Soundkarte - Brauche Hilfe!

  • Ersteller flava090
  • Erstellt am
@ flava090

Ich spiele alles per Midi-Controller ein und habe bei mir Zuhause keine Verwendung für das Aufnehmen von Vocals oder Instrumenten. Zudem habe ich eine sehr starke CPU, die auch bei größeren Projekten noch nie an ihre Grenze kam.
Falsches oder fehlendes Verständnis bezüglich der Funktionen eines Audiorechners.
Die CPU ist seltenst bei den heutigen Rechnern ein Problem. Das Auftreten von Verzögerungen ist nicht alleine ein Ergebnis mangelnder CPU-Leistung, sondern eine Frage, wie schnell die ganze Kiste die Sounddaten durchschleust.
Das nennt man die ASIO-Leistung, weil ASIO-Treiber die Möglichkeit bieten, eine optische Rückmeldung zu liefern - die ASIO-Treiber sind damit mitverantwortlich für die Schnelligkeit der Verarbeitung und etwaige Verzögerungen.

Dein zweites Missverständnis scheint darauf zu beruhen, dass Du wohl glaubst, weil Du NUR Midi einspielst, Dich die Verzögerungen nicht zu jucken brauchen. Da Du aber wohl VSTi verwendest, diese berechnet werden, dafür die Treiber mit verantwortlich sind...... und so weiter....

Zum Dritten unterliegst Du einem Trugschluss, wenn Du glaubst, mit mir diskutieren zu müssen, warum und ob eine Consumerkarte besser ist. Da gibts nichts zu diskutieren. Consumerkarten haben in wenigen Fällen ASIO-Treiber und zudem fehlen ohnen typische Features auch einfacherer Audiokarten. Sie sind damit ausserhalb der Diskussion für ernsthaftes Musikmachen.
 
Nur der Vollständigkeit wegen:
Dieses Xonar-Ding bietet allerdings ASIO-Treiber - wie gut deren Performance ist, ist halt fraglich.
 
Dabei benutzte ich bei meinem alten Computer die Onboard Soundkarte und bei meinem Neuen ebenfalls.

und

Grund ist, das ich jetzt schon seit einigen Jahren Musik mache

Mich verwundert, wieso Deine Frage JETZT erst kommt und Du auch noch keine halbwegs vernünftigen Monitore besitzt?
 
Lesen - denken - posten.


Der TE hat bereits erwähnt das er nicht beabsichtigt Mikrophonaufnahmen tätigen zu wollen.
Der TE hat ebenfalls erwähnt, das er beabsichtigt ein günstiges "2.1"-System anschliessen zu wollen, da ist eh nix mit symmetrischer Verkabelung. Die Empfehlung basiert auf diesen Anforderungen.

Ja, Meister :D...aber wer bringt ihm bei, dass das "Blödsinn" ist und man "besser ´ne Nummer grösser" als derzeit eigentlich benötigt "anzuschaffen" sollte?

Zumal dann vermutlich sogar noch "doppelt gezahlt" werden müsste. Ich weiss nicht!

Also nicht rumfarzen, sondern auch einfach mal selber denken und über den Tellerand gucken und dann nochmal gucken, ob´s nicht "gescheiter" geht.8)

Da die Diskussion ja nun schon weiter voran geschritten ist, ist eigentlich schon alles gesagt!

Danke für die Aufmerksamkeit, gute Nacht! :D
 
@Carcinome:
Danke. Werde mir wohl lieber die Delemar-Seite durchlesen xD

Da ich bisher und gerade auch noch das Ganze nur als Hobby betreibe, habe ich mich nicht wirklich drum bemüht mir anständiges Equipment zu kaufen. Habe mir in dieser Hinsicht nur die Keystation und Cubase 4 damals zugelegt, sowie von einem Kumpel NI Komplete 6 bekommen.
Abgemischt habe ich immer über meine normalen Stereolautsprecher und das Feedback bisher war recht positiv.

Der Grund wieso ich gerade jetzt mich mit Equipment eindecken möchte ist einfach, das ich aktuell das Geld mehr übrig habe, als früher. Aber ich bin halt so der mehr geizige Typ, der 100 mal über den Kauf nachdenkt und am Ende sich dagegen entscheidet. Zum Beispiel wollte ich mir vor ca. einem Jahr KRK RP6 Monitore kaufen, aber habe diesen Plan erstmal bei Seite schieben müssen, da mir knapp 400 Euro doch zu teuer waren, dafür das ich das ganze nur als Hobby betreibe. Fürn Studenten sind 400 Euro ziemlich viel.

@tubeless:
Danke für die Aufklärung.
Ich möchte keineswegs diskutieren, weshalb eine Consumerkarte besser sein könnte. Ich betrachte das Ganze nur aus der Richtung, das ich meinen Rechner noch für andere Zwecke benötige und ein Fast Track Pro so gesehen nicht wirklich meine kompletten Bedürfnisse decken kann, wie z.B. der bessere Klang bei Filmen/Musikgenuss/Gamen, das nach Meinung extrem vieler durch so eine Consumerkarte erzeugt wird.


@Alle:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe definitv jede Menge dazu gelernt, worauf man achten sollte und wie das Ganze funktioniert. Habe die Nacht drüber geschlafen und mir heute früh den Fast Track Pro bestellt. Auch kriege ich von meinen Kollegen die Xonar D2 für schlappe 30 Euro und dank digital_dominion und Google, weiß ich nun auch das diese Soundkarte einen ASIO Treiber besitzt. Ich werde mir bald auch noch vernünftige Monitore kaufen, aber bis dahin muss ich erstmal ein wenig meinen Sparschwein füttern.

Vielen Dank nochmal an alle!!
Gruß
Flava
 
@ Feuervogel:

Bevor Du mir so kommst solltest Du vielleicht nochmal den zweiten Absatz lesen den ich zu deinem Post geschrieben habe, den hast Du beim zitieren auch nicht berücksichtigt. Aber ich versteh schon, so lässt es sich besser darüber aufregen...


@ TE:


...sowie von einem Kumpel NI Komplete 6 bekommen.


Ich glaube an dieser Stelle wird der Thread eh geschlossen....
 
Jatzt hast Du also zwei Audio-Interfaces in/an Deinem Rechner. Wieso denn das? Weil Du dann mit dem nächsten Problem hier ankommen möchtest ("Sound hakelt bei Cubase", o.ä.)

Da
Fürn Studenten sind 400 Euro ziemlich viel.[/quote, sollte man auch 30,- € zu schätzen wissen, zumal sie nun zum Fenster ´rausgeworfen sind.

Denn hierfür
Ich werde mir bald auch noch vernünftige Monitore kaufen, aber bis dahin muss ich erstmal ein wenig meinen Sparschwein füttern.
hättest Du sie auch gut gebrauchen können.

Wieso ist denn eigentlich die ASUS besser als die Fattrack pro, dass Du diese Dir zusätzlich gekauft hast? Weil sie in einem Spiele-Forum empfohlen wurde? Du hörst Doch derzeit sowieso nur über Stereo plus Subwoofer ab.

und das Feedback bisher war recht positiv.

Ist ja auch klar. Das ist der ähnliche Effekt, wenn z.B. Familie und Freunde die ersten "musikalischen" Gehversuchen kleiner Kinder ertragen haben (müssen). :-D
 
Audio-Recordingkarten unterstützen im Allgemeinen kein Surround-Sound (und andere Spielereien) wie sie von Spielen "angeliefert" werden. Ich denke dafür möchte er sie haben.
 
Das Theman "Surround" ist mir ja auch klar. Aber der TE schrieb eingangs folgendes:

Also wichtig für mich ist, das ich meine 2.1 Anlage damit betreiben kann, sprich ich brauch unbedingt eine 3,5mm Klinke oder eine Alternative um diese anzuschließen.

Also benötigt er doch nur einen Stereo-Out (wie ihn die Fasttrack pro auch bietet). Und dafür ZWEI Audio-Interfaces? Hmmm ...
 
@ TE:


...sowie von einem Kumpel NI Komplete 6 bekommen.


Ich glaube an dieser Stelle wird der Thread eh geschlossen..



Wenn du damit andeuten willst, das es sich um illegale Warez handel muss ich dich enttäuschen. Ist eine legale Lizenz!



Habe mir gestern den Fast Track Pro bestellt. Auch kriege ich morgen von meinem Kumpel die Xonar D2 von Asus für "schlappe" 30 Euro. Zustand ist fast neuwertig, da lasse ich mir so ein Angebot sicherlich nicht entgehen. Falls das Teil mit dem Fast Track Pro in Cubase rumzicken sollte, würde ich diese einfach ausbauen und behalten. Aber ich gehe nicht davon aus, das da irgendwelche Schwierigkeiten entstehen, wenn man alles richtig einstellt und dazu bin ich glaube ich sicherlich in der Lage.

Ich hätte nicht gedacht, das ich beide bekomme und fühlte mich deshalb anfänglich gezwungen mich zwischen beiden zu entscheiden. Jetzt kriege ich beide für unter 200 Euro und damit kann ich mehr als gut leben, selbst wenn ich die Xonar aufgrund Schwierigkeiten mit Cubase nicht nutzen sollte, würde ich sie wie gesagt rausnehmen und beiseite legen. Ist ne super Karte und fast neuwertig und für 30 Euro ist das nichts.

Ich spare nun für KRK RP5 Rokit Monitore (gebrauchte auf eBucht) und hoffe das ich damit gut fahren werde und mit dem Fast Track Pro sollte das hoffentlich auch gut laufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben