Ich brauche Hilfe mit NI Kontakt 7

S

Sunset1990

Registriert
22.12.21
Beiträge
34
Reaktionen
19
Punkte
96
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor einiger Zeit Kontakt 7 von NI gekauft und arbeite mich gerade ein wenig ein. Ich habe allerdings ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finden kann. Wahrscheinlich nur eine kleine Einstellung, aber ich beschäftige mich nun schon Stunden damit und finde keine Lösung.

Ich arbeite mit Cubase und habe in Cubase das Instrument Kontakt 7 geladen. In diesem Instrument Kontakt 7 habe ich mehrere Bibliotheken geladen, die ich dann auf einzelne Midi Spuren verteilen möchte. Ich habe also mehrere Midi Spuren erstellt und in Kontakt 7 zugewiesen. Z.b., Midi 1 ist Djembe und Midi 2 Keys. Trotz der Einstellung wird aber alles als multi abgespielt. Also alle Spuren spielen gleichzeitig, obwohl ich die Kanäle zugewiesen habe.

In einem anderen Projekt hat es schon funktioniert, also habe ich die Einstellungen verglichen, aber keinen Unterschied entdeckt. Ich habe auch das Instrument neu geladen, das hat allerdings nichts geholfen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
 
@Sunset1990 in kontakt hast du die Midikanäle 1-16. Wenn du kanal 2 abspielen willst, musst du in der DAW eine neue Midispur anlegen, darauf achten, dass die kontaktinstanz angesteuert wird und dann musst du dieser Spur auch den richtigen Midikanal zuweisen.
Dann kann du noch bestimmte Instrumentengruppen routen, dass ist erstmal unabhängig von der Midibelegung. In kontakt erstellst du einen neuen output. Standardmäßig gehst du als stereoout mit Kanal 1-2 raus. Der nächste wäre also 3-4. Immer 2 weil stereo. Dann musst du der DAW noch sagen, dass die kontaktinstanz nun mehrere stereoouts hat. So kannst du die instrumente beispielsweise in mehrere geuppen Routen und unterschiedlich bearbeiten.
 
@Sunset1990 in kontakt hast du die Midikanäle 1-16. Wenn du kanal 2 abspielen willst, musst du in der DAW eine neue Midispur anlegen, darauf achten, dass die kontaktinstanz angesteuert wird und dann musst du dieser Spur auch den richtigen Midikanal zuweisen.
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt ein Bild erstellt mit den Einstellungen die ich gesetzt habe!
 
Müsste jetzt gehen, die getrennt zu spielen, oder?
Dann fehlt nur noch, dass du jedem Instrument einen extra output gönnst :)

outputs.jpg


Entweder auf das + drücken, oder:
Bei "batch configuration" kann man auch automatisch jedem geladenen instrument einen output erstellen lassen:
outputs2.jpg

Und in Cubase muss der Ausgang auch akzeptiert/an sein:
cubase.jpg
 
@ksoa
Danke für die schnelle Antwort, ich glaube ich bin dem Ziel einen Schritt näher!

Ich habe noch einmal ein Bild erstellt mit den derzeitigen Einstellungen!
Leider werden immer noch beide Bibliotheken angespielt.

 
Leider werden immer noch beide Bibliotheken angespielt.
Das liegt daran, dass du Kontakt als Instrumentenspur geladen hast. Drück mal F11 und lad da Kontakt über die VST-Instrumente. Dann wir es gehen. Wenn du Kontakt über Rechtsklick -> Instrumentenspur lädst, hast du andere Parameter, als wenn du über Studio -> VST-Instrumente gehst. Erkennt man auch an dem Symbol in der Spur. Hab dir mal einen Screenshot gemacht.

Cubase.jpg
 
Kontakt ist leider nicht besonders intuitiv einzustellen. Ich hab das Routing irgendwann sein gelassen und nehme für jedes Instrument eine eigene Kontakt Instanz. Ist nervschonender.
 
Kontakt ist leider nicht besonders intuitiv einzustellen. Ich hab das Routing irgendwann sein gelassen und nehme für jedes Instrument eine eigene Kontakt Instanz. Ist nervschonender.
Das stimmt. Ab V7 finde ich es noch verwirrender. Ich habe aber nur auf halbem Wege kapituliert: Ich nutze keine Multiouts mehr, habe aber für oft wiederkehrende Konstellationen Presets angelegt. So muss ich nur 1 mal Laden um beispielsweise bestimmte Orchestergruppen aufzurufen. Dann muss ich "nur noch" die Track routen und benennen.
 
Kontakt ist leider nicht besonders intuitiv einzustellen. Ich hab das Routing irgendwann sein gelassen und nehme für jedes Instrument eine eigene Kontakt Instanz. Ist nervschonender.

Genau das!
Heutzutage erzeugen die paar Sachen, die man dafür extra braucht, so wenig Rechenlast, dass man drauf pfeifen kann.
 
Ich habe also mehrere Midi Spuren erstellt und in Kontakt 7 zugewiesen
Bist du sicher, daß du Midi Spuren erstellt hast statt Instrumenten Spuren? Wenn mehrere Spuren ein Multi Layer Instrument ansteuern sollen, dann geht das mit Cubase meines Wissens nur mit Midi Spuren.

Mit Instrumentenspuren müsste man dann mehrere Instanzen von Kontakt im Instrumente Rack laden.
 
Das liegt daran, dass du Kontakt als Instrumentenspur geladen hast. Drück mal F11 und lad da Kontakt über die VST-Instrumente. Dann wir es gehen. Wenn du Kontakt über Rechtsklick -> Instrumentenspur lädst, hast du andere Parameter, als wenn du über Studio -> VST-Instrumente gehst. Erkennt man auch an dem Symbol in der Spur. Hab dir mal einen Screenshot gemacht.

Anhang anzeigen 127569

Vielen Dank!
Das war das Problem.
Jetzt kann ich endlich die Software genießen und an neuer Musik arbeiten.

Es funktioniert jetzt so wie es soll!

Danke nochmals auch an alle die Antworten erstellt haben.
Super Sache, ihr habt mir weitergeholfen!
 
Sorry für den Doppelpost!
Es funktioniert immer noch nicht, ich lade jetzt auch für jede Midi Spur das komplette Instrument Kontakt 7.
 
Wenn du schon mit Midispuren arbeitest, brauchst du Kontakt nicht jedes mal neu laden... Kontakt zuweisen auf die jeweilige neue Midispur und dann die Kanäle zuweisen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
749
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
748
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben