also wenn du nur Musik hören willst, kauf dir lieber ein 2.1 HiFi-System für 300€ (Wären Interface + Monitore).

Alles andere kannste vergessen. Das Interface ist Top, aber die Boxen sind ein Flop.
Wie hier schon alle sagten, du wirst mit den Boxen nicht zufrieden sein. Unter 500€ ist alles für die Tonne und selbst dann gibt es noch seeeehr viel Luft nach oben..
 
Okay. Sagen wir mal ich bleibe bei dem Interface, welche Boxen wären da zu empfehlen? Meint ihr bei die 500€ bei den Monitoren pro Stück oder im Paar?

Der Grund für das Aufrüsten ist einfach, ich hab in letzter Zeit viel besseres gehört, beispielsweise eine Harman/Kardon-Anlage in einem neuen Mercedes. Das hört sich schon mal Welten besser, als das was ich gewohnt bin. Jetzt hätte ich gerne etwas vergleichbares. Klar, ich möchte nicht sinnlos Geld ausgeben, dann spar ich noch etwas weiter und hol mir was gescheites, das auch die nächsten 10 Jahre bei mir bleibt.

Ein 2.1-System fände ich nicht so gut, da ich in nem Mehrfamilienhaus wohne, und schon der kleine Logitech-Sub die Türen zum vibrieren bringt, 2.0. wäre da schon vorteilhafter.
 
patrick1 schrieb:
Okay. Sagen wir mal ich bleibe bei dem Interface, welche Boxen wären da zu empfehlen?
Meint ihr bei die 500€ bei den Monitoren pro Stück oder im Paar?

Das 2i2 ist schon eine gute Wahl wenn die Anzahl dei Ein- und Ausgänge passt.

Preis für gute Boxen, da reicht 500€/Paar aus.

Ich hab zB. diese hier:
http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html
und die können mit den meisten Boxen für 500€/Stück mithalten,
ausser man steht auf Extrem-Bassing.

Gruß JC
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben